Fotos auf dvd ohne qualitätsverlust

Hallo Ihr,
ich bin seit längerem auf der Suche für mein Problem.
Ich möchte meine Fotos ca 7000 Stück auf DVD brennen, so dass ich Sie im Player anschauen kann.
Ich habe sehr viel darüber gelesen, auch hier im Forum aber leider bringt mich dass nicht weiter.
Wie kann ich die ganzen Fotos so auf DVD brenne, so dass die Qualität der Bilder erhalten bleibt?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich.
Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt

LG Ipek

Du bekommst keine 7000 Fotos auf eine DVD, weil die Fotos zu viele, zu groß sind und die DVD nicht genug Platz hat. Entweder Du verkleinerst Auflösung oder Kompression der Fotos oder Du verwendest größere Speichermedien wie DVD Double Layer ( bis 9 GB) oder gleich BlueRays. Oder eben 2 DVDs. Wie groß sind denn die 7000 Fotos in GB (Gigabyte)?

Hallo Ihr,
ich bin seit längerem auf der Suche für mein Problem.
Ich möchte meine Fotos ca 7000 Stück auf DVD brennen, so dass
ich Sie im Player anschauen kann.
Ich habe sehr viel darüber gelesen, auch hier im Forum aber
leider bringt mich dass nicht weiter.
Wie kann ich die ganzen Fotos so auf DVD brenne, so dass die
Qualität der Bilder erhalten bleibt?

Hallo,
das kommt darauf an was dein DVD-Player lesen kann, aber für mein Verständnis Daten DVD erstellen und soweit füllen bis 4,7 GB voll sind dann brennen und gut, dabei geht eigentlich keine Qualität verloren.

Gruß

Roland

Ich möchte mich meinem Vorredner anschliessen, du kannst keine 7000 Fotos auf DVD brennen, weil sie zuviel Speicher benötigen, verkleinere die Bilder (jpg-Kompression) oder die Anzahl

Hi aus Niedersachsen,
da Du es nicht gesondert aufgezählt hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du digitale Bilder hast und diese nicht erst einscannen must.

Also ich sag dass dann einfach mal so: Die Bilder kannst Du natürlich nur in der Qualität sehen, mit der Du die Bilder aufgenommen hast. Die Bildqualität ist aber auch abhänig von deinem Fernseher, Monitor bzw Display auf dem Du dir die Bilder anschaust. Die Bilder werden auf einem Computermonitor/Flachbildschirm auf Grund der Wiedergabeart und Auflösung besser dargestellt als auf einem Röhrenfernseher. Dass mal als Grundlage.

Da die Qualität beim brennen der Bilder ja nicht verändet wird (kompiliert oder ähnliches) kannst Du die Bilder einfach mit einem Brennprogramm - das von Windows, Nero oder änliches - als Daten auf die DVD brennen. Ob die 7000 Bilder auf EINE DVD passen ist abhngig von der Größe der Bilder.

Letztendlich kann man aber als Fazit sagen:
Bilder einfach so auf DVD brennen (DatenDVD) wie diese von der Kamera kommen, dann sind sie in der bestmöglichen Qualität, ohne Verluste. Mehr geht dann nicht. Maximal kannst Du dann nur noch an dem Wiedergabegerät (TV etc.) etwas ändern.

Hallo,
sorry ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die ganzen Fotos auf 10-15 DVD haben will, also möchte ich Sie natürlich teilen, sind nämlich ungefähr 28 GB insgesamt.
Ich habe halt mit 500 Fotos ausprobiert aber die Qulatät ist halt derbe schlecht, die Gesichter sind vom Weitem kaum zu erkenne. Wie sollte ich die AUflösung runtersetzen?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Hallo,
meine Idee war es auch eine Daten-DVD zu machen, aber leider werden die Bilder nur am PC angezeigt, mit dem DVD Player kriege ich Sie nicht angezeigt.
Trotzdem Danke für den Vorschlag

Hallo,
ich hatte ja auch vorgesehen die ganzen Bilder auf 10-15 DVD’s zu speicher.
Wie könnte ich es denn verkleinern? Oder habt ihr eine Andere Idee die ganzen Fotos am sichersten aufzubewahren?

LG Ipek

Hallo,
wie ich oben schon erwähnt habe, konnte ich meine Daten DVD nicht mit dem DVD Player wiedergeben lassen. Gibt es dafür bestimmte DVD-Player oder muss man da bestimmte einstellungen beim brennen vornehmen?

LG Ipek

Hallo,

Sie können die Bilder ganz einfach mit jedem handelsüblichen Brennprogramm auf DVD brennen.

Je nach Bildgröße kann es natürlich sein, dass sie mehrere DVDs benötigen. Aber durch das brennen als solches gehen keine Bildinformationen verloren und die Bilder werden auch nicht komprimiert (Es sei denn, sie nutzen irgendein „sonderbares“ Brennprogramm, das meint, Ihnen Ihre Bilder kompirimieren zu müssen)

Bei 7000 Bildern rate ich Ihnen aber, eine etwas komfortablere Datensicherung zu nutzen (z.B. mit einer externen Festplatte - 500 GB Platten gibt es schon für ~ 40 Euro)
Dort haben Sie alle Bilder an einem sichereren Ort, denn DVDs (oder Brenn-Medien generell) haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer.

viele Grüße
Jan Rademacher

PS: Ich habe Ihre Frage nochmal überflogen - Wenn es NUR darum geht, die Bilder auf nem Player anzuschauen, ist eine gewisse Komprimierung nicht schlimm, denn die Bilder enthalten viel mehr Informationen, als ein Bildschirm überhaupt anzeigen kann…
(Fast alle Bildschirme haben 72dpi, während Bilder oft viel höhere Auflösungen haben)

Du nimmst ein Grafik-Programm z.B. Irfanview (gibts umsonst einfach googeln) und speicherst die Fotos im jpg-format mit höherer Kompression ab.

Ich bin aber dazu übergegangen meine Fotos nicht mehr auf CD oder DVD zu sichern, ich nehme seit kurzem eine externe Festplatte.
Habe festgestellt das CD´s oder DVD´s nach mehreren Jahren schlecht oder gar nicht mehr lesbar sind.

Hallo Ipek,
leider kann ich hier nicht helfen, kann dein Problem auch nicht nachvollziehen.
Denn wenn du die Daten als ISO auf DVD brennen tust,
werden ja die Pixelgrößen mit übernommen und sollte eine DVD nicht ausreichen musste halt mehr nehmen.

Falls du eine zufriedenstellende Antwort auf dein Problem erhalten tust, würde ich mich freuen, wenn du mich an der Lösung teilhaben lässt.

LG McNamara

Also im Grunde solltest Du mal in der Anleitung deines DVD-Playerns nachlesen, ob der überhaupt Bilder wiedergeben kann. Ich denk doch mal, dass Du die Bilder im JPG-Format hast. Die kann jeder heutige DVD-Player wiedergeben.
Das bei Fotografen auch benutzte RAW-Format geht eigentlich nicht.
Wenn der DVD-Player zu alt ist kann dass schon sein, dass der keine Bilder wiedergeben kann. Einfach mal nachlesen. Und dann kann es evtl darauf ankommen, wie die Bilder auf der DVD sind, bzw. müssen die im Hauptvezeichnis ohne Ordner gespeichert sein?! Dass sollte aber wie gesagt im Handbuch des Players stehen.

Hallo Ipek,

im Prinzip ganz einfach:
Mit einem Kopierprogramm eine Daten-DVD mit deinen .jpg - Fotos brennen.
Dann in den DVD-Player einlegen, warten bis bei der Auswahl erscheint, ob er Fotos anzeigen soll und auf „Play“ drücken.

Aber… (musste ja kommen):

  • es gibt (ältere) DVD-Player, die keine Fotos als Daten akzeptieren.
  • es gibt Player, die maximal 99 Fotos pro UNTER-Ordner akzeptieren (dann muss man mehrere Ordner anlegen, die man dann oft mühsam einzeln per Hand auswählen muss.
  • Es gibt Player, die verlangen, dass sich die Namen der Fotos in den ersten 3, bzw. 8 Ziffern unterscheiden. Also 001.jpg ist ok, aber Weihnachten2010-001.jpg würde nicht gehen.
  • Es gibt Player die verlangen zwingend die 8.3 - Regel (also z.B. 12345678.jpg).
  • Es gibt Player die kümmern sich nicht um das Hoch- oder Querformat - Bit, das im Foto selbst hinterlegt ist (dann muss man vorher mit einem Programm das Bild in die richtige Lage drehen).

Oder willst du das ganze als Video-DVD laufen lassen? Also wie eine ganz normale DVD und alle paar Sekunden ändert sich das Bild?
Dazu brauchst du ein Videobearbeitungs-Programm oder ein Programm, das genau für diesen Zweck geschaffen wurde, z.B. http://www.amazon.de/MAGIX-Fotos-auf-deluxe-Jubiläum…
Dann musst du rechnen… Bei 5 Sekunden pro Bild bekommst du maximal 120 Min. = 7200 Sekunden = 1440 Bilder auf die DVD. ABER: Dabei werden die Fotos runter gerechnet auf eben das Standard-Video-Format. Die Fotos sind also NICHT verlustfrei drauf (und über die Qualität des runter rechnens entscheidet das Programm - von Hand verkleinerte und optimierte Fotos werden meiner Meinung nach immer besser).
Aber man kann bei vielen Programmen einstellen, dass auch die Original-Daten auf die DVD geschrieben werden. Dann reduziert sich natürlich auch die effektive Dauer des „Spielfilms“. Auf der DVD ist dann ein Unterordner mit den Original-Fotos - dieser Speicherplatz geht dann halt für den Film verloren.

Mein Tipp: wenn es am DVD-Player liegt, dass der keine .jpg direkt verarbeiten mag, dann brenn dir eine Daten DVD randvoll mit deinen Fotos, geh damit in das Elektrogeschäft deines Vertrauens und probiere die aus (wichtig dabei: Reihenfolge muss korrekt sein, trotz langer Dateinamen und er muss auch das letzte Foto noch anzeigen können). Den Player deiner Wahl kaufst du dann - das ist vielleicht ein bisserl teurer als ein Programm, aber es erspart die viel Zeit - die kannst du dann zum fotografieren nutzen.

Grüße,
Wolfgang

Brenn die Fotos doch einfach auf eine DVD, als Daten. Genau so wie sie sind, ohne Qualitätsverlust.
Was Du als „Player“ benutzt weiss ich natürlich nicht. Es gibt „Player“ die .JPG von DVD aus anzeigen können, und es gibt welche die es nicht könnnen.