Liebe/-r Experte/-in, ich mache mir Sorgen um meinen 10 Jahre alten Sohn, der nach nur 2x lesen ein 16-zeiliges Gedicht ohne Fehler auswendig kann, aber in Mathe total versagt. Besonders in Textaufgaben kommt er nicht weiter. Man sieht direkt die ??? über seinem Kopf schweben!
Dementsprechend sind natürlich auch die Noten. Er geht auf die Realschule und steht gerade auf einer vier in Mathe. Auch in der Rechtschreibung macht er soooo viele Fehler. Wenn wir aber eine Nachschrift lernen, mach er meistens keine Fehler.
Er kann Hefteinräge in Bio, Erdkunde, usw. super auswendig lernen. Und weis dann genau, wo etwas auf der Seite steht.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, damit es in Mathe besser klappt! Nachhilfe hilft leider nichts! Soll man ein Kind mit fotografischen Gedächtnis mal testen lassen? Bringt das was? Und wo kann man das machen lassen? Sorry, habe jetzt echt viel geschrieben! Ich bedanke mich schon mal für die Rückantwort und die Zeit die sie sich dafür nehmen!
Schönen Gruß,
Martina
Hallo Martina,
du schreibst das dein Sohn Rechtschreibprobleme hat.
Da stellt sich bei mir die Frage wenn selber ein Text, Buch etc. liest, versteht er was er liest.
Es könnte Sein, das dein Sohn eine Legasthenie hat, die sind oftmals super im Auswendiglernen.
Eine Lerntherapie hilft meistens weiter wenn der Wahrnehmungsbereich mit einbezogen wird und die genauen Schwierigkeiten festgestelt wurden. Irch wirde aufjeden fall jemanden Suchen der ganzheitliches Lerntherapie anbietet.
Mit freundlichen Grüßen
heilpäd_bandalogs
Hallo Martina,
so wie Sie die Fähigkeiten Ihres Sohns beschreiben, scheint er auf jeden Fall ein ungewöhnliches Talent für Auswendiglernen zu haben aber er scheint auch Unterstützung bspw. für Mathe und Rechtschreibung zu benötigen. Das ist nicht ungewöhnlich, aber wenn es zu Schwierigkeiten in der Schule führt, sollte man handeln.
Gerade dann, wenn man schon andere Möglichkeiten ausprobiert hat (Nachhilfe) kann es, wie von Ihnen angesprochen, sinnvoll sein, sein Kind auf eine Teilbegabung oder eine so genannte eilleistungsstörung hin zu testen. Solche tests bzw. Beratungen zu solchen Tests werden durchgeführt
- in sozialpädiatrischen Zentren,
- in Erziehungsberatungsstellen,
- bei Schulpsychologen/-innen,
- bei Psychologen/-innen oder Psychiatern/-innen in freier Praxis,
- bei Kinderärzten/-innen mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung.
Beratung und Tests bei diesen Stellen sind in der Regel für Sie kostenlos bzw. werden von der Krankenkasse übernommen. Da Sie mit längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe rechnen müssen, ist es sinnvoll, sich bei verschiedenen Einrichtungen anzumelden und dann das früheste Datum für eine Beratung wahrzunehmen. Vergessen Sie aber bitte nicht, die anderen Termine wieder abzusagen.
Die genannten Experten vor Ort werden Ihnen dann bestimmt weiterhelfen können!
Danke für deine Antwort!
Danke für deine Antwort und Hilfe!
Liebe Martina,
„Sorgen“ solltest du dir nicht machen, freue dich doch lieber, dass dein Kind eine besondere Begabung hat! Zudem ist eine Vier in Mathe sicherlich kein „totales“ Versagen!
Möglicherweise (und bitte nur als Idee verstehen und nicht als Diagnose) könnte eine (Teil-) Hochbegabung vorliegen. Dies kann man bei Psychologen testen lassen. Ggf. kann man dann sehen, ob es entsprechend gefördert werden kann.
Es kann aber auch sein - da er bei der Korrektur keine Fehler macht - dass er bei Klassenarbeiten unter Stress/Druck steht und daher blockiert. Hier kann autogenes Training helfen, damit er sich in diesen Situationen entspannen kann.
Keinesfalls solltest du Panik schieben und denken, dass dein Kind nicht „normal“ ist - denn was ist das schon!?
Und wenn er einerseits solche Begabungen hat und ansonsten recht pfiffig scheint, aber in der Schreibung überdurchschnittlich viele Fehler macht, könnte eine echte Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegen. Das kann man meist an den Schulen testen lassen.
Also, ruhig Blut und diese beiden Aspekte abklären. Dann weiter sehen.
Viele Grüße
Malte
Ihr Kind ist wahrscheinlich in der 5.Klasse einer Realschule. Dort wird in Mathe eigentlich das wiederholt, was in der Grundschule schon Thema war. wenn er trotz Aufpassen in der Schule, regelmäßig nachfragen und regelmäßig Hausaufgaben anfertigen Schwierigkeiten hat, würde ich mal einen Termin bei der Mathelehrerin machen und sie fragen, wo ihrer Meinung nach das Problem bei Ihrem Sohn liegt. Meistens ist man dann schon seh r viel weiter. Das fotographische Gedächtnis hilft sicher in vielen Fächern beim Lernen, in Mathe leider nicht. Da geht es darum das Thema wirklich zu verstehen.