Hallo,
ich hätte eine Frage zum Verkauf von Fotos einer Veranstaltung.
Kontext des Ganzen:
Der Organisator einer Salsa-Gala hat mich gefragt, ob ich auf der Gala als Fotograf fungieren kann. Er ist auch Betreiber der Web-Seite, die die Salsa-Termine unserer Region koordiniert und bekommt deshalb des Öfteren Fotos von mir, die ich auf Salsa-Partys geschossen habe, zum Hochladen auf die Homepage.
Ich fotographiere seit gut einem Jahr mit einer Nikon D 5000, habe mich auch erst seitdem in das Thema Tanzfotografie eingearbeitet.
Hier ein Link zu meinen Fotos, damit ihr die Qualität dessen einschätzen könnt: http://bit.ly/OM68tm
Die Idee kam nun auf, die Fotos zum Verkauf zu stellen. Sie sollen also an dem Abend über die Leinwand tickern und die Leute können dann kommen und sagen: „Ich hätte gern Foto xy im Original.“ (Auf der Webseite sind die Fotos ja immer nur in klein und mit Wasserzeichen usw.)
Ich bin nun unschlüssig, welchen Preis man für das (später natürlich noch bearbeitete) Original veranschlagen könnte. Hab letztens Bilder eines anderen Fotographen, der ein Salsa-Festival fotographiert hat, gesehen, da kostete ein Stück so ca. 3 €. Ist das angemessen?
Hat jemand Erfahrung damit, wieviel man für solche Bilder verlangen kann?
Gruß und danke für die Antworten
Yvette