Fotos machen

darf eine Person von mir Fotos machen,wenn ich es ihm ausdrücklich verboten habe.-Ich ihm vorher sage,dass ich es nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Hallo,

nein, darf er nicht. Das ist Verletzung von persönlichen Rechten auf das eigene Bild. Wer weiß, was die Person damit vorhat. Du müsstest mal googlen, da findest du bestimmt ein Gesetz, mit dem du drohen kannst. Wenn’s ein Erwachsener ist, kannst du bzw deine Eltern auch klagen.

Frechheit, was sich einige so rausnehmen! Aber das ist eine negative Nebenwirkung der modernen Technik. Manchmal nervt’s.

Bleib standhaft und sag deutlich, wenn dir was nicht passt!

Volker

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Personen_fotogr…

darf eine Person von mir Fotos machen,wenn ich es ihm
ausdrücklich verboten habe.-Ich ihm vorher sage,dass ich es
nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Jemand der dich repektiert, wird wohl auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin kein Foto machen wenn du es nicht willst.

Im öffentlichen Raum gibt es nur das Recht, dass dieses Bild nicht ohne dein Einverständnis veröffentlicht oder verbreitet werden darf.

NEIN! Das darf er nicht! Wenn er es trotzdem macht - anzeigen!!! Würde diesbezüglich einen Rechtsanwalt einschalten, der sich mit sowas besser auskennt.

… Das Ganze hat was mit dem §823 BGB bzw. §22 KunstUrhG zu tun…

Gruß aus Wetzlar
Opticus

nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Hallo,

ein eindeutiges NEIN. Nähere Infos zur rechtlichen Seite stehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Beste Grüße

Michael Theis

nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Hallo,
ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner zu dieser Frage.
Rein vom gesunden Menschenverstand her - nein selbst verständlich nicht, wenn der Name des Fotographen bekannt ist würde ich auch glat Anzeige erstatten und mich so auch halt bei der Polizei erkundigen.
mit freundlichen Grüßen,
A.Steinberger

nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Hallo, die frage kann man eindeutig mit nein beantworten. Aber Recht haben und Recht bekommen sind wie überall zweierlei.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo,

Soviel ich weiss darf die Person Fotos von Dir machen solange Du Dich in einem oeffentlichen Platz aufhaelst. Die Fotos duerfen aben nicht gewerblich genutzt werden ohne Deine zustimmung.

Goran

nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Denke nicht, ist aber ne Juristische Frage. Da habe ich wenig Ahnung von. Wenn Du jedoch eine Person öffentlichen interesses bist, dann darf er schon soweit ich weiß.

Gruß

Martin

nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Hallo, ich weiß es nicht. ich denke, dass die unerlaubte Veröffentlichung verboten ist oder zumindest geändert werden kann.

man muss dabei an die ganzen Journalisten denken. deren Ziel es ja ist Bilder zu deiner Story abzudrucken. Die würden ja halb im Gefängnis sitzen.

Meine Meinung ist, das es eine Frage von Respekt ist. wenn jemand das nicht will, dannsollte man das akzeptieren.

vg

compfreak

nicht möchte!
Danke für die Antwort…

Hallo Maria,

prinzipiell ja, sofern sie für das private Fotoalbum erstellt wurden. Erst für die Veröffentlichung ist regelmäßig eine Erlaubnis notwendig.

Näheres regeln die §§ 22 u. 23 KUG.

Grüße, Fabazze

nicht möchte!
Danke für die Antwort…