Fotos einscannen oder mit Smartphone abfotografieren?

Hallo,

wir wollen. Ein Fotobuch erstellen und Bilder der letzten 20 Jahre dafür digitalisieren.
Dabei frage ich mich, ob ich durch abfotografieren nicht vielleicht genauso gute Bilder erstelle, als wenn ich scanne?

Danke für Rat!

Meine Empfehlung: Auf jeden fall einscannen :wink:

Nur durch Abfotografiere werden die Bilder schnell unscharf, „Schief“ durch die Paralaxe und auch auch ungewollte Lichtreflexionen werden zum Problem.

Schöne Grüße,
Marco

Hallo,

also einscannen wird sicher gerade wenn es um den Druck geht bessere Ergebnisse erzielen. Wenn das „nur“ Online so zum anschauen sein soll wird auch ein SEHR gutes Smartphone und ggf. ein bisschen Nachbearbeitung reichen, aber bessere und wirklich sichbar bessere Ergebnisse brinhgt ein Scan. Das kann man auch im Fotogeschäft für ein paar Cent machen lassen.

Hallo,

Wenn Du einen Lichttisch hast für eine gleichmäßige, schattenfreie Ausleuchtung, die Kamera auf einem stabilen Stativ montierst dann könnte es etwas werden mit dem Abfotografieren.

Ein Scanner mit geeigneter Scansoftware kann mit weniger Arbeit, in kürzerer Zeit aber ein besseres Ergebnis erreichen.

Grüße

Smartphone-Kameras werden zwar immer besser, aber hier geht es nicht nur um die Kamera, sondern insbesondere um die feste Positionierung der Kamera und die Ausleuchtung. Das geht mit Profizubehör problemlos in einer Qualität die einem guten Scan in Nichts nachsteht (schließlich sind ja auch Tonnen von Mikrofilmen in Zeiten vor den Scannern so entstanden). Mit dem Handy wirst Du da nicht glücklich.

Mit einem guten Scanner erreicht man wohl als Laie noch die besseren Ergebnisse.
Für ein ordentliches Repro-Foto braucht man schon ein wenig Erfahrung und ein anderes Equipement als nur ein Smartphone.

Das scannen ist natürlich dem abfotografieren vor zu ziehen, allerdings kann man heute auch mit dem Smartphone bereits super Bilder machen :smile:

Zum einen ist ja erstmal die Frage, ob du überhaupt eine gute Handy-Kamera besitzt? Aber selbst wenn du eins der aktuelleren Modelle besitzen solltest, würde ich davon abraten.
Zu schnell wird das Bild schief, verzogen, unscharf oder hat irgendwelche Streifen im Bild. Das muss doch nicht sein für so einen Bildband, oder?
Außerdem geht das Einscannen natürlich viel schneller, als das exakte Ausrichten einer Kamera. Bei Online-Programmen für Fotobücher meckert das Programm im Normalfall recht schnell, wenn ihm die Qualität nicht passt. Zurecht, finde ich. Was bringen einem schlechte ausgedruckte Bilder?
Eine Alternative zum bekannten Scanner wäre eine Mini-Version in die man sogar Negative etc einscannen kann. Als meine Mutter für uns Kinder zu den jeweiligen 18. Geburtstagen ein Foto-Buch erstellt hat, ist sie mit solch einem Gerät sehr zufrieden gewesen. Die Ergebnisse waren top!

Hallo,

die Frage ist natürlich auch, wie die Bilder derzeit aufbewahrt werden.

Ich habe bei einem alten Fotoalbum am Ende aufgegeben, die Bilder herauszulösen. Das geht nämlich auch nicht schnell und macht manchmal das Foto kaputt. Ich habe mich sehr gefreut, dass der Klebstoff aus Zimbabwe, über den ich mich früher immer geärgert habe (weil er nach ein paar Jahren kaum noch klebt), inzwischen so gut wie gar nicht mehr klebt.

Grüße
Siboniwe

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist und nicht unwichtig sein dürfte:

Wenn man ein Bild mit einem Smartphone schießt, wird es (bis auf wenige Ausnahmen) sofort in JPEG-Format abgespeichert - im Umfang und Auflösung der Belichtung beschnitten, und vor allem stark komprimiert.

Bei einem Scanner hingegen, kann man die Bilder erst mal mit einem extra weitem Belichtungsumfang aufnehmen und eine Beschneidung und Komprimierung erfolgt erst nach der Bearbeitung.

Wenn man also die Bilder noch bearbeiten muss, weil sie z.B. zu dunkel, zu hell oder die Farben verblichen sind, hat man bei der Aufnahme mit einem Scanner deutlich besseres Grundmaterial.

Hinzu kommt, dass Scanprogramme oft eine automatische Erkennung für Kratzer und Staub besitzen, sodass man diese nicht, wie beim Foto mit dem Smartphone, aufwendig mit der Hand entfernen muss.

OK ich bin vom scannen überzeugt.
Was muss ich da pro Bild kalkulieren bei 2 bis 300 Bildern?

Könnt ihr jemanden empfehlen?

Danke!

Abfotografieren bzw mit dem Smartphone scannen klappt zwar schon, ich mache das aber maximal mit nicht besonders wichtigen Dokumenten. Die Lesbarkeit bleibt ja meist trotzdem erhalten.

Wenn Bilder digitalisiert werden, kommt es aber in meinen Augen nicht nur darauf an, dass man erkennt, was man sieht, sondern auch darum, dass Details und Feinheiten vom ursprünglichen Foto übernommen werden. Und das bekommt ein Scanner sicher besser hin.