Fotografieren und Copyright

Hallo,

ich hätte eine Frage.
Und zwar habe ich begonnen Bilder ins Internet zu stellen, doch bin ich mir unsicher, ob ich diese mit einem COPYRIGHT versehen muss.
Wie macht man das denn richtig?
Vielleicht schaut Ihr mal drauf, wenn Ihr Facebook habt?

www.facebook.de/renbodanuschka

Ich möchte einfach die Bilder absichern.

Ich hoffe, Jemand kann mir helfen.

Danke

Hallo Anuschka,

also wenn es Deine eigenen Bilder sind, Du also das Copyright selber besitzt, MUSST Du natürlich gar nichts machen bzw. kennzeichnen. Das Copyright dient ja dem Schutz der ERSTELLER eine Werkes.

Wenn Du Deine Fotos also nicht kennzeichnest oder in irgendeiner Form markierst (wie z.B. bei eBay mit diesem Wasserzeichen), dann schützt Du sie nicht offensichtlich vor unlauterer Nutzung. Nehmen wir einen Hinweis: Du schreibst zu jedem Foto, dass es urheberrechtlich geschützt ist. Das ist ein offensichtlicher Hinweis, und wenn jemand das Foto in einer Weise nutzt, die Dein Copyright verletzt, macht diese Person das wissentlich. Das könnte Dich in einem Rechtsstreit vielleicht unterstützen. Andererseits glaube ich, dass die Situation rein rechtlich auch ohne einen Hinweis die gleiche ist, weil ja inzwischen jeder weiß, dass die Quelle von Fotos und anderen Daten immer geprüft werden muss, weil es IMMER ein Copyright gibt, egal, ob der Ersteller der Daten das nun so empfindet oder nicht. Und sofern die Nutzung nicht explizit gestattet wird, muss man als Nutzer erstmal vom Gegenteil ausgehen, denke ich.

Anders ist die Sache, wenn Dir die rechtliche Sache erstmal egal ist und Du „physisch“ verhindern willst, dass andere Leute Dir die Bilder „klauen“ und irgendwo benutzen. Das halte ich für kaum lösbar. Sicher gibt es einige Mechanismen wir Wasserzeichen und dergleichen, aber diese lassen sich entweder relativ leicht aushebeln, oder sie stören das Bild so sehr, dass es auch wieder blöd aussieht.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken ein bisschen weiter. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass sie meinem persönlichen Verständnis der Dinge entspringen und ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, schon gar nicht auf der juristischen Schiene.

Viele Grüße,
Kristian

PS: Die Fotos und Bilder sind übrigens sehr schön.

Leider kann ich Deine Frage nicht schlüssig beantworten. Soviel ich, sind die Bilder auch dein Eigentum, ohne dass man sie mit irgend etwas kennzeichnet.

Jeder, der sie ohne Deine Zustimmung verwendet, macht sich strafbar.
Sicher findest Du beim Googeln eine kompetentere Auskunft. Sorry!

Peter

Hi schneggle.

Du musst deine Bilder nicht versehen. Du hast automatisch nach dem Gesetz das Copyright für deine Bilder. Sie sind dein Eigentum, da du sie geschaffen hast.

Jedes Versehen mit einem © Hinweis dient dem Schutz vor fremdem Missbrauch. Für den effektivsten Schutz würde ich dir empfehlen, deine Bilder nur in einer begrenzten Größe hochzustellen. Max 800px Breite oder Schmerzgrenze 1024, aber das ist eig. schon fast zu viel.

Wenn du es „ganz“ sicher haben willst, hau ein halbtransparentes Copyright Zeichen mit deinem Namen quer über das ganze Bild. Das sollte jede weitere illegale Verwendung unterbinden.

Gruß

Hallo,
tut mir Leid.
Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Hi,

vorab das Wichtigste: Mit dem Hochladen deiner Bilder bei Facebook gibst du dem Unternehmen Facebook fast alle Rechte an deinem Bild. Die dürfen praktisch alles damit machen. Lies dir mal die entsprechenden Passagen in den Geschäftsbedingungen von Facebook durch. Das ist echt der Hammer :smile:

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:

Ich würde in die Bilder ein Wasserzeichen einbauen. Also ein Logo von dir mit einem eingekreisten C davor. Wenn du es ganz klein in die Ecke des Bildes stellst, kann es natürlich jeder, der das Bild widerrechtlich runterlädt, leicht wegmachen, wenn du es groß machst, und so, dass es in Bildwichtige Teile hineinragt, dann versaust du dir dein Bild. Das ist leider so, ein wirksamer Schutz versaut das Bild. Aber anders geht es leider nicht. Ich würde dir raten, z. B. von der „Dreaming“ Serie nur ein oder zwei Bilder einzustellen und den Rest aus dem Internet raus zu lassen. Zumindest, wenn du irgendwann mal die Bilder verkaufen willst, hast du sonst kaum eine Chance. Und die Bilder am besten nicht in großer Auflösung hochladen, sondern erst z. B. auch 600 x 800 Pixel verkleinern und dann bei Facebook hochladen.

Und in deinem Account noch irgendwo reinschreiben, dass die Bilder nicht benutzt werden dürfen. - Da gibt es fertige Texte (findest du bei Google).

Ich glaube, mehr kann man nicht machen.

LG
Tom

Also da gibt es verschiedene kleine Programme, die Du runter laden kannst.
Ich schau da immer bei Chip.de rein. Wenn Du auf Suche gehst und Copyright Bilder, Download, eingibst wirst Du bestimmt fündig.
Fragt sich nur ob das viel Sinn macht, wie willst Du denn überprüfen ob da einer ein Bild von Deiner Facebookseite abkupfert. Ein Fehler ist es nicht, da doch so mancher abgeschreckt wird. Aber rechtlich gesehen, dürfte es Deine Entscheidung sein ob Du die Bilder mit einem sichtbaren Copyright deklarierst. Aber googeln schadet auch in diesem Falle nicht.

LG Ernesto

ich hätte eine Frage.
Und zwar habe ich begonnen Bilder ins Internet zu stellen,
doch bin ich mir unsicher, ob ich diese mit einem COPYRIGHT
versehen muss.

Hallo,
wegen Urlaub kann ich leider erst heute auf die Anfrage antworten. Grundsätzlich sollte man seine eigenen Bilder durch Copyright-/Urheberrechthinweis im Internet schützen. Bei Homepages wird dies in der Regel im Impressum mit einem schriftlichen Vermerk getan. Wie es in Verbindung mit „Facebook“ läuft kann ich leider nicht beantworten, da ich zu diesem Netzwerk keinerlei Beziehung haben möchte. Vielleicht hat man bei Facebook in den Nutzungsbedingungen einen Hinweis wie das zu händeln ist?
VG WRH

Sicher hast Du von anderer Seite schon eine Antwort bekommen, ich kann auf diesem Gebiet leider nicht weiterhelfen.
G.P.

Sorry,
habe die Frage eben erst gesehen.

Copyright gibt es in Deutschland nicht, dies ist ein US-Amerikanisches Recht.

Dafür gibt es in Deutschland das Urheberrecht. Dieses ist ein unveräußerliches Recht. D. h. der Urheber erhält durch das Erschaffen eines geistigen Werkes automatisch alle Rechte an diesem Werk. Er braucht seine Urheberschaft nicht ausdrücklich benennen, alleine das Urheben (also das Erschaffen) genügt.

Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden. Denn Urheberschaft ist nun einmal ganz natürlich mit dem Urheben (eben Ur) verbunden.

Was ein Urheber kann, ist, Nutzungsrechte einzuräumen. Diese müssen aber explizit vereinbart werden.

Beauftragt mich ein Kunde z. B. Fotos von dem neuen Firmengebäude zu machen bedeutet dies noch nicht, dass er die Nutzungsrechte erhält.

Das hat den Sinn, dass Nutzungsrechte ja sehr unterschiedlich sein können.
Es kann auf bestimmte Medien (Internet, Druck etc.) beschränkt werden,
es kann eine Auflagen-Beschränkung geben,
es kann eine Beschränkung in der maximalen Darstellungsgröße geben (sowohl absolut in cm als auch relativ in z. B. Pixel).
Es kann ein exklusives oder ein nicht-exklusives Nutzungsrecht eingeräumt werden,
es kann eine geografische oder zeitliche Einschränkung geben
etc.

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Allerdings gibt es eine Ausnahme:
Ich kann keine Nutzungsrechte für
Medien veräußern, die zum Zeitpunkt der Vertragsschließung noch nicht erfunden sind.

D. h. zum Beispiel eine vor Erfindung von mp3 vereinbarte allgemeine Nutzungserlaubnis verbietet die spätere Verbreitung durch den Lizenznehmer mittels dem Medium mp3.

Hier müssen dann wieder neue Verträge geschlossen werden.