Hallo,
ich habe eine Reihe von Fotos, die ich in einheitlicher Größe 20 x 12 cm beim Verlag abgeben muss. Alle sind sie im Orignal unterschiedlich größer, mal Hoch-, mal Querformat, mal muss ich vorher erst etwas vergrößern. Wenn ich jetzt im Fenster Skalieren / Bildgröße z.B. die 20 cm festlege, kommt die andere, da proportianal, in anderer Göße, also nicht in 12 cm. Also muss ich irgendwie mit Ausschnitten arbeiten. Doch wie mache ich das am besten, um nicht bei jedem Bild neu hin und her probieren zu müssen? Kann ich mir da so etwas wie eine „Ausschnittsmaske“ festlegen, die genau meine 20 x 12 cm misst, die ich dann einfach über das Bild lege, so, wie es vom Motiv her am besten aussieht, um dann zuzuschneiden?
Wahrscheinlich ist das ganz einfach, aber ich bin ein blutiger Laie und habe es nicht im Handbuch gefunden. Bitte helft mir.
Gruß,
lynndinn
Hallo lynndinn,
mit welchem Programm arbeitest du denn?
Falls es Photoshop ist, da kannst du die Grösse des Rechteckmarkers (links oben) festlegen.
Wenn er aktiv ist, bekommst du oben eine Optionsleiste. Unter anderem erscheint Style, der meist auf normal eingestellt ist. Den auf „fixed size“ einstellen und hinten die Grösse angeben. Dann richtig platzieren und mit crop das Foto ausschneiden.
Viel Erfolg
ja, super! Danke, vogel. Ich habe in der Tat PSE. Jetzt verrat mir nur noch, wie ich das Kästchen so aufs Bild legen muss, dass ich es frei verschieben kann, ohne dass sich gleich ein Ausschnitt bildet. Wenn ich mein Raster anfasse und verschiebe, wird der Teil ausgeschnitten, woanders hin verschoben, aber ein „Loch“ entsteht an der Originalstelle .
Danke auch für die schnelle Antwort,
lynndinn
ah, ich hab´s: linke Maustaste nicht vorher loslassen …