Moin,
nachdem der Speicherplatz meiner SD-Karte auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini, Android 4.2.2) langsam knapp wird, habe ich versucht, Fotos zu löschen. Das Löschen von Fotos aus der „Galerie“ funktioniert zwar, solange das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist. Sobald eine Internetverbindung wieder besteht, laden sich die Bilder von selbst wieder in die Galerie.
Selbst der zwischenzeitliche Neustart ändert nichts an diesem Phänomen. Von irgendwoher synchronisieren sich die Fotos und ich weiss nicht, wie ich die „Synchronisation“ oder was immer das ist, aufheben und die Fotos endgültig löschen kann.
Google spukt nur Ratschläge im Zusammenhang mit Google+, Picasa etc. aus, da bin ich aber nicht (bewusst) angemeldet.
Wenn ich im Smartphone über Dateimanager-Apps versuche, Fotos zu löschen, kommt als Meldung „Nicht genügend Berechtigungen“. Auch wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und versuche, die Fotos vom PC aus zu löschen, ernte ich die Meldung „… kann nicht gelöscht werden. Der Speicher ist schreibgeschützt“.
Wer kann mir helfen, die Fotos zu löschen und, als untergeordnete Frage, die Berechtigungen wieder freizuschalten?
Gruß vom Wolf