Fotografieren und Copyright

Hallo,

ich hätte eine Frage.
Und zwar habe ich begonnen Bilder ins Internet zu stellen, doch bin ich mir unsicher, ob ich diese mit einem COPYRIGHT versehen muss.
Wie macht man das denn richtig?
Vielleicht schaut Ihr mal drauf, wenn Ihr Facebook habt?

www.facebook.de/renbodanuschka

Ich möchte einfach die Bilder absichern.

Ich hoffe, Jemand kann mir helfen.

Danke

Hallo,

Und zwar habe ich begonnen Bilder ins Internet zu stellen,
doch bin ich mir unsicher, ob ich diese mit einem COPYRIGHT
versehen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_%28Deutsch…

Gruß

S.J.

PS: ein Mindestmaß an Eigenrecherche wäre vielleicht angebracht gewesen.

Was meinst Du mit Mindestmaß?

Hallo,

ich hätte eine Frage.
versehen muss.

Muss man nicht. Wenn Du Urheber der Bilder bist dann hast Du eh die Quelldateien.

Das macht jeder anders so wie er/sie es mag. Die einen schreiben das so wie Du im Text dazu andere basteln ein Wasserzeichen INS Bild selbst ein was manchmal recht unschön wirkt und andere schreiben eben garnichts dazu.

Gegen was? Sobald Sie im Internet sind kann Sie grundsätzlich jeder sehen, herunterladen und natürlich bearbeiten. Es gibt auch Fälle von entsprechendem Missbrauch wobei ich da bei Deinen Bilder keine Gefahr sehe.

Was Facebook angeht solltest Du Dich da ggf. eh mit deren AGB mal auseinandersetzen, denn Du hast mit dem einstellen der Bilder FB eh das Nutzungsrecht übertragen (schau Dir hier mal die wikipedia Quelle an und den Unterschied zwischen Urheber und Nutzungsrecht).
Alles andere kommt dann mkt der Zeit.

Für weitere Infos kann ich das Buch „Recht für Fotografen“ aus dem Pearson Verlag empfehlen.

Gruß
h.

wenn du bei facebook hochlädst trittst du alle Rechte an Facebook ab :smile:

Hi

Vielleicht schaut Ihr mal drauf, wenn Ihr Facebook habt?

www.facebook.de/renbodanuschka

Mach Dir keine Sorgen (mehr), Facebook hat schon alle Rechte.

lg,
vordprefect

Hi

ich hätte eine Frage.
versehen muss.

Ok, hier etwas ausführlicher:

Urheber eines Werkes ist laut dem Urheberrechtsgesetz in Deutschland und Österreich derjenige, der es geschaffen hat. Damit genießt er den vollen Schutz des Urheberrechts.

Davon zu unterscheiden ist ein Nutzungsrecht, daß man verschiedenen Personen usw. einräumen kann.

Du kannst auf dem Bild / Homepage darauf hinweisen, mit Wasserzeichen versehen usw. etc. - Damit kannst Du sichtbar machen, daß Du der Urheber des Bildes bist. Aber das bist Du sowieso schon :wink:. Und mehr sagt das Copyright auch nicht.

Dies kann man evtl. auch in den Bilddaten direkt (EXIF-Daten) vermerken, allerdings lassen die sich editieren (wie auch das Bild an sich).

Einen 100%igen Schutz gegen „Bilderklau“ gibt es nicht!
Ich habe den Copyright-Hinweis auf meiner Homepage und auch nur dort sind meine Bilder zu sehen, aber gegen eine mißbräuchliche Nutzung kann ich nicht viel machen, wenn man sich entschließt die Bilder im Internet zu zeigen!

Zu Facebook:
Bei der Veröffentlichung von Bildern bei Facebook hast Du deren NutzungsRECHTEN zugestimmt und viele Rechte abgetreten. Du solltest Dich eher mal damit auseinandersetzen! Das Urheberrecht bleibt.

Ich hatte eine Vereinbarung (TFP - als Model), daß bei einem Shooting die Bilder nicht bei Facebook veröffentlicht werden dürfen!

Ach ja und hier noch etwas Lektüre: PDF-Datei, ca. 100 Seiten:
http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Fotor…

gruß,
vordprefect

Das Urheberrecht ist aber m.W. nach deutschem Recht nicht abtretbar. Man kann allenfalls die Nutzungsrechte abtreten.

Guten Tag,
ein guter Trick ist es Fotos nur in einer kleinen Größe einzustellen. Wenn dein Foto 100% groß ist dann setze es auf 25% herab dann kann es nur für den Postkartendruck verwendet werden. Fotorecht braucht dich nicht zu tangieren.
Viele Grüße