Fotos auf Speicherkarte sichtbar, am PC nicht

Hallo,
ich habe gestern mit meiner SD HC 8GB Karte von Transcend ein paar Fotos geschossen. Alles kein Problem, die Bilder kann ich mir auch über den Foto auf der Karte anschauen. Jetzt wollte ich sie mir aber am Computer angucken, doch der sucht beim Aufrufen vom DICM ordner die DCIM.exe Datei.
Was kann ich machen? Ich finde keine Möglichkeit die Bilder am PC aufzurufen.
Es ist möglich, dass ich ein mal ausversehen etwas von der Speicherkarte gelöscht habe, was zu ihrem System gehört - kann mich aber nicht wirklich dran erinnern, ist nur möglich.

Kann mir jemand helfen oder irgendeine provisorische Idee geben, wie ich die Bilder auf den PC kriege?

Danke und schönen Sonntag Abend euch noch.

Hallo Kickers-Offenbach,

allem Voraus: Prüfe dein System auf Viren und andere Schädlinge. Bevor du hier gepostet hast, bist du sicher schon suchend im Netz unterwegs gewesen und hast die evtl. virentypischen Hinweise auf eine DCIM.EXE bestimmt schon gelesen. Wenn du das nicht getan hast, bitte ich dich (auch im Sinn der Forenregeln, die für alle Foren gelten) nächstes Mal VORHER das Netz zu bemühen, sonst wird das Rad millionenfach neu erfunden.

Bevor du nicht sicher bist, dass wirklich kein Virus sein Unwesen treibt, würde ich überhaupt nichts machen, andernfalls riskierst du nicht nur den Total-Verlust der Fotos, sondern auch anderer sensibler Daten.

Auf Grund der Funde im Netz kann man m.E. nicht vollständig sicher sagen, dass du hier mit einem Virus zu tun hast. Man kann es aber auch nicht ausschließen.

Wenn (!) du dich um die Viren-Seite gekümmert hast, dann (!) könntest du folgendes probieren, denn möglicherweise sind die Ordner nur unsichtbar und du musst sie nur sichtbar schalten.

Wie das geht, ist System abhängig, ich erkläre kurz für Win7 (andere Systeme ähnlich): (1) Explorer-Fenster öffnen, (2) Menü / Organisieren / Ordner- und Suchoptionen / 2. Reiter „Ansicht“ / Versteckte Dateien und Ordner (6-letzter Eintrag) / setzen auf „Ausgeblendete … anzeigen“.

Dann könntest du evtl. wieder normal auf die Ordner zugreifen. Es werden dann auch viele andere Dateien und Ordner angezeigt, die du vorher nicht gesehen hast. Wenn dich das stört, dann schalte die gewünschten Ordner auf „nicht versteckt“ bzw. nimm in den Eigenschaften das Häkchen bei „versteckt“ weg, danach kannst du wie oben beschrieben, die versteckten Elemente wieder ausblenden „nicht anzeigen“.

So weit für den Augenblick. Bitte poste hier deine Erfahrungen, damit die Nachwelt davon lernen kann.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Matthias

Schwierig auf die Entfernung zu sagen…
Normalerweise kommt wenn man die SD Karte in den PC steckt auf dem Bildschirm ein Block mit allen möglichen Dingen die man machen kann: ein Punkt heißt „Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen“. Wenn du den anklickst kommt (hoffentlich) der Name einer Datei. Jetzt aber nicht versuchen zu öffnen, sondern einfach mit Maustaste rechts „kopieren“ und später irgendwo, wo ist dir passt einfügen. Dann - so ist meine Erfahrung - kannst du die Bilder einsehen und Weiteres machen.

Viel Glück!

Hallo,
Bilder vom Fotoapperat übertragen zum Computer
mit USB Kabel!Gruß Hp

Hallo,
dieses Problem habe ich anders gelöst.Die Speicherkarte in der Kamera lassen und die Kamera an den PC anschließen.Dann gehst du auf den Scannermodus deines Rechners ladest die Bilder in einen Zielordner und kannst dir sie dann anschauen. Wenn du dann immer noch nichts siehst dann nimm die Karte an der Rechten Seite ist ein weißer Schieber der geht nach oben und unten probiere eine andere Stellung des Schiebers dann sollte es auch gehen.Dieser Schieber verhindert das versehentliche löschen deiner Karte leider aber auch das an sehen in einem anderen Medium.Hoffe ich konnte dir oder Euch helfen Lg Uli

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte; war einige Tage im Urlaub.

Der Rechner sollte die Speicherkarte als Laufwerk/Volume/Massenspeicher erkennen, denn nicht anderes ist ja die Speicherkarte. Also im Betriebssystem im „Arbeitsplatz“ (Windows) nachsehen. Beim Apple Mac erscheint die Karte einfach auf dem Schreibtisch/Desktop des Rechners.
Wenn der Rechner Schwierigkeiten mit der angeschlossenen Kamera hat, dann ein Kartenlesegerät kaufen (USB-Anschluß). Das kostet nur ein paar Euro und sollte auf jeden Fall vom Rechner erkannt werden.

Beste Grüße,
Peter

sorry, zu spät gesehen