Fotolampe für Zimmerfotografie

Hallo,

ich möchte ganz normale Zimmer bei Tageslicht fotografieren. Mit einem Blitzlicht habe ich es schon probiert, aber da wird das Bild nach hinten ziemlich dunkel. Ich habe auch schon probiert, das Zimmer bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung mit Stativ zu fotografieren, aber da werden die Farben ziemlich unnatürlich. Also denke ich, ich muß mir eine oder mehrere Fotolampen mit Stativ zulegen, aber welche?

Danke Ebi

Hallo,

das einfachste sind sogenannte Baustrahler.
Man muss entweder den Weißabgleich manuell einstellen, oder hinterher am PC bearbeiten.

Dieter

Moin,

aber da werden die Farben ziemlich
unnatürlich.

einen Weißabgleich hast Du aber gemacht?

Oder hast Du Mischlicht genommen, also Glühlampen und Leuchtstoffröhren?

Gandalf

Hi
ich weiss nicht was für eine Kamera du hast… aber: im Hintergrund absaufende Bilder kann man verhindern mit:

Iso etwas höher, 600-800, Zeit etwas länger 1/25, Blitz auf hinteren Vorhang (Rear) und indirekt blitzen, je nach Raumgrösse gern auch nach hinten so da ne Wand ist :smile: oder eben mit Bouncer/Schirm nach vorn…
oder/und am Blitz TTL/BL einstellen (Nikon).
die höheren Iso und die längere Zeit beziehen das umgebungslicht ein, der Blitz beleuchtet den Vordergrund und friert eventuelle Bewegung ein…

Hallo,

ich möchte ganz normale Zimmer bei Tageslicht fotografieren.

Mit reinem Tageslicht wird das nicht so ohne weiteres gehen. Entweder per HDR mit einer Belichtungsreihe aufnehmen und zusammensetzen oder anders ausleuchten…

Mit einem Blitzlicht habe ich es schon probiert, aber da wird
das Bild nach hinten ziemlich dunkel. Ich habe auch schon
probiert, das Zimmer bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung mit
Stativ zu fotografieren, aber da werden die Farben ziemlich
unnatürlich. Also denke ich, ich muß mir eine oder mehrere
Fotolampen mit Stativ zulegen, aber welche?

Also Tageslicht und Zimmerbeleuchtung passen nicht zusammen, weil die unterschiedliche Farbtemperaturen haben. Da müsstest Du jeweils den Weissabgleich anpassen (wurde schon angesprochen).

Das zweite ist dann ei eigentliche gleichmässige Ausleuchtung. Hier brauchst Du entweder mehrere Lichtquellen oder Tageslicht-Fotolampen. Das können entsprechende per E27 (normales Glühbirnen Gewinde) eingeschraubte Lampen an nicht so arg sichtbaren Standorten sein oder anderweitig platzierte.
Schau mal z.B. http://www.youtube.com/watch?v=9fwOyXrw7ec oder http://www.youtube.com/watch?v=aUSsjn1_j9c oder http://www.youtube.com/watch?v=ib2IYMfFtCw oder andere zu dem Thema an um ein Gefühl zu bekommen.

Gruß
h.

Hi
Dein Problem liegt in der Farbtemperatur.
Mit Aussenlicht und Kustlicht gleichzeitig bekommst Du ein Mischlicht, dessen Weißabgleich eigentlich nicht beherrschbar ist.

Möglichkeit 1: mehrere Blitze mit Diffusoren (!!!) verteilen und entsprechend mit Funk- oder IR-Auslösern entfesselt blitzen.

Möglichkeit 2: Dasselbe mit Tageslichtlampen.

Zusätzlich: Lampen in dem Zimmer durch Tageslichtlampen ersetzen.

Weißabgleich über Graukarte vornehmen.

LG
Mike

Hallo,

ich möchte ganz normale Zimmer bei Tageslicht fotografieren.

Mit reinem Tageslicht wird das nicht so ohne weiteres gehen.
Entweder per HDR mit einer Belichtungsreihe aufnehmen und
zusammensetzen oder anders ausleuchten […]

Klar geht das mit Tageslicht. Das haben schon Fotografen vor 100 Jahren gemacht als es weder Digicams noch HDR gab. Das Stichwort heißt „Nordfenster“.
In nach Norden gerichtete Fenster fällt i.d.R. nur diffus gestreutes Licht. Mit diesem Licht lassen sich wunderbar die schönsten Portraits ausleuchten. Im Zeitalter der lichtempfindlichen Digitalsensoren erst recht. Und falls die Ausleuchtung doch zu ungleichmäßig ist, hilft eine Styroporplatte als Reflektor mehr als ein Baustrahler. Mit der hat man auch kein Problem mit der Farbtemperatur und dem Weißabgleich.

Liebe Grüße,

Thomas.

1 Like