Hi
ich hätte eine Frage.
Und zwar habe ich begonnen Bilder ins Internet zu stellen,
doch bin ich mir unsicher, ob ich diese mit einem COPYRIGHT
versehen muss.
Wie macht man das denn richtig?
Ok, hier etwas ausführlicher:
Urheber eines Werkes ist laut dem Urheberrechtsgesetz in Deutschland und Österreich derjenige, der es geschaffen hat. Damit genießt er den vollen Schutz des Urheberrechts.
Davon zu unterscheiden ist ein Nutzungsrecht, daß man verschiedenen Personen usw. einräumen kann.
Du kannst auf dem Bild / Homepage darauf hinweisen, mit Wasserzeichen versehen usw. etc. - Damit kannst Du sichtbar machen, daß Du der Urheber des Bildes bist. Aber das bist Du sowieso schon . Und mehr sagt das Copyright auch nicht.
Dies kann man evtl. auch in den Bilddaten direkt (EXIF-Daten) vermerken, allerdings lassen die sich editieren (wie auch das Bild an sich).
Einen 100%igen Schutz gegen „Bilderklau“ gibt es nicht!
Ich habe den Copyright-Hinweis auf meiner Homepage und auch nur dort sind meine Bilder zu sehen, aber gegen eine mißbräuchliche Nutzung kann ich nicht viel machen, wenn man sich entschließt die Bilder im Internet zu zeigen!
Zu Facebook:
Bei der Veröffentlichung von Bildern bei Facebook hast Du deren NutzungsRECHTEN zugestimmt und viele Rechte abgetreten. Du solltest Dich eher mal damit auseinandersetzen! Das Urheberrecht bleibt.
Ich hatte eine Vereinbarung (TFP - als Model), daß bei einem Shooting die Bilder nicht bei Facebook veröffentlicht werden dürfen!
Ach ja und hier noch etwas Lektüre: PDF-Datei, ca. 100 Seiten:
http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Fotor…
gruß,
vordprefect