Fotos direkt von Kamera auf Tablet-PC

Hallo Experten,

ich suche für meine Eltern einen Tablet-PC, mit dem sie Fotos direkt von der Kamera (USB-Anschluss) auf das Tablet übertragen können.

Meine Eltern sind beide Anfang 70 und haben keine Computererfahrung und auch keinen Computer zur Verfügung. Meiner Mama habe ich vor zwei Jahren meine Canon EOS 350D vermacht, mit der sie nach einigen Eingewöhnungsschwierigkeiten auch gut zurecht kommt. Nun wünscht sie sich einen Tablet, mit dem sie die zahlreichen Fotos von ihrer Kamera, sich auf einem größeren Monitor ansehen kann. Welchen Tablet-PC könnt ihr mir empfehlen, der genau das kann und nicht zu teuer ist? Sie werden den Tablet vermutlich nur dafür nutzen, so dass weitere Ausstattungsmerkmale irrelevant sind.

Ich hatte auch schon digitale Bilderrahmen in Betracht gezogen, aber auch die funktionieren - soweit ich recherchiert habe - nur in Verbindung mit einem PC.

Für hilfreiche Tipps dankt euch!
Irka

Hallo
Habe da sehr gute erfahrungen mit dem Thalia oder Weltbild Tablet gemacht…Bedienung Easy und nicht teuer…
Schau mal ob das was wäre…
Lg
Wolfgang

Danke für den Tipp! Ich schau es mir mal an!

LG
Irka

Hallo,

Du brauchst ein Tablet, welches einen USB-Host zur Verfügung stellt, und zumindest unter Android eine MTP-fähige Kamera. Das müsste die 350 können (kam AFAIR 2005 raus, MTP kam 2004 raus). Dann kann man den Foto-Importer unter Android so einrichten, dass er automatisch startet und importiert.

Ansonsten kann man natürlich auch die Karte in der Kamera gegen eine Micro-SD mit passendem Adapter austauschen, und kann dann die Mico-SD auch direkt in ein Tablet mit passendem Slot stecken.

Weitere Alternative wäre tatsächlich der Bilderrahmen, wenn man einen mit Slot für SD-Karte nimmt, und dann die Karte bei Bedarf aus der Kamera nimmt, und in den Bilderrahmen steckt.

Das alles sorgt (abgesehen vom USB-Anschluss ans Tablet) natürlich nicht für eine zusätzliche Sicherung der Daten. Und der interne Speicher von Tablets ist natürlich auch nicht so riesig. D.h. da muss man sich dann auch überlegen, z.B. auf zusätzliche Micro-SD-Karten zu sichern.

Gruß vom Wiz

Danke für den Tipp! Ich schau es mir mal an!

Hallo Irka,
achte darauf, das das Tablet einen HDMI-Ausgang hat.
Hat der Fernseher einen Eingang??
Oder nur USB???
Dann benötigst du noch ein langes HDMI-Kabel. Ich bentze ein 3 Meterkabel.
Klappt gut.
Übrigens:
Weltbild und Hugendübel haben den gleichen Tablet-Anbieter,:
Cat Nova, schaue mal hier:

http://www.cat-sound.com/

Viel Erfolg,
Werner

Es gibt am 05.12. bei Aldi Nord ein recht preisgünstiges Tablet, das das kann. Es hat die entsprechenden Anschlüsse und der Speicher ist erweiterbar:
http://www.aldi-nord.de/aldi_257_cm101_tablet_pc_mit…

Gruß
O.Varon

Hallo Wiz,

danke für die Infos. Ich denke, damit hast du mir schon gut weiter geholfen.

Viele Grüße
Irka

Danke!

Danke für den Tipp, Varon!

Hi!

Wieviel darf es denn kosten?

Ich schreibe hier gerade von einem Asus-Tablet mit Win8.1, auf dem ich sogar die gesamte Canon-Software installiert habe - und sogar DPP funktioniert - zugegeben etwas langsamer als am „richtigen“ PC - einwandfrei :wink:

Die 350D (hatte ich vor der 60D selber) ist _etwas_ eigen, sodass ich weniger die Kamera direkt anschließen würde, sondern eher ein Tablet mit SD-Kartenslot (was eigentlich eh fast jedes hat) aussuchen und dazu einen CF-SD-Adapter besorgen würde.

Ich habe hierfür in der 350D jahrelang diesen hier http://www.delock.de/produkte/G_61796/merkmale.html benutzt - der funktioniert auch mit Mikro-SD und dementsprechendem Adapter.

Grüße,
Tomh

Hi!
Was ich tun würde: Mit der Kamera und dem USB-Kabel in einen Fachmarkt gehen, den man nicht für Geizistgeil-Preise oder Ichbindochnichtblöd-Kampagnen kennt, sondern für gute Beratung und mal drum bitten, das konkret an einem Gerät auszuprobieren. Oder vielleicht kennst Du jemanden, der ein Tablet besitzt, wo ihr das mal machen könnt?

Ich würde das über eine Mini-SD-Karte (mit Adapter für die Kamera) machen, das erscheint mir am einfachsten. Dazu würde ich ein Tablet aussuchen, bei dem der Kartenslot gut erreichbar und gut zu bedienen ist.

Ich habe für meine Eltern und für mich günstige Androis-Tablets gekauft, die haben beide einen Mini-USB-Anschluß mit Adapter dabei gehabt, mit dem man die Kamera auch direkt anschließen können müsste. (Geschraubte Formulierung, ein USB-Stick z.B. funzt, anderes habe ich nicht probiert).

Wenn die Bilder allerdings auch auf dem Tablet bearbeitet werden sollen, dann würde ich etwas mehr Geld ausgeben, damit das auch flüssig klappt.

Ebenso einen HDMI-Anschluss, wobei das technisch komplizierter ist als es scheint. Es gibt versch. Größen und der Audiokanal wird nicht immer mit übertragen (k.A. hab da nur Halbwissen, durch Probieren herausgefunden). Aber mit dem richtigen Kabel ist es dann kein Problem, die Bilder auf dem Fernseher anzusehen.

Man kommt dann auch ganz schnell weiter: Mit dem Tablet kann man dann auch z.B. den Inhalt des Mediatheken oder Youtube-Filme streamen und auf dem Fernseher ansehen.

Ich habe meinen Eltern auch dropbox installiert und teile darüber meine Bilder mit ihnen.

Sie werden den Tablet
vermutlich nur dafür nutzen, so dass weitere
Ausstattungsmerkmale irrelevant sind.

Das kann ganz schnell anders aussehen. :smile:
Wir haben meiner Mutter (Technik-DAU) ein tablet geschenkt, ohne konkreten Nutzungssinn, zum Mailen und skypen, Bilder über Dropbox gucken, dachten wir.
Inzwischen beschwert sich meine Mutter, dass mein Vater das Ding ständig besetzt hält mit allem möglichen Krimskrams. Und sie prahlt, dass kein einziger ihrer ehemaligen Schulkameraden mailen kann, nur sie!

Sie gucken Filme, hören Internetradio, spielen alles Mögliche, surfen im Internet, mailen usw.
Mir geht es genauso: Das Ding ist einfach zu praktisch und ich entdecke immer mehr sinnvolle Anwendungen dafür: Nach Busverbindungen gucken, Telefonnummern und Öffnungszeiten nachsehen, Veranstaltungsinfos - viele viele kleine Dinge.

Was ich noch nicht habe, was aber evtl. sinnvoll wäre, ist eine richtige Tastatur dazu. Die Tipperei auf dem Touchscreen nervt einfach. Da fällt mir ein, das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Eltern :smile:

Grüße
kernig
Achso, ich habe ein Trekstore surftab ventos 10.1 (von Norma), meine Eltern ein i.onik metal (von Plus-online) (die Firma i.onik scheint es aber nicht mehr zu geben), beide haben letztes Jahr unter 200 Euro gekostet, inzwischen gibt es noch günstigere. Das von ALdi (bei SÜd) gibt es auch eins sieht in der Tat gut aus.

Hallo Tomh,

danke für die gute Beratung. Eigentlich hatte ich ein Tablet für um die 100 EUR im Kopf. Da meine Eltern es wirklich nur für ein sehr begrenztes Einsatzgebiet nutzen werden, halte ich mehr einfach für überzogen. Nun muss ich mal schauen, ob ich in dieser Preisklasse was passendes finde. Sonst muss ich wohl aufstocken … Erst einmal vielen Dank!

Irka

Hallo kernig,

Erst einmal recht herzlichen Dank für deine wirklich lange Nachricht. Ich selbst nutze ein iPad und bin sehr zufrieden. Anfang der Woche habe ich meine Eltern getroffen und dabei mal ausprobiert, wie meine Mama mit dem iPad klar kommt. Echt schräg … :smile: Sie ist echt die verschärfte Form eines DAU … Das hat mich auch in meiner Überzeugung bestärkt nicht mehr als wirklich nötig auszugeben. Das iPad wäre aber auch aufgrund der Abhängigkeit zu iTunes nicht in Frage gekommen.

Ich denke, ich werde mir ein paar Tablets mit SD-Karten-Slot ansehen. Den Kartenwechsel in ihrer Kamera habe ich ihr beigebracht und er funktioniert auch ohne Anleitung. :smile: Wenn das Tablet die Fotos direkt von der Kamera nimmt wäre das super, aber zur Not reicht auch ein Adapter.

HDMI und TV lasse ich sein. Meine Eltern bekommen es noch nicht einmal hin eine DVD an ihrem TV abzuspielen. Mit HDMI würde ich sie wirklich überfordern.

Danke noch einmal!
Irka