Fotos einer Veranstaltung verkaufen

Was? Die Bilder einfach veraschenken? Damit würdest Du IMHO
die Preise für Dich selbst bzw. für zukünftige Fotografen
kaputt machen. DESHALB eben der wirklich gut gemeinte Rat das
Pferd anders aufzuzäumen.

Nein, ich möchte die Bilder nicht verschenken, das war die Empfehlung von offline.

aber wenn Du eben Deinen Aufwand halbwegs
vergütet haben möchtest musst Du auch etwas fordern.

Möchte ich ja. Aber wieviel? Offline meint, meine Bilder kann man in die Tonne kloppen, meine Tanz-Freunde würden im Schnitt etwa 5 Euro dafür ausgeben. Andere verkaufen (wie ich finde schlechtere*) Erzeugnisse für 26 Euro das Stück… Woran soll ich mich orientieren?

NATÜRLICH musst Du Dich selbst und Dein Equipment
weiterentwickeln, aber das ist eher der zweite Schritt.

Falls du noch andere Anregungen außer dem Totschlagargument
„Blitz aus“ hast, freue ich mich trotzdem :smile:

also wenn „Blitz aus“ nicht erlaubt ist, könntest du je
nachdem wie die Decke ist (weiss wäre ideal), natürlich
indirekt schwach dazublitzen und mit dem vorhandenen Licht
mischen.

Also neben dem Blitz samt Softbox oder aufgestecktem Reflektor
würde ich auf lange Sicht hin zumindest auf eine sagen wir mal
bessere Ausrüstung im gesamten hinarbeiten. Wenn Du selbst bei
f/2.8 noch mit einer Belichtungszeit länger als 1/60tel bist
wird es mit dem wohl eher langsamen Autofocus immer ein
bischen verwaschen aussehen.

Der verwaschene Effekt ist z.T. gewollt. Wenn ich das Paar perfekt scharf haben will, dreh ich den Blitz einfach voll auf und lass die Kamera ihr Ding machen. Dann hab ich aber gähnend leeren, schwarzen Hintergrund. Will ich Hintergrundlicht haben, wird die Belichtungszeit so lang, dass das Paar mitunter leichte Schlieren zieht trotz Blitz. Daran sieht man aber auch, dass sie tanzen, was ja grad schön ist.

h.

Gruß

Hi,

Möchte ich ja. Aber wieviel? Offline meint, meine Bilder kann
man in die Tonne kloppen, meine Tanz-Freunde würden im Schnitt
etwa 5 Euro dafür ausgeben.

Naja, das ist doch schonmal ein Ansatz…

Andere verkaufen (wie ich finde
schlechtere*) Erzeugnisse für 26 Euro das Stück… Woran soll
ich mich orientieren?

An Deinem Gefühl. Es gibt keine festen regeln hierzu nur eben grobe Anhaltspunkte.

Gruß
h.

Hi

Wenn du das nicht tust, überlagert die Bewegung bei der langen Belichtung das vorher geblitzte … so sehen deine Fotos aus. …

der sinn des auf den zweiten Vorhang blitzens ist, dass du erst das Umgebungslicht einfängst und DANN die Bewegung einfrierst, also das Bild erzeugst. Dann hast du Umgebungslicht und Bewegung im hintergrund aber dein Bild VORN

Hallo,

was du vorschlägst, ist in etwa das, was die Kamera im Automatikmodus tut. Dann habe ich aber fast kein Hintergrundlicht mehr :frowning: Ne Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Blende schließen würde ich sehr gern für die größere Schärfe, aber ich kann an den anderen Einstellungen quasi fast nichts mehr „heller“ stellen um vom Hintergrund dieselbe Stimmung einzufangen.

Die Bewegungsunschärfe ist z.T. gewollt, damit man auch sieht, dass die Paare da tanzen.

Gruß

Das problem hast du bei JEDEM Sport mit Bewegung… da hast du eben 80% Ausschuss, na und? Mit Übung wird de Ausschuss vielleicht auf 50% reduziert… problem bei der art zu foto grafieren ist eben dass du lange Zeiten hast UM die Lichtstimmung einzufangen. Das versaut dir die Möglichkeit serien zu schiessen…

Versuch einfach mal den 2ten Vorhang, 800 ISO und 1/25…und fotografier nicht bei offenblende… du wirst wenn überhaupt nur die Nase eines der Tänzer erwischen, alles andre ist unscharf.

Hallo,

ich werde das mal probieren. Wie gesagt, ich seh nur das Problem, dass ich aufgrund der Schnelligkeit der Bewegung dann fast keine Kontrolle mehr darüber habe, was abgelichtet wird. Wir werden sehen :smile:

Gruß

Automatikmodus? Was meinst du damit? A ist Aperture priority. Sonst kenn ich nur P… Programmautomatik.

Das bekommst du durch hohe Iso und rel. lange Zeit… die Umgebung und die Lichtstimmung, und den Vordergrund beleuchtet und friert der Blitz ein bevor der Vorhang fällt.

was du vorschlägst, ist in etwa das, was die Kamera im
Automatikmodus tut. Dann habe ich aber fast kein
Hintergrundlicht mehr :frowning: Ne Idee, wie ich das in den Griff
bekomme? Blende schließen würde ich sehr gern für die größere
Schärfe, aber ich kann an den anderen Einstellungen quasi fast
nichts mehr „heller“ stellen um vom Hintergrund dieselbe
Stimmung einzufangen.

Die Bewegungsunschärfe ist z.T. gewollt, damit man auch sieht,
dass die Paare da tanzen.

Gruß

wenn dir ein bruchteil einer 25stel fehlt… dann triffst du eh nie.

Aber weisst du wieviel wirklich GUTE Schüsse ich hab wenn ich 2000 fotos bei nem Footballfinale schiesse? wo Schärfe auf den Punkt sitzt, das Licht stimmt und der Bildausschnitt gut ist UND das in einer interessanten Spielsituation, die man nachvollziehen kann? vielleicht 100…

Meine Kamera hat eine Raste namens „Auto“. Da stellt sie sich alles selber ein. Das meinte ich mit „Automatik“.
Wenn ich auf eine Party gehe, schieße ich meistens erstmal 1-2 Fotos vom Saal ansich um den Hintergrund einzustellen. Da bin ich mit Offenblende (in Abhängigkeit von der Brennweite, selbstverständlich), ISO 800 und 1/10 Belichtungszeit meistens ganz gut dabei (wird etwas dunkler als es sollte). Dazu kommt dann noch der Blitz, sobald ich Paare fotographiere. Wenn ich jetzt die Zeit 1 Blendenstufe sowie die Blende 2 Blendenstufen dunkler drehen soll, wo soll ich diese 3 Blenden wieder ausgleichen? Blitz aufdrehen sorgt dann zwar für ein helles Paar, aber kaum Licht aus dem Hintergrund :frowning:

Es is wirklich schwierig, finde ich. Ich nehm deine vorgeschlagenen Einstellungen mal mit auf die nächste Party und schieße ein paar Bilder. Falls du magst, kann ich mich ja dann nochmal melden über Erfolg oder Misserfolg. :smile:

Gruß

Ja, das kenn ich. Meine Ausbeute liegt bei irgendwas um die 20 Prozent an durchschnittlichen Tagen :frowning:. Was du im Link siehst, ist aber schon die Auslese und es ging ja u.a. darum, dass die grad so fürn Garten geht, aber sonst nichts taugt. Wenn schon die imho besten Schüsse nicht gut genug sind, sollte man ja generell mal was verbessern, daher die Fragen :smile:

Gruß

versuchs, blitze auf den 2ten Vorhang, stell als grundeinstellung manuell, Blende 4-5,6, ne 25stel, und regel so die Iso dass du ne in etwa korrekte Belichtung der Umgebung hast. Dazu blitzt du eben auf den 2ten Vorhang, den Blitz musst du ev etwas runterregeln. Du brauchst sicher ein paar Schüsse bis du’s raus hast dass der Vordergrund nicht totgeblitzt ist … und wenn dann partybeleuchtung ist hast du auch noch ständig wechselnde Situationen… aber irgendwas sollte dabei herauskommen…

ok, also nicht A. Ich hab keine Ahnung ob Canon völlig andre Termini verwendet, für mich (Nikon) gibts nur S=Zeitvorwahl, A=Blendenvorwahl oder M= Manuelle einstellung beides
Wenn du per automatik hantierst kann bei solchen situationen eigentlich nix rauskomen.

Ich nutze auch Nikon :wink:
Das ist meine Kamera und in diesem Bild steht sie grad auf „Automatik“.
http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/35/nik…

(Ich nutze fürs Tanzen ausschließlich „M“, die Automatik nehm ich mal, wenn ich grad keine Lust hab, mich mit dem Licht zu befassen (Aussicht xy im Urlaub bei Sonnenschein fotographieren, oder so).)

Gruß

Hi!

ok, also nicht A. Ich hab keine Ahnung ob Canon völlig andre
Termini verwendet, für mich (Nikon) gibts nur S=Zeitvorwahl,
A=Blendenvorwahl oder M= Manuelle einstellung beides

Canonsprech:
Tv=Zeitvorwahl (Blendenautomatik)
Av=Blendenvorwahl (Zeitautomatik)
M=Manuell
P=Programmautomatik
grünes Viereck=böse :wink: (Vollautomatik)

(die Klammern sind natürlich nicht für Dich, sondern zum allgemeinen Verständnis :wink:

Wenn du per automatik hantierst kann bei solchen situationen
eigentlich nix rauskomen.

Das Ganze erinnert mich an Nachwuchshallenfußball in diesen schummrigen Schulturnhallen ohne Tageslicht mit zwei Neonröhren an der 15m hohen Hallendecke … ISO bis zum Anschlag, Blende bis zum Aufschlag, und hoffen, dass die Akteure sich nicht zu schnell bewegen (und wenn ich nicht mehr auf mind. 1/100 Sek. komme, pack ich alles weg :wink: (zum Glück dauert die Hallensaison nicht allzulange)

Ich würde hier eigentlich beinahe die neue 6D vorschlagen (AF bis zu -3EV, sprich: Mondlicht reicht aus, ISO 102400 und dazu ein 85mm f1.2 - dann kann die UP sogar bei Kerzenschein das Tanzen abbilden :smiley:

Grüße,
Tomh

Themenverfehlung (‚Nikon‘ erst jetzt gelesen)
owt

grünes Viereck=böse :wink: (Vollautomatik)

*lol*

Ich würde hier eigentlich beinahe die neue 6D vorschlagen (AF
bis zu -3EV, sprich: Mondlicht reicht aus, ISO 102400 und dazu
ein 85mm f1.2 - dann kann die UP sogar bei Kerzenschein das
Tanzen abbilden :smiley:

Auja! *zu Weihnachten wünsch* :wink:

Grüße,
Tomh

Gruß

Hi!

Auja! *zu Weihnachten wünsch* :wink:

Ist ja bald :wink:

Ein Tip wäre jedoch das DSLR-Forum; zwar sehr Canon-lastig, aber dort findest Du für alle Fragen eine Antwort (auch wenn manche User dort an Präpotenz nicht zu übertreffen sind :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo,

Ich würde hier eigentlich beinahe die neue 6D vorschlagen

Huch? Die gibt es?

(AF
bis zu -3EV, sprich: Mondlicht reicht aus, ISO 102400 und dazu
ein 85mm f1.2 - dann kann die UP sogar bei Kerzenschein das
Tanzen abbilden :smiley:

Das 85 mm ist sicher zu langsam, um es bei tanzenden Paaren zu nutzen, lieber 50 mm 1,2 oder so.

Ansonsten wäre meine Wahl: Blitzen mit aufgesetzem Blitz (und Bouncer/Softbox), im M-Mode Blende, Bewegungsunschärfe und Hintergrundhelligkeit austarieren und mit der „Blitzbelichtung“ mit E-TTL (und ggfs Korrektur) den Rest erledigen lassen. Geht auch ganz brauchbar ohne E-TTL mit alten Metz-Blitzen am A-Modus …, einen 54MZ bekommt man in der Bucht für recht bescheidene Preise.

Gruß,

Sebastian

Hi!

Ich würde hier eigentlich beinahe die neue 6D vorschlagen

Huch? Die gibt es?

Ab ca. Dezember, aber es ist - wie jede Neue bei Canon - die schlechteste, die es je gab :wink: (FF, GPS, WLAN, allerdings nur 1 Kreuzsensor und 9 Liniensensoren und - das anscheinend Schlimmste - SD-Schacht :smile:

Das 85 mm ist sicher zu langsam, um es bei tanzenden Paaren zu
nutzen, lieber 50 mm 1,2 oder so.

Manche kaufen sich um dieses Geld eine ganze Ausrüstung :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Ich mag bei „Sport“ nicht blitzen …

Hallo,

Da ich die Fotos, die ich schieße, nicht weiterverwende für
irgendwas, wäre mir die Copyrightgeschichte nicht sooo
wichtig.

ungeachtet dessen solltest Du Dich dringend mit der Rechtslage auseinandersetzen, denn die Aussage "Sollten Sie ein Bild auf dieser WEB-Seite vorfinden, auf dem Sie selbst abgebildet sind und dessen Veröffentlichung nicht Ihre Zustimmung findet, so wenden Sie sich bitte unter Angabe der Seite und Bildnummer an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse. Der Betreiber der WEB-Seite wird das betreffende Bild umgehend entfernen. " ist mehr als grenzwertig, denn das Veröffentlichen ohne vorheriges Einverständnis verletzt die Persönlichkeitsrechte, was mit so einem 08/15 Text nicht legitimiert werden kann.

Gruß

S.J.

2 Like