Fotos für Mail-Anhang in Eine Datei packen

Hallo,

ich möchte gern eine Mail versenden und im Anhang eine Reihe von Fotos mitschicken (ca. 20 Stück, JPG-Format). Gibt es da eine Möglichkeit, sie alle in einer einzigen Datei (bzw. thematisch sortiert in 2-3 Dateien) unterzubringen, damit der Entfänger nicht jedes einzeln öffnen muss, sondern nur die eine Datei öffnet und sich dann durch die Fotos „durchklicken“ kann?

Danke für die Hilfe

Dazu müsste man wissen, zu welchem Zweck du die Bilder verschickst.

Hallo,

die Bilder packt man am Besten in eine Zip oder Rar-Datei und hängt das Verzeichnis ans Mail. Packprogramm erforderlich. Z.B. t-Zip

Der Empfänger muss jedochdie Datei auf seinem PC speichern und dann entzippen.
Dann die Datei mit dem Bild-Viewer öffnen. dann ist das Durcklicken möglich.

Gruß

divo

Hi,

bei ca. 20 Bildern bitte aber auf die Größe der Datei achten.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

zum Durchklicken fällt mir nur eine PowerPoint-Datei an. Die könnte man auch mit dem kostenlosen Viewer anschauen, wenn man kein PowerPoint hat, oder du speicherst sie als .pdf, da muss man halt „blättern“ und nicht klicken.

Wobei dir schon gesagt wurde, dass du auf die Größe achten sollst. Wenn es also nur darum geht, die Fotos am PC zu sehen, reicht eine Auflösung von 75-100 DPI, dann werden die Dateien auch erheblich kleiner.

Gruß
Christa

Man kann sich die Bilder unter Windows in der gewünschten Struktur anlegen (inkl. Unterordner. würde ich allerdings nach Möglichkeit drauf verzichten. Eher umbenennen). Dann über Rechtsklick im übergeordetneten Ordner „Senden an - ZIP komprimierter Ordner“ auswählen. Die ZIP-Datei darf allerdings i.d.R. nicht größer sein als ca. 20 MB, sonst gibt es wahrscheinlich Probleme mit dem Provider.

Hallo,

etwas „verückt“, jedoch könnte man die Bilder als PDF verschicken.
Qualitätseinbußen habe ich bei normalen Anschauen nicht festgestellt.
Die Einsparung bei den Dateigröße liegt bei ca. 90%!.
Vorgehensweise: Mit FreePDf .jpg in pdf umwandeln.
Dann mit dem Programm
http://www.hexonic.de/ die einzelnen PDFs in ein PDF zusammenführen. Diese PDF als Anlage beim Mail. Der Empfänger kann dann das PDF mit seinem Viewer ansehen und durchblättern.
Ist zwar mit durch die Brust ins Auge. Aber wegen der Dateigröße eien gangbare Alternative.

Gruß

divo