Ich habe einige Fotos aus dem Web auf meinen PC abgespeichert, da sie einmal Bestandteil meines neuen Buches sein sollen.
Nun schrieb mir die Druckerei, dass die Auflösung der integrierten Abbildungen mindestens 300 dpi betragen muss.
Im Web habe ich allerdings gelesen, dass gespeicherte Fotos aus dem Web (fast) ausschliesslich nur 72 dpi haben. Oder waren es 96 dpi?
Egal, jedenfalls viel zu wenig und noch zu weit weg von mindestens 300 dpi…
Jetzt die Frage: Kann ich somit keines dieser Fotos verwenden? Oder kann die Auflösung noch irgendwie bearbeitet werden?
Vielen Dank Bruno
Hallo,
Jetzt die Frage: Kann ich somit keines dieser Fotos verwenden?
Oder kann die Auflösung noch irgendwie bearbeitet werden?
So wirst Du die eh nicht verwenden können jedenfalls solange nicht wie Du den Urheber um Erlaubnis gefragt hast! Wenn Du den Urheber, sprich Fotograf bittest Dir die Originale zuzusenden dann wird dieser dir die entsprechenden Originaldateien gerne senden.
Diese kannst Du dann Druckreif aufbereiten.
Der weitere Nachteil der Bilder aus dem Web so wie Sie sind ist neben der Auflösung sicherlich auch, die Farbungenauigkeit. Also spätestend wenn die Bilder aus zwei Unterschiedlichen Quellen sind und keinem Farbmanagement unterlaufen sind sieht es später sch*** aus! Aber das nur so als Tipp
Gruß
h.
das hängt von der gesamt pixelzahl der internetbilder ab. prinzipiell kann man jedes bild mit 300dpi ausgeben. ein 300pixel x 300pixel großes bild wird dann genau 1 inch x 1 inch groß. (dpi= dot per inch) dpi ist ein maß, dass sich auf die pixeldichte des ausgabemedium (bildschirm oder druck etc.) bezieht und nicht auf die absolute größe der bilddatei. ein 300x300 pixel bild gedruckt mit 72dpi wird ca 4 mal 4 inches groß.
was deine druckerei also meint ist dass sie mit 300dpi drucken. wenn du ein din a5 foto drucken willst braucht es mindestens eine auflösung von 1748 x 2480 pixel um mit 300 dpi gedruckt zu werden. wenn es kleiner ist können 300 dpi für die größe nichtmehr erreicht werden.
eine tabelle die ausgabegröße in dinA schritten, absolute auflösung und dpi ins verhältnis setzt findest du hier: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pi…
soviel dazu, war das einigermaßen verständlich?
grüße lukas
btw: little h. hat recht: das farbmanagement bei verschiedenen bildquellen ist nicht einfach. aber eigentlich sollten das druckereien beherrschen: das ist ihr job.
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Urheberrecht ist ansicht ja richtig…
Aber meinst Du wirklich, dass jemand von einem anderen Kontinent mein deutsches Buch lesen wird?
Auf deutsch: Das Urheberrecht riskiere ich! Es geht um die Machbarkeit.
Der Haken ist, dass die Bilder schon als 300dpi-Foto zum Druck versandt werden müssen.
Dazu müsste ich zuerst einmal wissen, wie viel dpi die aktuellen Fotos haben?
Danach, wie ich sie selbst und ohne Vorkenntnisse auf 300dpi aufbessern kann?
Hallo, danke für die Antwort.
Die Tabellen hab ich gesehen, verstanden hab ich kaum was.
Oder auf deutsch: Mein Buch wird in A5 sein. Meine Fotos sollen darin höchstens 9x13cm gross sein, eher nur ein Drittel einer A5-Seite.
Nicht die Druckerei sol/wird was draus machen. Meine Fotos müssen beim Versand an die Druckerei bereits 300dpi haben, sonst erscheint eine Fehlermeldung!
Guten Tag,
Aber meinst Du wirklich, dass jemand von einem anderen
Kontinent mein deutsches Buch lesen wird?
Auf deutsch: Das Urheberrecht riskiere ich! Es geht um die
Machbarkeit.
Der Haken ist, dass die Bilder schon als 300dpi-Foto zum Druck
versandt werden müssen.
Dazu müsste ich zuerst einmal wissen, wie viel dpi die
aktuellen Fotos haben?
Dazu nimmst Du ein Bildbearbeitungstool Deiner Wahl, welches dies anzeigt. Da Du ja eh schon auf der illegalen Schiene bist dürfte dies kein weiteres Problem darstellen. Falls Du dennoch was legales in Erwägung ziehst kann ich Dir u.a. IrfanView oder GIMP empfehlen. Das wären zwei Programme, die man lega kostenlos bekommt und die diese Infos und noch mehr anzeigen können.
Danach, wie ich sie selbst und ohne Vorkenntnisse auf 300dpi
aufbessern kann?
Du solltest hierzu wissen, das man ohne Information keine weiteren Informationen dazupacken kann. Aus einem Liter Wasser 2 Liter Wasser zu machen ohne Wasser dazu zu packen ist schwierig. Wenn es um die Fläche geht kann man das mit Luft auffüllen, aber man weiss ja, das Luftblasen im Wasser das ganze trüben. So ist es auch mit Bildern. Man KANN diese von den im Web üblichen 72dpi umrechnen lassen (Neu berechnen) aber da Informationen fehlen ist dies meist nur eine Anhebung der dpi Anzahl, die Qualität lässt hierbei nun mal stark zu wünschen übrig.
Da Du es aber eh mit der Genauigkeit nicht so hast denke ich das dies für solche Zwecke ausreicht. Hierzu ist dann z.B. GIMP geeignet oder Du lädst Dir ein anderes Programm herunter.
Gruß
h.
Einige Deiner Antworten bzgl. „illegale Schiene“ oder „Genauigkeit“ sind etwas flasch und eventl. wirst Du staunen, dass ich IrfanView schon oft benutzt habe. Aber inzwischen ist GMIP bereits installiert. Nur lebe ich nicht in Europa und kann daher grad nicht finden, wo ich auf deutsch umstellen kann…
Guten Tag,
Aber meinst Du wirklich, dass jemand von einem anderen
Kontinent mein deutsches Buch lesen wird?
Auf deutsch: Das Urheberrecht riskiere ich! Es geht um die
Machbarkeit.
Der Haken ist, dass die Bilder schon als 300dpi-Foto zum Druck
versandt werden müssen.
Dazu müsste ich zuerst einmal wissen, wie viel dpi die
aktuellen Fotos haben?Dazu nimmst Du ein Bildbearbeitungstool Deiner Wahl, welches
dies anzeigt. Da Du ja eh schon auf der illegalen Schiene bist
dürfte dies kein weiteres Problem darstellen. Falls Du dennoch
was legales in Erwägung ziehst kann ich Dir u.a. IrfanView
oder GIMP empfehlen. Das wären zwei Programme, die man lega
kostenlos bekommt und die diese Infos und noch mehr anzeigen
können.Danach, wie ich sie selbst und ohne Vorkenntnisse auf 300dpi
aufbessern kann?Du solltest hierzu wissen, das man ohne Information keine
weiteren Informationen dazupacken kann. Aus einem Liter Wasser
2 Liter Wasser zu machen ohne Wasser dazu zu packen ist
schwierig. Wenn es um die Fläche geht kann man das mit Luft
auffüllen, aber man weiss ja, das Luftblasen im Wasser das
ganze trüben. So ist es auch mit Bildern. Man KANN diese von
den im Web üblichen 72dpi umrechnen lassen (Neu berechnen)
aber da Informationen fehlen ist dies meist nur eine Anhebung
der dpi Anzahl, die Qualität lässt hierbei nun mal stark zu
wünschen übrig.Da Du es aber eh mit der Genauigkeit nicht so hast denke ich
das dies für solche Zwecke ausreicht. Hierzu ist dann z.B.
GIMP geeignet oder Du lädst Dir ein anderes Programm herunter.Gruß
h.
Aber hallo, wer hier keine Ahnung, überhaupt keine Ahnung hat, das steht ja nun endgültig sowas von fest.
Wird wohl auch ein ganz ‚tolles‘ Buch werden.
Lieber Bruno,
wenn Du ein (1) Buch für private Zwecker herstellen willst, ist das wahrscheinlich noch vertretbar. Solltest Du mehrere Bücher herstellen und vielleicht sogar verkaufen, ist das ein Problem. Um etwas zu verkaufen muss man Werbung machen. Und die Werbung ist nicht auf ein Land z.B. Brasilien, beschränkt. So eine Werbung ist schnell im Internet weltweit abrufbar. Und genauso einfach findet man dann die Urheberrechtsverletzung. Je nach Größe des Bildes und Anzahl der Bücher, sowie dem zu erwartenen Gewinn wird die Schadenersatzforderung sein. Bei Bücher kann da schon pro Bild mal eine Summe in 5-stelliger Höhe pro Bild zusammen kommen. In Euros natürlich.
Ich kann jeden Fotografen verstehen, der eine Urheberrechtsverletzung konsequent verfolgt.
Dieter
Danke Lieber Dieter,
nun hat mich Papi ausreichend belehrt. Meine Ausgangsfrage wurde durch Dich allerdings kein Prozent beantwortet. In der Schule hörte ich auf sowas immer: „Thema verfehlt!“
Moin,
Oder kann die Auflösung noch irgendwie bearbeitet werden?
wenn das Herunterladen legal erfolgte, frag doch einfach die Urheber, ob sie Dir Bilder in passender Auflösung zur Verfügung stellen.
Wenn mich ein Autor eines Buches, das mich überzeugt und der mich angemessen entlohnt sowas fragen würde, hätte ich kein Problem, dem Ansinnen zu entsprechen.
Gandalf
Gandalf, es sind Fotos von verschiedenen Webseiten. Es handelt sich dabei um einige wenige Pics und ich habe sie schon eine Zeit lang. Daher keine Ahnung mehr, wo ich sie her habe. Auf jeden Fall sind sie für´s Buchinnere bestimmt und nicht auf der Buchtitelseite zu sehen. Ich kann sie auch ohne Probleme weglassen, wenn sie mir zu viele Probleme bereiten. Gruss Smegma Carioca
Moin,
Auf
jeden Fall sind sie für´s Buchinnere bestimmt und nicht auf
der Buchtitelseite zu sehen.
völlig unabhängig ob im Inneren oder auf dem Umschlag, wenn ich herauskriegen sollte, daß jemand meine Bilder ohne meine Zustimmung und, bei kommerzieller Nutzung ohne Entlohnung, nutzt, würde ich ihm/ihr das Leben sauer machen. Und wahrscheinlich bin ich längt nicht der einzige, der so denkt.
Zudem ist eine Urheberrechtsvereltzung auch nicht juristisch nicht so ohne.
Ich kann sie auch ohne Probleme weglassen, wenn sie mir zu viele Probleme bereiten
Besser ist das wohl.
Gandalf
Werter Gandalf, von Dir wird wahrscheinlich kein Foto dabei sein.
Aber ich sah 1 Foto von Dir schon in einer chinesischen Zeitschrift und ein anderes war in Canada in einem Buch zu sehen.
Du solltest also besser aufpassen!
Moin,
Du solltest also besser aufpassen!
jeh nuh, Deine Flappsigkeit ändert nichts daran, daß Du Dich juristisch auf sehr dünnem Eis bewegst.
Gandalf
por favor, desculpe-me, que eu queria salvar seu burro
Hasse mal 10000 Euro?
http://www.jurablogs.com/de/lg-muenchen-getty-images…
Bei bewusstem Bilderklau verstehen unsere Gerichte gar keinen Spass!
Hi
wenn die Qualität der Bilder die du dir zusammengeraubt hast nicht reicht, raube eben entweder Bessere oder passe das Format deines Buchprojektes nach unten an, vielleicht so auf etwas unter 30% der ursprünglich geplanten Größe - dann sollte die Qualität der Bilder gut ausreichen. Bonsai-Bücher passen auch besser in die Tasche.
pita
Hi,
Nur lebe ich nicht in Europa und
kann daher grad nicht finden, wo ich auf deutsch umstellen
kann…
Dazu ist das entsprechende Sprachpaket je nach Version nachzuladen. Das hat btw. auch nichts mit dem Land zu tun in dem Du Dich aufhälst. Aber selbst im Original englischen Zustand sollten diese Einstellungen/Anpassungen machbar sein.
Unter „Bild - Bild skalieren“ (enstprechende Übersetzung bitte selbst wählen) kannst Du das Bild berechnen lassen. Da wird sich Anzeigetechnisch nicht sooo viel ändern auf den ersten Blick, aber im Druck weiss nicht ob das immer so prickelnd wird. Wenn der Druck in schwarzweiss ist kann es wieder anders aussehen. Bei Digitaldruck vs. CMYK-Druck auch wieder. Kommt immer drauf an.
Gruß
h.
Guten Tag, pita!
Ja das wäre ein Weg! Werde das Format der Bilder einfach verkleinern!
Danke!