Hallo,
Nein, bist Du nicht! Denn sonst wüsstest Du, das man hier mehr Infos geben muss, damt man auch Dir helfen könnte.
SYSTEMANGABEN SIND IN MEINEM FALL SICHER NICHT VON NÖTEN!
Aehm wo steht etwas von Systemangaben? Es geht um Infos. Also was Du gemacht hast, wo dann jetzt genau Dein Problem liegt oder was Dein Ziel sein soll.
Bisher versuche ich lediglich Dir die Infos aus der Nase zu ziehen um auf den Grund Deines problems zu kommen. DENN Die Menueinträge stehen bei GIMP wie auch bei anderen Tools wie Photoshop IMMER an derselben Stelle. Da ich Dir genaue Zeilenangaben gegeben habe sollte dies zu finden sein. DESHALB die Frage nach den genaueren Infos also wo das Problem denn dann liegt.
Wir können hier nun mal kein Portugisisch, deshalb können wir Dir nur Hilfestellungen auf Deutsch und maximal noch auf englisch geben. Bitte habe dafür Verständnis. Übersetze Dir ggf. wie ich es vorgeschlagen habe die Menueinträge einfach.
Du findest hierzu auch entsprechende videos auf youtube oder anderen videoportalen (Stichwort: GIMP Bild skalieren) da siehst Du dann die Menueinträge und kannst Dir anschauen wo die hingeklickt haben.
Da Du bisher eben hierzu nichts gesagt hast kann ich nur annehmen, das es sich um ein Übersetzungsproblem handelt.
Desweiteren hättest Du einfach mal selbst danach schauen können und ggf. www.computerhilfen.de/info/gimp-auf-deutsch.html
gefunden.
WER SAGT DENN, OB ICH´S DAMIT NICHT LÄNGST VERSUCHT HABE?
Keine Ahnung, Du jedenfalls leider nicht. Wenn Du dies probiert hast an welcher Stelle funktioniert die Anleitung dann nicht bzw. welchen Menueintrag kannst Du nicht sehen? Wie sieht es mit anderen Einträgen aus wie z.B. den Ebenen, Filtern, etc.
ABER Das hängt wie gesagt auch davon ab welche Version Du hast, ob Du die Deutsche installiert hast, etc.
ICH SCHRIEB BEREITS, DASS ICH DIE NEUSTE VERSION RUNTERGELADEN
HABE UND SÄMTLICHE MENÜBEGRIFFE AUTOMATISCH AUF PORTUGUISISCH
SIND.
Wie gesagt, bitte übersetze Dir das entsprechend in Portugisisch.
Aber selbst im Original englischen Zustand sollten diese Einstellungen/Anpassungen machbar sein.
STIMMT, NUR MEINE VERSION IST IN PORTUGUIESISCH, WEIL ICH IN
ANGOLA BIN…
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du lädst Dir z.B. die englische Version herunter und folgst den englischen Hinweisen und Tutorials zu diesem Thema ODER Du übersetzt die Begriffe 1:1 ins Portugisische.
Unter „Bild - Bild skalieren“ kannst Du das Bild berechnen lassen. DER WIEVIELTE PUNKT VON OBEN IST DAS, WENN ICH AUF IMAGEM (=BILD) KLICKE?
Im zweiten Block der letzte Eintrag oder der 8. Einzeleintrag von oben (auch die ausgegrauten mitgezählt).
s.o.
Das Wort „skalieren“ in Deine Landessprache zu übersetzen sollte ggf. auch weiterhelfen.
WENN ES SO EINFACH WÄRE, HÄTTE ICH GANZ SICHER NIX AUF DIESER
HP GEPOSTET…
Nun, wenn Dir dies nicht weiterhilft kannst Du es auch noch bei den Gimpusers Community (siehe http://www.gimpusers.com/forums/gimp-user/1999-portu… ) versuchen.
GROSSBUCHSTABEN gelten im allgemeinen als rum schreien!
RICHTIG… UND AUSSERDEM DIENEN SIE DER BESSEREN
ÜBERSICHTLICHKEIT, UM ZU SEHEN WAS ANTWORT BZW. FRAGE SIND…
Dies ist in diesem Forum nicht notwendig, da zur besseren Lesbarkeit beim Antworten die Doppelpunkte vor die Quotes automatisch gesetzt werden. Aus diesem Grund gilt dies nun mal in allen Foren als schreien.
Gruß
h.
P.S.: Wie bereits Anfangs erwähnt wird Dir dies nur bedingt in Deinem Ursprungsziel weiterhelfen. DENN: Hier scheinen nur Grundkenntnisse der Bildverarbeitung vorhanden zu sein und die Druckerei oder gar der Verlag anscheinend nicht in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen (was natürlich sehr schade an der Stelle ist). Es wird deshalb einige Zeit dauern bis die Bilder wenn es sich nicht nur um 1-20 handelt - hoch skaliert und ggf. neu in das Dokument eingepasst werden. Dazu kommt wie gesagt noch das Farbmanagement ohne welches die Bilder alle unterschiedlich sein werden (deshalb der Hinweis mit schwarzweiss, da hier eben kein Farbmanagement notwendig ist). Dann noch die Lizenzfrage bzw. Urheberrechtsnachweise (selbst bei CC-Lizenz ist hier meistens noch Namensgebung angesagt) usw. … ichgeb das alles nur mal so zu bedenken und ob es nicht besser wäre hier einiges auszulagern.
P.P.S.: Ich werde lediglich weiterhelfen falls hier nicht mehr geschrien wird Danke.