Fotolocation in Oberfranken

Hallo liebe Community,

ich bin begeisterte Hobbyfotografin. Am liebsten nehme ich Landschaften und Architektur vor meine Linse. Allerdings habe ich schon viele Fotolocations in Oberfranken besucht. Könnt ihr mir irgendwelche Geheimtipps verraten?

Vielen Dank! :slight_smile:

Schreib doch einfach mal, wo Du schon warst.

Oberfranken ist nämlich größer als wie man denken tut! Und Landschaft hats da überall reichlich…

1 Like

Momentan ein Highlight: http://www.nordic-parc.de/Winterwandern-Fichtelgebirge.fichtelgebirge_wandern.0.html
Winterwandern im Winterzauberland.Architektur jeweils oben drauf: Schneeberg, Ochsenkopf, kösseine…

je nach dem was du machen willst gibt es unterschiedliche Orte die ich aufsuchen würde.

Ganz interessant und Abwechslungsreich ist der Coburger Raum. Alte historische Gebäude, 2 Rosengärten und der Vestungsberg mit den alten Baumbestand. Die umgebung ist ebenfalls recht pittoresk

Siehe dort:
http://www.lfu.bayern.de/geologie/geotope_schoensten/index.htm

Servus,

aber es gibt nur wenige Gegenden, wo so viele verschiedene Landschaften auf so engem Raum zusammentreffen - Oberfranken ist geologisch ein Gemischtwarenladen, vgl. den Link von hucklebeeri. Und die Ausgestaltung von Jura, Keuper und Buntsandstein in warmen Gelbtönen ist auch was Besonderes.

Wenn dann noch ein begnadeter Architekt dazukommt und die Landschaftskulisse mit Bauten monumentaler Größe, aber ganz feiner, beschwingter Linienführung überhöht, wie Balthasar Neumann mit Kloster Banz / Vierzehnheiligen oder mit der Dreifaltigkeitskirche in Gößweinstein ist ‚Landschaft‘ schon eine prächtige Angelegenheit.

Ich frage mich, wofür da "Geheim-"tipps nötig sind, wenn bereits die ganz offiziellen und breit bekannten Tipps schon so viel ‚hergeben‘.

Noja, inzwischen findet Madame ja die Normandie spannender -

Schöne Grüße

MM

Jo, und antworten bzw. Bedanken macht sie wohl auch nicht.

Also ich kenne Oberfranken auch nur von Bildern eines Freunden aus Thüringen, aber mir fallen jetzt einmal auf Anhieb die Mainauen bei Ebensfeld sowie der Landschaftspark Bettenburg ein.