Fotokurs

Hallo,

ich bin am überlegen einen Fotokurs zu machen.

Das hängt damit zusammen, dass ich „Wiedereinsteiger“ bin und mit der neuen Technik nicht so vertraut bin. Da ich aber in absehbarer Zeit einiges an Zeit über haben werde möchte ich mein altes Hobby wieder aufnehmen.

Meine ganzen Dias (ca. 5.000) habe ich bereits eingescannt, digitalisiert und in die „Cloud“ gelegt…So weit, so gut.

Für mich ist es aber besonders wichtig, es „richtig“ zu machen. D.h. ich habe auch noch kein Fotoapparat, am besten möchte ich den über/nach dem Fotokurs erwerben.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Grüße

Moin,

ich bin am überlegen einen Fotokurs zu machen.

Anfängerkurse gibt es von vielen Einrichtungen der Erwachsenenbildung (VHS, Katholisches/Evangelisches Bildungswerk, …)
Für das Hineinschnuppern sind die meist ausreichend und kosten nicht die Welt.
Wenns anschließend mehr sein darf, können die Dozentem meist weiterhelfen.

Gandalf

Hi Gandalf

Anfängerkurse gibt es von vielen Einrichtungen der
Erwachsenenbildung (VHS, Katholisches/Evangelisches
Bildungswerk, …)
Für das Hineinschnuppern sind die meist ausreichend und kosten
nicht die Welt.

Nur ist es meistens so, daß Du eine eigene Kamera mitbringen mußt,
sie wird meistens nicht gestellt, wenn ich mir die Angebote von
Fotokursen so anschaue - also besser nachfragen… :smile:.

Wenns anschließend mehr sein darf, können die Dozentem meist
weiterhelfen.

Oder den Folgekurs besuchen… :wink:

Hi

Das hängt damit zusammen, dass ich „Wiedereinsteiger“ bin und
mit der neuen Technik nicht so vertraut bin. Da ich aber in
absehbarer Zeit einiges an Zeit über haben werde möchte ich
mein altes Hobby wieder aufnehmen.

Ich machs grad andersherum: Ich bin mit der „alten“ Technik nicht so
vertraut und werde die Grundzüge der s/w-Entwicklung lernen…

Für mich ist es aber besonders wichtig, es „richtig“ zu
machen. D.h. ich habe auch noch kein Fotoapparat, am besten
möchte ich den über/nach dem Fotokurs erwerben.

Da solltest Du vielleicht nachhaken, ob es möglich ist, eine Kamera auszuleihen. Die meisten Fotokurse setzen eine eigene Kamera voraus.

Ich habe bisher noch keinen Fotokurs gemacht, sondern meistens alles
selbst ausprobiert (angefangen mit ner analogen SLR) und viel gelesen :wink:.

Was mir geholfen hat, waren Usertreffen eines Fotoforums wo man ausgiebig diskutieren konnte und auch mal ein Objektiv ausprobieren konnte, das man selbst nicht hat :wink:.

Wenn es einen Fotostammtisch, Verein od. vielleicht auch über Fotoforen die Möglichkeit gibt, wäre das auch eine weitere Möglichkeit. Gemeinsam machts auch mehr Spaß :wink:.

Bei uns im Forum werden von erfahrenen Leuten hin und wieder auch Shootings od. Workshops organisiert, wo man viel lernen kann und die entstehenden Kosten werden einfach geteilt.

Mein Manko ist noch der ganze Workflow was die elektronische Bildbearbeitung angeht, da mache ich nur einfache Korrekturen, da bin ich noch nicht „sattelfest“ :wink:

lg,
vordprefect

Hi,

Nur ist es meistens so, daß Du eine eigene Kamera mitbringen
mußt,

das ist meistens keine Ausschlusskriterium.
Anfangs geht es meist um die theoretischen Grundlagen und wenns zu einer Exkursion geht, findet sich eigentlich immer einer, der noch ne zweite Kamera hat.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Das hängt damit zusammen, dass ich „Wiedereinsteiger“ bin und
mit der neuen Technik nicht so vertraut bin. Da ich aber in
absehbarer Zeit einiges an Zeit über haben werde möchte ich
mein altes Hobby wieder aufnehmen.

Meine ganzen Dias (ca. 5.000) habe ich bereits eingescannt,
digitalisiert und in die „Cloud“ gelegt…So weit, so gut.

Für mich ist es aber besonders wichtig, es „richtig“ zu
machen. D.h. ich habe auch noch kein Fotoapparat, am besten
möchte ich den über/nach dem Fotokurs erwerben.

Gute und schlechte gerade wenn es „richtiG“ sein soll. Heute macht jeder zweite irgendwelche Trainings. Das KANN helfen, KANN was sein, MUSS aber nicht. Auch wenn viele zig Leute darüber reden heisst es nicht, das es auch wirklich GUT ist. Auch können teure Trainings nicht immer auch wirklich gut sein. Kommt immer darauf an.

Ich würde mir einen kleinen Teil des großen Spektrums Fotografie raussuchen, dazu einen Kurs in Deiner nähe suchen, den entsprechenden Workshop machen und dann überlegen ob das was taugt und ob man darauf aufbauen kann.

Gruß
h.

Hallo,

ich habe mal eine Exkursion mit Vorbereitungskurs mitgemacht und war von dem Lernerfolg begeistert. Geleitet wurden die Kurse von Studenten der Fotografie. Die haben das ganz wunderbar gemacht und konnten einem die Technik gut vermitteln.

Gruß

Hier erfährst Du alles - und noch viel mehr!
http://www.fotocommunity.de/
auf papier am Kiosk (dem gut Sortierten) und im Netz, was willst Du mehr?

Hi ihr,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich überlege z.B. hier teilzunehmen, und zwar aus folgendem Grund…- mein…

Hi ihr,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich überlege z.B. hier teilzunehmen, und zwar aus folgendem Grund…Was mei…

Eine „Safari“ setzt den sichern Umgang mit der Technik voraus.

In dieser Safari wird vorrangig „nur“ auf die spezielle Motivwahl abgestellt.

Du solltest dir vorher darüber Gedanken machen, in welcher Kategorie der Fotografierer du dich einsortieren willst.
Vor allem aber auch über den Preisrahmen der Einstiegsausrüstung.
Gerade im Bereich der Speigelreflex- oder Systemkameras gibt es interessante Gebrauchtgeräte. Das kann aber auch zur Schlepperei der Ausrüstung werden.
Für „unkomplizierte“ Lichtverhältnisse sind „bessere“ Bridgekameras (ab ca 300 EEUR) eine interessante Alternative.
„Edelkompakte“ mit grossem(!) Sensor sind auch nicht zu verachten, haben aber meist nur einen recht begrenzten Telebereich.

Als Lesestoff und Orientierungshilfe vorweg: http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads/2013/04/Fotoschule.pdf