Habe schon sehr viel über Leica gehört und gelesen. Meine Frage…n, macht sie wirklich so viel bessere Fotos und ich habe gelesen, Leica übernimmt die Technik von Panasonic und setzt die Kameras dann im eigenen Werk zusammen. Also: Sollte man sich eine Leica oder Panasonic kaufen? Preislich ca. 100 - 150,00 Unterschied es handelt sich um die Leica V-lux 40. Vielleicht hat jemand die?
Dagoli, für die Fotos bist immer noch du verantwortlich. Die Leica ist ein gutes Werkzeug.
Dagoli, für die Fotos bist immer noch du verantwortlich. Die
Leica ist ein gutes Werkzeug.
https://lh5.googleusercontent.com/-PhGPw-ykVh8/UUyqC…
grüße
Habe schon sehr viel über Leica gehört und gelesen. Meine
Frage…n, macht sie wirklich so viel bessere Fotos
Nein, das Foto „macht“ der Fotograf.
Ein guter Fotograf macht mit fast jeder beliebigen Kamera gute Bilder.
Ein gutes Bild macht sich eben bei weitem nicht (nur) an der Abbildungsqualität der Kamera fest.
Die Automatiken sind auch alle schön und für die Meisten hilfreich. Aber die Automatiken haben ihre Grenzen. Genauso auch die Sensoren. Das wird von „Hobbyknipsern“, ohne Wissen um die fotografischen Grundlagen, oft nicht realisiert.
und ich
habe gelesen, Leica übernimmt die Technik von Panasonic und
setzt die Kameras dann im eigenen Werk zusammen.
Das passiert bei etlichen „Nobelmarken“ so oder so ähnlich.
Einzig die Qualitätskontrolle kann (muss aber nicht) etwas besser sein.
Dafür bezahlt man eben einen (hier fast moderaten) Aufpreis dass da ein „Edellabel“ auf dem Gerät ist.
Also: Sollte
man sich eine Leica oder Panasonic kaufen? Preislich ca. 100 -
150,00 Unterschied es handelt sich um die Leica V-lux 40.
Vielleicht hat jemand die?
Panasonic braucht sich qualitätsmässig nicht verstecken und technisch haben die es sowieso drauf.
Die Unterstützung von inländischen Arbeitsplätzen hat aber auch was Gutes.
Hallo auch,
Habe schon sehr viel über Leica gehört und gelesen. Meine
Frage…n, macht sie wirklich so viel bessere Fotos und ich
habe gelesen, Leica übernimmt die Technik von Panasonic und
setzt die Kameras dann im eigenen Werk zusammen.
Hierzu gibt es eine nette Geschichte.
EIn Fotograf geht zu einer Party. Die Gastgeberin schaut sich die Fotos des Fotografen an und sagt „das sind aber sehr schöne Fotos. Sie müssen eine gute Kamera haben.“ Der Fotograf sagt nichts und wartet bis nach dem Essen. Danach wendet er sich der Gastgeberin zu und erwiedert „Das war ein wirklich gutes Essen. Sie müssen einen guten Her haben.“
Ein Werkzeug ist nur so gut wie das Zusammenspiel zwischen allen Komponennten. Du kannst ebensogute wie auch schlechte Bilder mit teuren und billigen Kameras machen.
Also: Sollte
man sich eine Leica oder Panasonic kaufen?
Du SOLLST die Kamera kaufen, die Dir preislich sowie Handhabungstechnisch passt und mit dessen Ergebnissen Du klar kommst.
Preislich ca. 100 -
150,00 Unterschied es handelt sich um die Leica V-lux 40.
Vielleicht hat jemand die?
Schau Dir die ausgesuchten Modelle am besten bei Plattformen wie Digitalkamera.de oder sonstiges an. Schau Dir um wenigstens einen groben Anhaltspunkt zu haben Tests dazu an (hierzu einfach "Testbericht " in einer Suchmaschine Deiner Wahl eingeben, die Ergebnisse durchforsten, danach zumindest technisch Entscheidungspunkte haben. DANN in den Laden gehen, Kamera in die Hand nehmen (physisch) und ausprobieren ob Sie einem leigt. DANN entscheiden. Das ist IMMER der beste Weg. Enjoy.
Gruß
h.
Leica v40 ist (annähernd) baugleich Panasonic Lumix DMC-TZ31
DANN in den Laden gehen, Kamera in die Hand nehmen
(physisch) und ausprobieren ob Sie einem leigt. DANN
entscheiden. Das ist IMMER der beste Weg. Enjoy.
Da gibt es kein „liegt besser in der Hand“.
http://www.chip.de/artikel/Leica-V-Lux_40-Digitalkam…
Im vorliegenden Test ist die Panasonic technisch sogar marginal besser.
Dafür hat die Leica ein beiliegendes Softwarepaket.
Ob man diese Software tatsächlich braucht, ist noch die Frage.
Danke euch herzlich.
Würde mich dann doch für die Leica entscheiden.
Hat die schnellste Reaktionszeit.
Spare dann noch ein wenig länger.
Leica V40 vs. Panasonic TZ31
Würde mich dann doch für die Leica entscheiden.
Hat die schnellste Reaktionszeit.
Nicht wirklich
Dann hast du den von mir verlinkten Bericht falsch (oder gar nicht?) gelesen.
Die Panasonic war im Test marginal schneller als die baugleiche Leica.
Die Unterschiede zum Modell von Panasonic sind durchaus im Bereich der Serienstereuung einzuordnen und nicht wirklich spürbar.
Du bezahlst bei der Leica wohl wirklich nur mehr für das Label.
Hallo,
Die Unterstützung von inländischen Arbeitsplätzen hat aber
auch was Gutes.
Das ist in dem Segment recht schwer: ich bezweifele, daß Leica nennenswert in Europa produziert (zumindest nicht die genannten Kameras).
Sebastian
Nein, das Foto „macht“ der Fotograf.
Das Stimmt!
Ein guter Fotograf macht mit fast jeder beliebigen Kamera gute
Bilder.
Das Stimmt nicht, denn gute Bilder zeichnen sich nicht nur durch gute Komposition, Belichtung etc. aus, sondern auch durch optimale Bildqualität.
Gruß
Egbert
…denn gute Bilder zeichnen sich nicht nur
durch gute Komposition, Belichtung etc. aus, sondern auch
durch optimale Bildqualität.
Stimmt nicht.
E muss „nur“ die für de jeweiligen Zweck ausreichende(!) Bildqualität sein.
Und die ist meist sowas von niedrig anzusetzten dass man es kaum glauben mag.
Gute und gute Fotos
Hi,
Das Stimmt nicht, denn gute Bilder zeichnen sich nicht nur
durch gute Komposition, Belichtung etc. aus, sondern auch
durch optimale Bildqualität.
Körnig, nach heutigem Standard unscharf und farbig sind sie auch nicht:
http://www.google.de/imgres?start=169&client=opera&h…
http://www.google.de/imgres?client=opera&hs=4bV&sa=X…
Aber zum eigentlichen Thema: ich denke, wenn man eine Leica will, sollte man auf die „M“-Serie zurückgreifen. Die mit den Panasonic baugleichen Kameras sind eben Panasonic-Kameras (wobei die ja auch nicht schlecht sein müssen). Die Objektive, die angeblich bei Leica gerechnet werden müssen sich ja auch kaufmännisch rechnen. Und da werden wohl auch bei Leica Abstriche gemacht werden müssen.
Der Unterschied zwischen den baugleichen Kameras beschränkt sich auf den Aufkleber, der in Solms noch draufgebeppt wird. Und ich denke, die Unterschiedlichen Testergebnisse sind lediglich Serienstreuungen, die es immer gibt. Und vielleicht die feste Meinung des Testers, daß eine Leica besser sein muß(!) als eine japanische Knipse, die nichtmal von einem renommierten Kamerahersteller sondern vom „Matsushita-Electric“-Riesenkonzern kommt.
Viele Grüße
HylTox
Moin odo01
Stimmt nicht.
E muss „nur“ die für de jeweiligen Zweck ausreichende(!)
Bildqualität sein.Und die ist meist sowas von niedrig anzusetzten dass man es
kaum glauben mag.
Für welchen Zweck brauche ich schlechte Fotos?
Gruß
Egbert
Tach,
anders herum.
wenn man nur Bilder für die Homepage oder10 X15 Abzügen braucht, reichen2 MPixel locker aus.
Gandalf
„schlechte Fotos“ braucht kaum jemand.
Das macht sich aber erst im 2. Schritt, und abhängig vom Motiv, an der Abbildungsqualität fest.
Zunehmend wichtig ist die Abbildungsqualität sicher bei „technischen“ Motiven oder für den Hochglanzdruck.
Der übliche Full-HD-Monitor kommt selbst bei 50" Bilddiagonale mit 2,1MP aus.
Das reicht auch gerne noch für den Abzug auf A3 wenn man nicht mit der Lupe rangehen „muss“.
Im Zweifelsfall ist ein schlechtes Foto immer noch VIEL besser als gar kein Foto.