Hallo!
Im Lichtzelt gibt es zwar noch Verbesserungsbedarf, aber keine größeren Probleme. Unten fehlt noch ein großflächiges LED-Panel, die platzfressend ausladenden Stative für die Leuchten drumherum werde ich gelegentlich durch ein geeignetes Gestell ersetzen und das einst fertig gekaufte, zusammenfaltbare Lichtzelt gegen an besagtem Gestell aufgehängte wasch- und bügelbare Einzeltücher tauschen. Aber einen kompletten Schaltschrank oder einen umfangreicheren Laboraufbau (u. U. raumfüllend) kann ich nicht ins Lichtzelt stellen. Für geeigneten matten Hintergrund aus Tuch (großes Rollo) kann ich sorgen, aber das Problem ist die Beleuchtung. Auf irgend einem Monitor, Anzeigeinstrument oder Oszilloskopschirm sind eben doch noch störende Reflexionen, die verhindern, dass man die angezeigten Inhalte auf dem Foto erkennt. Mit Spielerei an der Beleuchtung kann man so manche Stunde zubringen.
Mit Polfilterfolie legen runde 1.000 €/m² sorgsamen Umgang nahe. Deshalb stelle ich mir LED-Panel mit einer Fassung vor, in die man in Rahmen gefasste Polfilter verdrehbar einlegen kann. Kann ich nötigenfalls selbst herstellen, kostet viel Zeit und wird sicher nicht preisgünstiger als fertig gekauftes Serienequipment.
Ähnliche Probleme werden auch andere Leute haben. Die werden doch nicht alle mit Polfilterrolle von der Rolle wie mit Küchentüchern herumaasen. Wer stellt solches Equipment her?
Die Kosten läppern sich, vermutlich 4stellig, aber mehr soll/darf es nicht werden.
Blitz wird zum Glücksspiel, versuche ich gar nicht erst.
Gruß
Wolfgang