Fotos auf Papier übertragen

Hallo,
ich arbeite mit Fotos und Übermalung (mit Acryl). Ich suche nach einer Technik mit der sich das fotomotiv auf Papier drucken lässt. Also ohne Fotolabor oder Computerprogramm, sondern eine Drucktechnik bei der das Abbild des Fotos auch ziemlich genau auf dem Papier erscheint. Weiß jemand von euch wie das funktioniert?

Danke für alle Hinweise

Mir fällt bei deinen Vorgaben nur das gute alte Blaupaier ein, zu bekommen in jedem Schreibwarengeschäft.
Foto, darunter das Blaupiper und unten die Unterlage, worauf du es haben möchtest.
Viel Erfolg und Spaß!!!

Hallo,
bist Du sicher das man die Fotos (den Abzug und in Farbe) damit aufs Papier bekommt?! Wenn ja, betrachte die Frage als rhethorisch, ich probiers einfach.

Danke!

Hallo, bei Übermalungen mit Akryl würde ich die Fotos auf beschichtete Leinwand (am besten „matt“) drucken lassen. Eine Firma, mit der ich seit einigen Jahren professionell zusammenarbeite und die gute Qualität zu annehmbaren Preisen liefert, ist „printbig“ - das ist KEINE Schleichwerbung, ich verdiene da nichts daran, das soll nur ein persönlicher Tipp sein, um Ihnen evtl. „Trial & error“ zu ersparen - es gibt natürlich auch andere Firmen und sicher auch gute, Preise vergleichen lohnt sich auf jeden Fall - die Qualität sollte aber auch stimmen.
Viel Erfolg und Freude an Ihren Arbeiten!

Danke für den Tip.

Leider ist es noch nicht ganz was ich brauche.
Ich suche eine Technik mit der sich auch Teile eines Fotos abdrucken lassen, so das gegebenenfalls eine Collage möglich ist.Und das Ganze auf Papier. Es soll ohne Kleberänder, die bei einer gemeinen Collage anfallen würden,sein.

Grüße, Sabrina

Nein, so bekommst du nur die Umrisse auf den Untergrund.
Eine Alternative wäre der Overheadprojektor. Aber ob man den noch zum ausleihen bekommt, …?

Liebe Sabrina, jetzt wirds kompliziert - oder auch nicht … Frage: Kannst du mit einem GrafikProgramm umgehen? Falls „nein“, sag mir genau, was Du brauchst, vielleicht lasse ich mich hinreißen und stell es Dir (natürlich gratis - unter „Kreativen“…) zusammen, wie Du es brauchst. Bitte nimm dann ggf. direkt Kontakt mit mir auf - das ist keine Sache mehr für dieses Forum: [email protected] Viele Grüße! Thomas

Hallo,
ich arbeite mit Fotos und Übermalung (mit Acryl). Ich suche nach einer Technik mit der sich das fotomotiv auf Papier drucken lässt. Also ohne Fotolabor oder Computerprogramm, sondern eine Drucktechnik bei der das Abbild des Fotos auch ziemlich genau auf dem Papier erscheint. Weiß jemand von euch wie das funktioniert?

Danke für alle Hinweise

Guten Morgen Azuri,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du hast ein Foto, dass Du mit Acrylfarben verändert/übermalt hast. Dieses Bild möchtest Du nun ausdrucken? Ist das vom Grundsatz her richtig? Dann wirst Du ohne Rechner und Software, sowie Scanner nicht auskommen. oder Du hast die Möglichkeit, das Bild-Gemälde so zu fotografieren, dass es genau von oben in der richtigen Ausleuchtung fotografiert wird (Fotostudio)passt. Dann könntest Du es über einen Drucker drucken/plotten lassen, der seine Daten von einer Speicherkarte ausliest ohne Rechner und extra Software.
Oder aber ich habe die Frage falsch verstanden und Du meinst etwas ganz anderes…Falls Du allerdings eine Drucktechnik im herkömmlichen Sinne meinst (Offset, Sieb, Steindruck oder eine andere) kann ich Dir nur sagen, dass dies immens teuer werden kann. Möchtest Du davon nur einen Abzug? Mehrere?

mfg

Jürgen

Hallo,
ich kenne nur die Möglichkeit Fotos aus Zeitschriften mit Benzin oder einem anderen Lösungsmittel, das Druckfarben auflöst, zu bearbeiten.

Man legt das Foto mit der Vorderseite (der Seite, die abgebildet werden soll) auf das Papier und reibt mit einem benzingetränkten Lappen über die Rückseite.
Probieren geht über Studieren. Bei mir ist das auch schon sehr lange her, dass ich das mal gemacht habe.

Bei richtigen Fotoabzüge geht das nicht.
Freundliche Grüße
Edith Ghetta

Vielen Dank, ich komme der Sache näher.

Herzliche Grüße, Sabrina

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mit ganz einfachen Mitteln weitergekommen. Eine Kopie des Fotos auf Papier übertragen per Alkohollösung und dann weiter mit der Übermalung. Das löst einen Teil meines Problems.

Danke nochmals:smile:

Guten Tag,
bitte unter Transferdruck nachlesen,auch der Brömeldruck könnte geeignet sein!