Fotorecht Tiere

Hallo,
meine Tochter ist auf der Suche nach einer neuen Pflegebeteiligung eines Pferdes. Sie dachte sich, dass sie in Ebay Kleinanzeigen mal eine Anzeige schaltet. Damit man sieht, dass sie auch wirklich mit Pferden zu tun hat, hat sie ein Bild von sich und ihrem früheren Pflegepferd gepostet. Nun meinte jemand, dass die Besitzerin des Pferdes sie anzeigen könnte, weil ihr Pferd da zu sehen ist. Nun sind wir etwas irritiert. 1. Das Bild zeigt meine Tochter zu einem früheren Zeitpunkt mit ihrem damaligen Pflegepferd. 2. Werden Tiere ja (leider) als Sache gesehen. Wie ist hier die Rechtslage? Ich könnte es ja verstehen, wenn es ein aktuelles Bild nur vom Pferd wäre. Aber das Bild stammt ja aus der Zeit, wo sie sich mit dem Pferd beschäftigt hat. Würde mich freuen, hier etwas darüber zu erfahren. Danke!

Das ist natürlich Quatsch. Siehe hier:

Gruß,
Steve

6 Like

Hi!

Die rechtliche Grundlage würde mich hier mal sehr interessieren - denn bekannt wäre mir keine.

Grüße,
Tomh

1 Like

Ausgemachter Blödsinn, oder einfach Wichtigtuerei. Vergisses!
Sch