Fotos in Abschlussarbeit

Guten Morgen,

Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit in einem Betrieb über Prozessoptimierung. Nun wollte ich bei der IST - Analyse die einzelnen Handmontage - Arbeitsschritte, wie die Teile zur Zeit montiert werden, fotografieren.

Als ich mit meinem Betreuer in der Firma gesprochen habe meinte er, dass solche Fotos nicht mit hineingehören bzw. dass man das nicht darf?!?!

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

rocky041288

Hi,

Ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit

was für eine Abschlussarbeit ist das?

Als ich mit meinem Betreuer in der Firma gesprochen habe
meinte er, dass solche Fotos nicht mit hineingehören bzw. dass
man das nicht darf?!?!

Warum sagt er dass man das nicht darf? Geheimhaltung seitens der Firma?

*wink*

Petzi

Guten Tag,

Meine Abschlussarbeit zu meinem Studium. Also die Bachelorthesis.

Nein, nicht wegen der Geheimhaltung. Allgemein meint er, dass man keine selbstgemachten Fotos in die Abschlussarbeit einfügen darf.
Ich frage mich auch, warum denn das?

Hi Rocky,

Meine Abschlussarbeit zu meinem Studium. Also die
Bachelorthesis.

ah, okay - das dachte ich mir, darum auch die Frage wegen der „Geheimhaltung“. Denn hier mag es Firmen geben, die vor der „Veröffentlichung“ dieser Arbeit zurückschrecken…

man keine selbstgemachten Fotos in die Abschlussarbeit
einfügen darf.
Ich frage mich auch, warum denn das?

Das wäre mir in der Tat auch neu. Nicht dass es eine gute Idee ist, alle Fotos, die man so mal fix eben mit dem Handy knipst, auch in die Arbeit einzubinden :smile:

Aber gute Fotos die zielgerichtet gemacht wurden und der Dokumentation dienen sind doch sogar von Nutzen. Da würde ich die Richtlinien Deiner HS diesbezüglich nachlesen und dann beim Betreuer im Betrieb nochmal nachfragen.

Und notfalls übst Du Dich halt im Erstellen von Handskizzen (nicht ohne eine süffisante Bemerkung „Aufgrund eines absoluten Fotographierverbots bei Firma xy wurden die notwendigen Produktionsschritte mit Hilfe von Handskizzen dokumentiert“ fallen zu lassen *fg*)

Hältst uns auf dem Laufenden?

*wink*

Petzi

Moin,

Als ich mit meinem Betreuer in der Firma gesprochen habe
meinte er, dass solche Fotos nicht mit hineingehören bzw. dass
man das nicht darf?!?!

das wäre mir auch neu. Wir haben im Institut sogar eine Kamera angeschafft, mit der die Abschlussarbeiter ihre Sachen dokumentieren sollen, um sie in der Arbeit und ggf. in Veröffentlichungen abbilden zu können.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Dein Hauptreferent?! Ggf. soll der sich mit Deinem lokalen Betreuer kurzschließen, wie er das meint.

Gandalf