Fotos die auf der Seite liegen in einem rutsch alle drehen

Alle meine Fotos vom Handy (LG G3) sind jetzt in Google Fotos, so weit alles klar. Dann habe ich die Fotos von der Camera (ältere Samsung) dazu getan, nur dort wurden alle Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden nach rechts gekippt abgelegt. Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, alle betroffenen Bilder mit einem klick zu drehen?

Auf dem PC mit IrfanView, auf dem Handy keine Ahnung. Google Fotos kenne ich nicht, ist das eine App oder ist das ein Speicherplatz im Internet?

Wie schon angedeutet:
Mit Programmen auf dem PC ( mein Favorit ist die Freeware XNViewMP) geht das ruck zuck.

Es kann allerdings sein, dass die Bilder eine falsche Information in den sog. EXIF-Daten beinhalten und du beim Abspeichern oder Hochladen die Option „automatisch drehen“ aktiviert hattest.

Oder noch schlimmer:
Das Ansehprogramm beherrscht nicht die Fähigkeit als hochkant gekennzeichnete Bilder entsprechend zu drehen. Dann dreht man das Bild und es wird anderswo, wo es jetzt richtig gewesen wäre, wieder falsch dargestellt.

Irfanview schafft meines Wissens sowohl die Berücksichtigung der EXIF-Information als auch das Drehen ohne Neukodierung (und damit Qualitätsverlust)

Ciao, Allesquatsch

wichtig dabei ist, dass das dann benutzte Programm verlustfreie Operationen auf JPGs beherrscht (Ich gehe mal davon aus, dass die benutzte Camera-App die Bilder als JPG abgespeichert hat). Sollte es diese nicht beherrschen, dann wird mit jedem Drehen die Qualität des Bildes schlechter.

Google Fotos ist der Speicherplatz im Internet wo meine Bilder vom Handy automatisch hoch geladen werden, dort habe ich auch die anderen Bilder von der Samsung Camera hin archivieren lassen. aber eben mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Ja alle Bilder sind als .jpg abgespeichert