Fotoqualität Canon EOS 350 D

Hallo,

ich habe vor mir auf Empfehlung eines Fotografen eine gebrauchte Canon EOS 350 D mit 8 Megapixel (incl. Objektiv 18-55mm) zu kaufen, da sie auch heute noch absolut zeitgemäß sei und man mit ihr eine sehr gute Fotoqualität erzielen würde.
Ich bin ein absoluter Einsteiger bei den Spiegelreflexkameras und würde wohl auch nur im Vollautomatikmodus Schnappschüsse meiner Kinder machen.
Meine Frage: Stimmt das, was der Fotograf gesagt hat? Kann man mit dem Gerät vorzeigbare Bilder machen, wenn man stur im Vollautomatikmodus knipst?

Grüße,
Ayhan

Kann man
mit dem Gerät vorzeigbare Bilder machen, wenn man stur im
Vollautomatikmodus knipst?

Nein, das kann man mit KEINER Kamera.
Abgesehen von einem Zufallstreffer alle paar Jahre.

Für vorzeigbare Bilder must du selber richtig fotografieren lernen und die Automatikern wo es nur geht vermeiden oder nur dort einsetzen, wo du die volle Kontrolle hast und weisst was die vorab richtig konfigurierte Automatik tun soll.

Die EOS350 ist für „Schönwetterfotografie“ halbwegs brauchbar. Aber weit von der Leistungsfähigkeit - auch der Automatiken - aktueller Kameras entfernt.

Mehr als 50 - 100 EUR für ein Kit- Zoom 18-55mm oder ein lichtstarkes 50mm- Objektiv und den geschenkten Body würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Hallo,

mich würde interessieren, warum genau du einer gebrauchten Spiegelreflex den Vorzug vor einer Kompaktkamera geben würdest, wenn du eh vorhast, im Vollautomatikmodus zu bleiben. Ich meine, so eine Spiegelreflex ist ja schon rein vom Gewicht nicht zu verachten. So richtig einen Unterschied machen die halt erst dann, wenn man die Automatik verlässt und den Luxus frei einstellbarer Parameter zu schätzen weiß. Für Schnappschüsse tut es bisweilen sogar die Handykamera.
Ich schließe mich demnach odo an: Wenn du gute Bilder haben willst, brauchst du nicht zuvorderst eine Spiegelreflex, sondern jemanden, der dir die Grundlagen der Fotographie beibringt.

Gruß

Hallo,
ich bin relativ ambitionierter Freizeitfotograf (Reisen, Tiere, gelegentlich Veranstaltungen auch unter Kunstlich und in Dunkelheit) und verwende die 350d seit Mitte der 2000er Jahre ohne jegliche Defekte.

Ich bin sehr mit ihr zufrieden. Je nach Erfordernis ist die Vollautomatik völlig ok. Wegen des automatischen Blitzes ist sie bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht immer die beste Wahl, wird da aber hervorragend durch eine weitere Automatik ohne Blitz ergänzt. Wenn man Zeit fürs Foto und Spaß am Ausprobieren hat, wird man ohnehin über kurz oder lang anfangen, mit Belichtungszeiten und Blenden rumzuspielen und deren Grundlagen sind bei allen SLR gleich.

Einziges Manko an dem Modell ist der kleine Bildschirm und - möglicherweise für Laien oder für ungünstige Aufnahmewinkel störend - der fehlende Liveview.

Wenn ich allerdings so manche Strategen sehe, wie sie demonstrativ mit dem Lifeview fotografieren und dabei zum einen rumwackeln wie ein Wackeldackel und zum anderen die Fokussierung über die Messpunkte kaum zufriedenstellend hinbekommen, denk ich mir jedes Mal, dass ich das nicht brauche :wink: Hier schreibt also ein Freund des gewöhnlichen Suchers :smile:

Ich benutze allerdings ein Universalzoom von Tamron und nicht das mitgelieferte 18-55er Objektiv, das mir keinen sehr wertigen Eindruck machte, aber fürs Anfangen und Reinschnuppern sicher nicht völlig unbrauchbar ist.

Ehe man 700 und mehr EUR für ein neues Modell der Canon-Mittelklasse (mit dem gleichen „Plastik“-Objektiv!) ausgibt, sollte man sich ggf. wirklich einfach mal für wenig Geld dieses durchaus brauchbare Gerät anschaffen und ausprobieren, ob diese generell recht große Kameraart was für einen ist.

Der Body selbst ist nur unwesentlich größer als vergleichbare neue Modelle und im Vergleich zu einem gewöhnlichen Objektiv immer noch kleiner als dieses. Ich selbst würde mir angesichts der Qualität der Bilder nie wieder eine Kompaktkamera kaufen. Bei Systemkameras würde ich immer auf die Lichtstärke des fest eingebauten Objektivs achten. Noch so viel digitales Herumgerechne kommt da m.E. nicht an ein entsprechendes Hochleistungsobjektiv heran.

Wieviel man für eine 350d ausgeben sollte, hängt sicher vom Zustand, insbesondere von der Anzahl der damit gemachten Aufnahmen und vom mitgelieferten Objektiv ab. Ebay sollte da einen Anhaltspunkt liefern können.

Gruß vom
Schnabel

Bei Systemkameras würde ich immer auf die Lichtstärke des fest
eingebauten Objektivs achten. Noch so viel digitales
Herumgerechne kommt da m.E. nicht an ein entsprechendes
Hochleistungsobjektiv heran.

Eine Systemkamera hat kein fest eingebautes Objektiv. Sonst wäre es keine Systemkamera. Die mitgelieferten Kit-Objektive sind meist nicht sehr hochwertig (es gibt Ausnahmen), aber das sind sie ja, wie Du festgestellt hast, bei SLR Kameras auch nicht. In puncto Bildqualität geben sich Systemkameras und SLR-Kameras nicht viel (warum auch?). Entscheidend sind der Sensor und die Objektive.

Viele Grüße
HylTox

Ich bin sehr mit ihr zufrieden.

Du bist offenbar mit dieser Kamera (fotografisch) aufgewachsen und kennst die nun aus dem FF. :smile: Zu ihrer Zeit war die ein Spitzenmodell.
Schlechter ist die nur wegen des Alters auch nicht geworden.
Aber die Entwickluing ist weitergegangen.

Im direkten Vergleich ist die reine Bildqualität der D-SLR-Kameras der 1. Generation um 2005 kaum besser als bei einer aktuellen Kompaktknipse mit Minisensor.
Ich habe diese Erfahrung vor ca. 3 Jahren mit einer Sony A100 (Markteinführung 2006) gemacht. Die A100 habe ich dann zusammen mit 2 Objektiven verschenkt.
Bis auf den besseren Autofokus war die A100 kaum besser als meine vor 3 Jahren aktuelle Bridgekamera.
Zudem hat man mit einer Kamera mit Minisensor schon bei Offenblende eine viel grössere Schärfentiefe. Die geringe Schärfentiefe bei Offenblende stellt einen „Draufhaltevollautomatikknipser“ am grossen Sensor nämlich vor arge Probleme.

Ich bin dann bei einer aktuelleren kompakten Systemkamera/ DSLM (Kamera mit Wechsobjektiv) mit APSC-Sensor gelandet.

Wieviel man für eine 350d ausgeben sollte, hängt sicher vom
Zustand, insbesondere von der Anzahl der damit gemachten
Aufnahmen und vom mitgelieferten Objektiv ab. Ebay sollte da
einen Anhaltspunkt liefern können.

Die dort aufgerufenen Sofortkaufpreise finde ich deutlich übertrieben.
Wenn man sich die abgelaufenen „normalen“ Auktionen ansieht, ist man bei den von mir angesagten 50EUR mit einem kleinen Zoom.

Hallo,

wenn Du die üblichen Familienfotos im Automatikmodus machen möchtest, und auf die typischen Vorteile einer Spiegelreflex verzichten kannst, solltest Du dies mE auch tun.

Es gibt für deinen Zweck wirklich handlichere Geräte, die für wenig Geld eine aktuelle technische Ausstattung mitbringen. Ich stelle selbst zunehmend fest, dass ich zu den typischen Familiengeschichten lieber schnell Sohnemanns inzwischen auch schon nicht mehr ganz neue Kompaktknipse mitnehme, die hierfür vollkommen ausreicht, oder sogar mit dem Handy brauchbare Schnappschüsse hin bekomme. Daran hat auch die zwischenzeitliche Anschaffung eines Fotogurts mit Objektivköchern nicht viel geändert, den ich als Alternative zum Rucksack mit der kompletten Ausrüstung angeschafft hatte, um nur das absehbar brauchbare, eine Zusatzobjektiv (oder doch zwei?) in handlicherer Form mitzunehmen.

Denke bzgl. Familie auch an die fehlende Videofunktion der 350 D. Mit der Videofunktion wirst Du nicht unbedingt stundenlange Urlaubsfilme erstellen, aber im Familienleben gibt es ja durchaus die ein oder andere kleine Szene, die man gerne auch noch mal im Bewegtbild haben möchte. Dafür reicht es allemal. Moderne Spiegelreflexkameras sieht man sogar zunehmend mit passendem Zubehör als Reportagekameras für Bewegtbild im Einsatz.

Ansonsten ist die 350 alles andere als eine schlechte Kamera, die auch heute durchaus noch Spaß machen kann. Für deine Zwecke halte ich sie aber eher für suboptimal.

BTW: Gerade im Familienleben wichtig ist die Auslöseverzögerung, die selbst bei vielen modernen Geräten noch recht dramatisch sein kann. Daher solltest Du hierauf beim Kauf achten. Sonst sind die ganzen Schnappschuss-Situationen schon vorbei, bevor die Kamera ausgelöst hat.

Gruß vom Wiz

von Programmautomatik hat der Fotograf sicher nicht gesprochen bei seiner Äußerung.

Wenn du RICHTIG belichtest bei idealen Verhältnissen wirst du damit optimal belichtete 8Mpx-Fotos machen. Das können aber durchaus optimal belichtete Shize-Fotos sein.
p

Wenn du RICHTIG belichtest bei idealen Verhältnissen wirst du
damit optimal belichtete 8Mpx-Fotos machen.

Unter dieser Prämisse kriegt die Kamera das mit
„nur im Vollautomatikmodus Schnappschüsse machen“,
dann evtl. noch technisch einigermassen gut hin.

Das können aber durchaus optimal belichtete Shize-Fotos sein. :stuck_out_tongue:

So wie fast alle Fotos der letzen Jahre.

Ich selber bezeichne mich nicht mehr unbedigt als Anfänger. Aber als durchaus kritischen Betrachter. Vor allem auch was meine eignen Fotos angeht. Und selbst da werfe ich noch über 90% weg. Von den restlichen 10% zeige ich dann höchstens die Hälfte auch anderen.

Mich ärgert darüber hinaus wie „schmerzfrei“ die Leute ihre unsäglichen Knipsereinen - und dazu noch „stolz wie Oskar“ - im Internet der Allgemeinheit aufs Auge aufdrücken und damit das Durchschnittniveau ins Unterirdische drücken.

Früher[tm] blieben solche Machwerke wenigstens im privaten Fotoalbum oder dem Schuhkarton.

2 Like