Fotoleuchten für die Produktfotografie

Hallo!

Zum Fotografieren von Gegenständen mit spiegelnden Glas- und Metalloberflächen suche ich Fotoleuchten, die drehbare Befestigung von Polfilterfolie ermöglichen.

Fotoleuchten gibt es billig wie Sand am Meer, aber ich will nicht billig, ich will nur die benötigte Eigenschaft. Polarisationsfilterfolie an der Leuchte fest ankleben und Beschränkung auf Drehen des Polfilters am Kameraobjektiv reicht bei mehreren Leuchten nicht.

Gibt es die gesuchten Leuchten und wenn ja, von welchem Hersteller?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz das Problem. Was für leuchten hast Du denn bis jetzt probiert? Welche Position der Lampen hast Du verwendet? Hast Du eine Hohlkehle oder Produkttisch zur Verfügung? Wie setzt Du die Abschatter/Aufheller ein? Hast Du ein Beispielfoto?
Im Normalfall verwendet man ganz normale Tageslichtlampen mit einer Softbox davor oder ein Lichtzelt oder ähnliches oder eben einen Produkttisch den man auch von unten beleuchten kann. Je nachdem kommt es dann auf die Positionierung der Lampen und ggf. der Abschatter und Aufheller an was sich wie oder eben nicht spiegelt.
Polfilter kenne ich eigentlich nur bei richtig großen Objekten wie Autos und da kommen dann die richtig großen Lightpanels in LED Technik zum Zuge. Da reden wir dann aber von Budget im 5stelligen Bereich. Polfilter klemt man dann bei den Softboxen mit Klemmen dran und die Folien kommen dann von der Rolle (dann natürlich ohne Difusor vor der leuchte, aber das sind dann eher Blitze statt Leuchten …). Wo genau soll die Reise also hingehen und wie genau (Beispielbild) zeigt sich das Problem ?

Gruß
h.

Hallo!

Im Lichtzelt gibt es zwar noch Verbesserungsbedarf, aber keine größeren Probleme. Unten fehlt noch ein großflächiges LED-Panel, die platzfressend ausladenden Stative für die Leuchten drumherum werde ich gelegentlich durch ein geeignetes Gestell ersetzen und das einst fertig gekaufte, zusammenfaltbare Lichtzelt gegen an besagtem Gestell aufgehängte wasch- und bügelbare Einzeltücher tauschen. Aber einen kompletten Schaltschrank oder einen umfangreicheren Laboraufbau (u. U. raumfüllend) kann ich nicht ins Lichtzelt stellen. Für geeigneten matten Hintergrund aus Tuch (großes Rollo) kann ich sorgen, aber das Problem ist die Beleuchtung. Auf irgend einem Monitor, Anzeigeinstrument oder Oszilloskopschirm sind eben doch noch störende Reflexionen, die verhindern, dass man die angezeigten Inhalte auf dem Foto erkennt. Mit Spielerei an der Beleuchtung kann man so manche Stunde zubringen.

Mit Polfilterfolie legen runde 1.000 €/m² sorgsamen Umgang nahe. Deshalb stelle ich mir LED-Panel mit einer Fassung vor, in die man in Rahmen gefasste Polfilter verdrehbar einlegen kann. Kann ich nötigenfalls selbst herstellen, kostet viel Zeit und wird sicher nicht preisgünstiger als fertig gekauftes Serienequipment.

Ähnliche Probleme werden auch andere Leute haben. Die werden doch nicht alle mit Polfilterrolle von der Rolle wie mit Küchentüchern herumaasen. Wer stellt solches Equipment her?

Die Kosten läppern sich, vermutlich 4stellig, aber mehr soll/darf es nicht werden.

Blitz wird zum Glücksspiel, versuche ich gar nicht erst.

Gruß
Wolfgang

Ich habe beste Erfahrungen mit einem Studio-Blitzset von der Firma Multiblitz gemacht. Das drehbare Polarisationsfilter würde ich an der Kamera anbringen und mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Filterpositionen machen. Am PC würde ich die Aufnahmen zu einer vereinigen, mit den jeweils besten Bildteilen der verschiedenen Aufnahmen.
Jetzt sagen Sie bitte nicht, daß es sich nicht um digitale Fotografie handelt!