Fotos der Canon 5D lassen sich nicht in Lightroom öffnen

Hallo

ich habe bis letzte Woche mit der Canon 6D fotografiert. Nun habe ich mir die Canon 5D Mark IV gekauft und die Bilder lassen sich nicht mehr in Lightroom 6 öffnen. Was ist denn das Problem?

Ich habe die neueste Version von Lightroom.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Hallo,

die Frage klingt vielleicht blöd: hast Du wirklich die aktuelle Version von LR installiert, die 6.12?

Wurden nur diese 5 Bilder einer größeren Serie nicht importiert, alle anderen aber schon?

Wie importierst Du - direkt vom Datenträger der Kamera (SD oder CF) oder zuerst vom Datenträger auf die interne Festplatte/ SSD kopieren und davon dann importieren?

Grüße

Die Raw-Formate mit der Kennung CR2 sind zwischen den verschiedenen Kameras unterschiedlich. Ich musste mir zu meiner 80D auch die neue Software von Canon installieren, weil die von der 450D die neuen CR2-Dateien nicht fressen wollte. Mit der neuen Software klappt das hingegen problemlos.

Ich kenne Lightroom nur vom Namen her. Kann es sein, dass Du dafür für deine neue Kamera ein neues/zusätzliches Importmodul brauchst, dass dann auch die CR2s der neuen Kamera lesen kann?

Hallo,

ok, verstehe. Du wirst wohl Recht haben.

Ich konvertiere die RAW Dateien nun in ein TIF und dann kann ich sie in Lightroom öffnen. Wenn ich nach der Bearbeitung dann die Bildgröße verändere wird das Bild extrem pixelig. Das Bild hat dann noch immer eine Größe von 1,2 MB ist aber absolut verpixelt. Wie kann dies denn sein?

Gerade bin ich sehr ratlos :frowning:

verzweifelte Grüße…

Hattest Du diesen Artikel schon gelesen: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/multi/editing-canon-dual-pixel-raw-cr2.html

Danach brauchst Du offenbar tatsächlich den Umweg über die Canon-Software und die TIFF-Datei für Dual-Pixel CR2-RAW-Dateien.

Die pixelige Darstellung bei 1,2 MB-Dateien kann daher rühren, dass das Bildformat (HöheBreite in cm/mm) deutlich höher als die nach der Reduktion der Inhalte noch vorhandenen Informationen in Pixeln ist. Das ist mir auch mal mit irgendeiner Software passiert, dass dann 200400 Pixel automatisch immer auf 2000*4000 Pixel (nur ein Beispiel) hochgezoomt dargestellt wurden. AFAIR ließen sich die Dateien dann mit IrfanView wieder so speichern, dass sie hinterher wieder in korrekter Größe geladen wurden.