Hi!
Was ich tun würde: Mit der Kamera und dem USB-Kabel in einen Fachmarkt gehen, den man nicht für Geizistgeil-Preise oder Ichbindochnichtblöd-Kampagnen kennt, sondern für gute Beratung und mal drum bitten, das konkret an einem Gerät auszuprobieren. Oder vielleicht kennst Du jemanden, der ein Tablet besitzt, wo ihr das mal machen könnt?
Ich würde das über eine Mini-SD-Karte (mit Adapter für die Kamera) machen, das erscheint mir am einfachsten. Dazu würde ich ein Tablet aussuchen, bei dem der Kartenslot gut erreichbar und gut zu bedienen ist.
Ich habe für meine Eltern und für mich günstige Androis-Tablets gekauft, die haben beide einen Mini-USB-Anschluß mit Adapter dabei gehabt, mit dem man die Kamera auch direkt anschließen können müsste. (Geschraubte Formulierung, ein USB-Stick z.B. funzt, anderes habe ich nicht probiert).
Wenn die Bilder allerdings auch auf dem Tablet bearbeitet werden sollen, dann würde ich etwas mehr Geld ausgeben, damit das auch flüssig klappt.
Ebenso einen HDMI-Anschluss, wobei das technisch komplizierter ist als es scheint. Es gibt versch. Größen und der Audiokanal wird nicht immer mit übertragen (k.A. hab da nur Halbwissen, durch Probieren herausgefunden). Aber mit dem richtigen Kabel ist es dann kein Problem, die Bilder auf dem Fernseher anzusehen.
Man kommt dann auch ganz schnell weiter: Mit dem Tablet kann man dann auch z.B. den Inhalt des Mediatheken oder Youtube-Filme streamen und auf dem Fernseher ansehen.
Ich habe meinen Eltern auch dropbox installiert und teile darüber meine Bilder mit ihnen.
Sie werden den Tablet
vermutlich nur dafür nutzen, so dass weitere
Ausstattungsmerkmale irrelevant sind.
Das kann ganz schnell anders aussehen.
Wir haben meiner Mutter (Technik-DAU) ein tablet geschenkt, ohne konkreten Nutzungssinn, zum Mailen und skypen, Bilder über Dropbox gucken, dachten wir.
Inzwischen beschwert sich meine Mutter, dass mein Vater das Ding ständig besetzt hält mit allem möglichen Krimskrams. Und sie prahlt, dass kein einziger ihrer ehemaligen Schulkameraden mailen kann, nur sie!
Sie gucken Filme, hören Internetradio, spielen alles Mögliche, surfen im Internet, mailen usw.
Mir geht es genauso: Das Ding ist einfach zu praktisch und ich entdecke immer mehr sinnvolle Anwendungen dafür: Nach Busverbindungen gucken, Telefonnummern und Öffnungszeiten nachsehen, Veranstaltungsinfos - viele viele kleine Dinge.
Was ich noch nicht habe, was aber evtl. sinnvoll wäre, ist eine richtige Tastatur dazu. Die Tipperei auf dem Touchscreen nervt einfach. Da fällt mir ein, das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Eltern
Grüße
kernig
Achso, ich habe ein Trekstore surftab ventos 10.1 (von Norma), meine Eltern ein i.onik metal (von Plus-online) (die Firma i.onik scheint es aber nicht mehr zu geben), beide haben letztes Jahr unter 200 Euro gekostet, inzwischen gibt es noch günstigere. Das von ALdi (bei SÜd) gibt es auch eins sieht in der Tat gut aus.