Fotografieren mit einer Hand?! Möglichkeiten und Unterstüzungen?!

hallo,

ein freund hat eine Behinderung und kann nur seine linke Hand benutzten nun Fotografiert er sehr gerne (schon sehr gut) und möchte sich jetzt eine Systemkamera (da diese ja schon sehr kompakt sind) möglichst mit Sucher kaufen,  Er hat sich bereits einige ausgesucht die da wären:

Sony Alpha 5000
Sony Alpha 5100
Sony Alpha 6000
Sony Alpha 7

die Alpha 6000 und die 7er haben ja ein Sucher der ja sehr hilfreich ist beim fotografieren: Nur leider fest er wohl immer über den Sucher rüber und kann dann folglich nicht durchschauen:  Er hat bereits gefallen an der Alpha 5100 gefunden  die ja an sich schon sehr gut ist aber leider kein Sucher noich ein Blitzschuh hat. Darum jetzt seine oder meine Frage gibts da eine möglichkeit mit links zu fotografieren trotz Sucher drauf? wie z.B. mit einen Batteriegriff für linkshänder wo sich auch der Auslöser drauf befindet?oderr kann er auch getrost zu alpha 5100 greifen?Er ist sich halt doch ein wenig unsicher:smile:

Danke im Vorraus…

Hallo,

mit Sony an sich kenne ich mich nicht aus, aber ich würde vorschlagen wollen es einfach mal mit einem Kabel- oder Funk Fernauslöser zu probieren. Damit sollte es auf alle Fälle klappen. Die kamera kann man sicher auch umbauen, aber ob man das will ist wider was anderes…

Gruß
h.

Hallo,

zunächst solltest Du mal nach dem Begriff „Bruststativ“ googlen. Das sind Konstruktionen, die man sich um den Hals hängt, und bei denen man dann die Kamera auf einer kleinen Stativstange anbringt, die gegen die Brust stabilisiert wird. Das sorgt auf jeden Fall schon mal für deutlich mehr Stabilität der Kamera beim Einstellen und auslösen.

So ein Stativ bietet dann auch gleich die Gelegenheit unter der Kamera noch einen „Fernauslöser-Handgriff“ (googlen) zu montieren. Sollte die Konstruktion damit zu hoch werden, kann man auch eine Blitzschiene nehmen, und den Griff dann links neben die Kamera setzen. Man muss natürlich darauf achten eine Kamera zu nehmen, zu deren Möglichkeiten der Fernauslösung dann auch ein passender Griff verfügbar ist. Am einfachsten dürfte das bei einem klassischen, mechanischen Auslöser oder einem Kabelauslöser machbar sein.

Gruß vom Wiz

…und kann nur seine linke Hand
benutzten nun Fotografiert er sehr gerne (schon sehr gut) und
möchte sich jetzt eine Systemkamera (da diese ja schon sehr
kompakt sind) möglichst mit Sucher kaufen,  Er hat sich
bereits einige ausgesucht die da wären:

Sony Alpha 5000
Sony Alpha 5100
Sony Alpha 6000
Sony Alpha 7

Meine Idee geht in Richtung A6000.
Diese auf einem angepassten Einbeinstativ mit Actiongrip und Auslösung per daran angebrachter Fernbedienung.

Das Einbeinstativ könnte man z.B. in eine am (Hosen-) Gürtel angebrachte Halterung einstellen, so dass man die Höhe des Stativs leicht für die gewünschte Augenhöhe des Suchers einrichten einrichten kann und die Kamera in fast jeder Situation sicher und wackelarm führen kann. Das Klappdisplay ermöglicht zusammen mit der Fernbedienung auch einhändig Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven.
Als optimal würde ich eine Lösung mit Actiongripansehen, in welche die Fernbedienungintegriert wird.

Mit entsprechenden Motorzoomobjekiven ist damit auch das Zoomen sowie die Bedienung der Videofunktion möglich.
Die Integration der Fernbedienung in einen externen Handgriff ist allerdings ein Sonderumbau, den ein fähiger Metallbearbeiter mit Zugang zu einer Fräsmaschine in direkter Zusammenarbeit erstellen könnte.
Das Teil muss ja so angepasst werden, dass es individuell passt.
Damit könnten sich für den gehadicapten Linkshänder ganz neue Möglichkeiten erschliessen.

Ich selber nutze die etwas kleinere NEX-5n gerne auf einem Einbeinstativ mit zusätzlichem Actiongrip.

Von der A7 rate ich wegen der Grösse und vor allem wegen der Grösse der erforderlichen Objektive bei einhändiger Bedienung eher ab.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.