Fotoleitertrommel

Hallo,
bei meinem Kyocera FS-1320D habe ich einen Papierstau behoben. Die Fotoleitertrommel war einige Zeit Licht ausgesetzt. Seitdem druckt der Drucker nur weiße Seiten. Könnte das mit der Fotoleitertrommel zu tun haben?
Viele Grüße
Fulano

Hi!

Eher nicht, die Trommel lag ja nicht ewig in der Sonne, zumal dann ja zu erwarten wäre, dass der Teil, der im Schatten lag, noch druckt.

Die Trommel wird elektrostatisch aufgeladen, entweder durch eine Walze oder einen dünnen Draht, der über der Trommel gespannt ist. Wenn da etwas nicht stimmt, zieht die Trommel keinen Toner an, und das Blatt bleibt weiss. Oder irgendwas stimmt mit der Tonerkartusche nicht, so dass kein Toner an die Trommel kommt. Allerdings wäre das merkwürdig, ich würde zumindest Spuren von Toner erwarten.

Hallo,
das mit dem Coronadraht ist zwar prinzipiell richtig, bei diesem Modell aber falsch.
Wenn da keine Ladung mehr übertragen wird sind die Seiten schwarz.
Tip an @Fulano: Nimm die Teile nochmal raus und prüfe die seitlichen und unteren Kontakte. Das sind nur kleine Drahtbügel oder Blechstreifen. Auch im Gerät die entsprechenden Kontakte prüfen. Sollten zwei an der Trommel sein und einer an der Entwicklereinheit. Ich vermute eher letztere als Ursache.
War denn die gestaute Seite noch bedruckt?

Hmm, wie funktioniert das denn? Eigentlich kann man so ja Ladung nur auftragen, aber eher nicht abtragen, bzw. dafür hätte man andere Möglichkeiten.

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde die Empfehlungen heute gleich probieren.
Viele Grüße
Fulano

Die gestaute Seite war bedruckt.

Trommel und Developer werden auf gleiches Potential aufgeladen. Wenn Laser die Trommel löscht ist dort (fast) Massepotential und es wird schwarz.
Wenn keine Ladung auf der Trommel durch defekten Primärlader dann auch schwarz. Deswegen gibt es auch grauen Hintergrund bei ungenügender Ladung durch verschmutzten Koronadraht.
Früher bei den analogen Geräten war es anders rum. Da brachte fehlende Trommelladung helle Drucke. Da wurde die Ladung der Trommel durch das Licht gelöscht, also den weißen Bildhintergrund.
Bei den digitalen schreibt das Laserlicht das Bild.

Dann also nochmal Entwicklereinheit neu einsetzen und darauf achten dass sie richtig einrastet. Kontakt im Gerät links unten (Federstift) prüfen.

Hallo,
es ist seit meiner letzten Anfrage bereits einige Zeit vergangen. Ich habe seither nichts an dem Drucker gemacht. Heute wollte ich darum kümmern. Doch der Drucker reagierte auf meinen Druckauftrag jedoch waren die Seiten leer. Es war also kein Text darauf.
Wie kann ich das Problem beheben.
Viele Grüße
Fulano

Gerade habe ich versucht die Statusseite zu drucken. Aus dem Drucker kam ein Blatt mit einem verschmierten rechten Rand.
Fulano

Hallo,
keinerlei Bildinhalt zu erkennen?
Nimm die Einheit nochmal raus und prüfe ob oben unter dem Reinigungsschieber vielleicht ein dünnes Drähtchen (etwas mehr als Haarstärke) heraushängt.
Oder kannst du sehen ob es noch straff gespannt ist?
Darunter befindet sich ein schräges Metallgitter.

Obwohl… nein, vergiss es, wenn das defekt wäre, kämen ja schwarze Blätter raus.