Hallo,
ich bin relativ ambitionierter Freizeitfotograf (Reisen, Tiere, gelegentlich Veranstaltungen auch unter Kunstlich und in Dunkelheit) und verwende die 350d seit Mitte der 2000er Jahre ohne jegliche Defekte.
Ich bin sehr mit ihr zufrieden. Je nach Erfordernis ist die Vollautomatik völlig ok. Wegen des automatischen Blitzes ist sie bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht immer die beste Wahl, wird da aber hervorragend durch eine weitere Automatik ohne Blitz ergänzt. Wenn man Zeit fürs Foto und Spaß am Ausprobieren hat, wird man ohnehin über kurz oder lang anfangen, mit Belichtungszeiten und Blenden rumzuspielen und deren Grundlagen sind bei allen SLR gleich.
Einziges Manko an dem Modell ist der kleine Bildschirm und - möglicherweise für Laien oder für ungünstige Aufnahmewinkel störend - der fehlende Liveview.
Wenn ich allerdings so manche Strategen sehe, wie sie demonstrativ mit dem Lifeview fotografieren und dabei zum einen rumwackeln wie ein Wackeldackel und zum anderen die Fokussierung über die Messpunkte kaum zufriedenstellend hinbekommen, denk ich mir jedes Mal, dass ich das nicht brauche Hier schreibt also ein Freund des gewöhnlichen Suchers
Ich benutze allerdings ein Universalzoom von Tamron und nicht das mitgelieferte 18-55er Objektiv, das mir keinen sehr wertigen Eindruck machte, aber fürs Anfangen und Reinschnuppern sicher nicht völlig unbrauchbar ist.
Ehe man 700 und mehr EUR für ein neues Modell der Canon-Mittelklasse (mit dem gleichen „Plastik“-Objektiv!) ausgibt, sollte man sich ggf. wirklich einfach mal für wenig Geld dieses durchaus brauchbare Gerät anschaffen und ausprobieren, ob diese generell recht große Kameraart was für einen ist.
Der Body selbst ist nur unwesentlich größer als vergleichbare neue Modelle und im Vergleich zu einem gewöhnlichen Objektiv immer noch kleiner als dieses. Ich selbst würde mir angesichts der Qualität der Bilder nie wieder eine Kompaktkamera kaufen. Bei Systemkameras würde ich immer auf die Lichtstärke des fest eingebauten Objektivs achten. Noch so viel digitales Herumgerechne kommt da m.E. nicht an ein entsprechendes Hochleistungsobjektiv heran.
Wieviel man für eine 350d ausgeben sollte, hängt sicher vom Zustand, insbesondere von der Anzahl der damit gemachten Aufnahmen und vom mitgelieferten Objektiv ab. Ebay sollte da einen Anhaltspunkt liefern können.
Gruß vom
Schnabel