Fotos auf Galaxy S4 mini lassen sich nicht löschen

Moin,

nachdem der Speicherplatz meiner SD-Karte auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini, Android 4.2.2) langsam knapp wird, habe ich versucht, Fotos zu löschen. Das Löschen von Fotos aus der „Galerie“ funktioniert zwar, solange das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist. Sobald eine Internetverbindung wieder besteht, laden sich die Bilder von selbst wieder in die Galerie.

Selbst der zwischenzeitliche Neustart ändert nichts an diesem Phänomen. Von irgendwoher synchronisieren sich die Fotos und ich weiss nicht, wie ich die „Synchronisation“ oder was immer das ist, aufheben und die Fotos endgültig löschen kann.

Google spukt nur Ratschläge im Zusammenhang mit Google+, Picasa etc. aus, da bin ich aber nicht (bewusst) angemeldet.

Wenn ich im Smartphone über Dateimanager-Apps versuche, Fotos zu löschen, kommt als Meldung „Nicht genügend Berechtigungen“. Auch wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und versuche, die Fotos vom PC aus zu löschen, ernte ich die Meldung „… kann nicht gelöscht werden. Der Speicher ist schreibgeschützt“.

Wer kann mir helfen, die Fotos zu löschen und, als untergeordnete Frage, die Berechtigungen wieder freizuschalten?

Gruß vom Wolf

Hallo,

genau das solltest Du aber prüfen.

Zuerst etwas einfaches: Öffne folgende Webadresse und melde dich ggf. an:

Wenn dort Bilder sind, dann synchronisierst „Du“ mit Google.
Wenn Du dort die Bilder löschst, werden Sie auf allen synchronisierten Client entfernt.

Wenn da nichts ist, dann schaue in die Einstellungen des S4.
Unter „Accounts“ solltest Du dann was finden.

Weiterhin bietet z.B. Amazon auch einen Bilderdienst an.

Ro

Gehe auf die Systemapp „Eigene Dateien“, wähle " alle Dateien", dann SD Card. Dann kannst du alles dort löschen, was du löschen willst.

Danke für Deinen Tipp. Unter dem angegebenen Link sind keinerlei Fotos und Videos zu sehen; damit scheint das Smartphone also nicht zu kommunizieren. Leider!

Auch auf Amazon habe ich nichts derartiges gefunden.

In den Einstellungen ist unter dem Reiter „Konto“ unter:
a) („Meine Konten“) lediglich Google aufgeführt. Wenn ich das anklicke, sehe ich zwar meine eMail-Adresse, mit der ich mich (z. B. bei Google Play) anmelde, darunter steht aber „Sync deaktiviert“). Beim Anklicken dieser eMail-Adresse erscheinen verschiedene Themen, die synchronisiert werden könnten (App-Daten, Bücher, Gmail …), aber das letzte Synchronisierungsdatum lag jeweils in 2015. Unten auf dem Display ist ein Hinweis eingeblendet „Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt.“ Dann gibt es noch die Auswahl „Jetzt synch.“ oder „Konto entf.“. Beides gefällt mir nicht so richtig…
b) „Datensicherungsoptionen“ zur Auswahl „Cloud“ (da kann ich nur ein Konto hinzufügen oder Synchronisierung mit Dropbox, da will er aber erst die Anmeldung haben. Ergo kann er wohl ohne Anmeldung nicht synchronisieren) und „Sichern und zurücksetzen“: Da ist kein Haken bei „Meine Daten [auf Google-Servern] sichern“ gesetzt.

Vielleicht noch eine Idee? Oder wohin ich mich bezüglich des Problems wenden kann?

Gruß vom Wolf

Danke für Deinen Tipp. Gestern hatte ich keine Berechtigung, über die App zu löschen (s. mein Ursprungspost), heute ging es. Ich vermute mal, weil ich gestern parallel die Galerie geöffnet hatte.

Leider aktualisieren sich jedoch nach dem Löschen die Fotos wieder auf den ursprünglichen Zustand. Was mich jedoch wundert: In der App ist die Anzahl der Objekte um 67 geringer als die Anzahl in der Galerie …

In den Einstellungen ist unter dem Reiter „Konto“ unter:
a) („Meine Konten“) lediglich Google aufgeführt. Wenn ich das anklicke, sehe ich zwar meine eMail-Adresse, mit der ich mich (z. B. bei Google Play) anmelde, darunter steht aber „Sync deaktiviert“). Beim Anklicken dieser eMail-Adresse erscheinen verschiedene Themen, die synchronisiert werden könnten (App-Daten, Bücher, Gmail …), aber das letzte Synchronisierungsdatum lag jeweils in 2015. Unten auf dem Display ist ein Hinweis eingeblendet „Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt.“ Dann gibt es noch die Auswahl „Jetzt synch.“ oder „Konto entf.“. Beides gefällt mir nicht so richtig…
b) „Datensicherungsoptionen“ zur Auswahl „Cloud“ (da kann ich nur ein Konto hinzufügen oder Synchronisierung mit Dropbox, da will er aber erst die Anmeldung haben. Ergo kann er wohl ohne Anmeldung nicht synchronisieren) und „Sichern und zurücksetzen“: Da ist kein Haken bei „Meine Daten [auf Google-Servern] sichern“ gesetzt.

Vielleicht noch eine Idee? Oder kannst Du mir raten, wohin ich mich bezüglich des Problems wenden kann?

Gruß vom Wolf

Hallo,

wenn bei Konten nur google ist und die letzte Synch 2015 war, sich aber die Bilder dennoch nach dem Löschen wiederherstellen, ist das rätselhaft.

Ein Ansatz kann wird sein:

Ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen, ob unter Windows die Rechteübernahme auf diesen Ordner funktioniert.

Versuche mal, sofern möglich, den Ordner zu finden bei Anschluss an PC.
Dann Rechtsklick und Rechteverwaltung. (Es heißt nicht exakt so, aber ich habe den Windows-Rechner nicht an.)

Anleitung von MS: https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023

Gib Deinem Windows-User-Namen volle Rechte auf den Ordner.

Wenn das klappt, ist das aber immernoch eine „Krücke“, da der User in Android noch nicht berechtigt ist.

Das solltest Du auf Dauer umgehen können, wenn Du nach einer Datensicherung die Speicherkarte als FAT32 formatierst.
Das geht nicht immer mit WIndows selbst (>32GB). Dann hilft ein Tool:

Viel Erfolg!

Ro

PS: Das meiste greift nur, wenn „wir“ hier von der zusätzlichen / optionalen Speicherkarte reden!