Fotos mit Samsung ES65 machen

Wer kann mir weiterhelfen?
Habe eine Samsung ES65 die eigentlich keine schlechte Fotos macht.
Leider bekomme ich aber in Räume (Z.Bsp. Hallen, Gaststätten,im Wohnbereich)
keine gute Bilder hin. Sie sind alle zu dunkel trotz des Blitzes.
Kann mir einen Tipp geben auf was ich in der Einstellung achten muss?
Über nützliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Im voraus vielen Dank

Das hat eigentlich nichts mit Bildbearbeitung oder einem speziellen Kameramodell zu tun sondern mit allgemeinen Grundlagen in Sachen Forografie.

Von daher wäre die Frage in der Rubrik „Fotografie“ sicherlich besser aufgehoben.

z.B.
http://www.foto-kurs.com/iso-empfindlichkeit.htm

Über nützliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Hallo kaktus160,

der erste Hinweis lautet - wie so oft - „RTFM“ = lies die Bedienungsanleitung.

Dort ist die Blitzreichweite beschrieben.
Die ist mit dem eingebauten Blitz eben SEHR begrenzt und liefert an der Reichweitengrenze auch nur noch sehr verrauschte Ergebnisse. Das hat seine Ursache in der „Lichtverstärkung“ (indirekt durch den ISO-Wert beschrieben) die dann schon bis zur „Kotzgrenze“ hochgezogen wird. ISO-Werte von 400 und höher verschlechtern bei diesen Kameras das Bildergebnis schon deutlich.

Mit einem sog. „Slaveblitz“, einem eigenständigen Blitzgerät, das vom integrierten Blitz angesteuert wird, kann man eine deutliche Steigerung des Blitzergebnisses erreichen. Dafür ist aber einiges an Übung und Erfahrung erforderlich um regelmässig gute Ergebnisse zu bekommen. Also eher nichts für Gelegenheitsfotografierer. Zudem ist so ein „richtiger“ Blitz grösser als die ganze Kompaktknipse und kostet mehr als Diese.

Leider bekomme ich aber in Räume (Z.Bsp. Hallen,
Gaststätten,im Wohnbereich)
keine gute Bilder hin. Sie sind alle zu dunkel trotz des
Blitzes.

Logisch. Die Blitze von solchen „Knipsen“ reichen bestenfalls zum Aufhellen bei Gegenlicht, aber sicher nicht zum Ausleuchten von Hallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

Deine Kamera hat laut Datenblatt eine Blitzreichweite von 0,20 m bis 3,75 m (Weitwinkel) bzw. 0,50 m bis 2,00 m (Tele). Das ist nichts. Da mit solchen „Knipsen“ idR. im Automatik Betrieb gearbeitet wird, kommt es also entweder dazu, dass das angeblitzte Motiv (mit Glück) halbwegs richtig belichtet wird und die Umgebung dunkel absäuft, oder aber die Kamera die ISO Werte auf Anschlag stellt. Das hat dann zur Folge, dass es nicht wirklich besser wird, dafür aber das gesamte Bild komplett „rauscht“.

Nicht umsonst kosten richtig gute Blitzgeräte ein vielfaches Deiner Kamera. Und selbst damit lassen sich große Räume nur begrenzt ausleuchten.

Solche Kompaktkameras taugen für den Schnappschuss am Strand bei grellem Sonnenschein. Alles andere wird kritisch bis unmöglich.

Moin,

Leider bekomme ich aber in Räume (Z.Bsp. Hallen,
Gaststätten,im Wohnbereich)
keine gute Bilder hin. Sie sind alle zu dunkel trotz des
Blitzes.

jeh nuh, wenn Du in eine Ecke einer dunklen Halle eine Kerze stellst, kannst Du in der anderen Ecke auch keine Zeitung lesen.

Photographie (aus griechisch φῶς phōs, im Genitiv: φωτός photós, „Licht“ γράφειν, graphein „schreiben, malen“, also „malen mit Licht“)
Und wenn kein Licht da ist, kann man auch nicht damit malen/schreiben.

Gandalf