Fotos und Videos in einer durchgängigen Show zusammenzustellen

Hallo. Ich bitte um Hilfe, wie ich das beste Resultat für eine kombinierte Foto-/Videopräsentation erzielen kann. Ich habe dafür viele Optionen, aber teilweise mit Qualitätseinbußen oder Problemen mit Videoformaten und würde sehr lange brauchen, jede Vorgehensweise auszuprobieren. 

Das Ziel ist, Fotos und Videos zu einer durchgängigen Show zusammenzustellen, die auf dem Beamer betrachtet wird.Die wichtigen Details finden sich unten aufgelistet, welche Probleme mit welchen Konfigurationen vorliegen, aber eigentlich geht es um zwei ganz einfache Kernfragen:

1. Soll ich alle Fotos/Videos in 1920x1080/1080i zusammenstellen oder 1280x720/720p? Oder lässt sich das gar doch irgendwie kombinieren??

2. Ich benutze Aquasoft-Diashow für Fotos, Magix für Videos (das soll auch so bleiben, obwohl Magixx auch Diashow-Software anbietet). Fotos/Videos in einer Show zusammenzustellen geht damit auf zwei Wegen: exportiere ich mit Magix Videosequenzen, um sie in der Aquasoft Diashow einzusetzen, oder versuche ich mit Aquasoft Diashow-Sequenzen als Videos zu exportieren und dann in Magix zu importieren und dort mit den anderen Videosequenzen zu einer Show zusammenzusetzen?

Quelldaten, Ausrüstung und Eigenschaften:

• Fotos: JPG-Format (aus RAW erstellt). Fotos können in 1920x1080 oder 1280x720 erstellt und optimiert werden. Die Fotos stellen mengenmäßig den Löwenanteil der Show dar. Sie haben hohe Qualität (behaupte ich jetzt mal J ) und sollen auch bei entsprechend maximaler Qualität präsentiert werden.

• Videos: natives Format ist m2ts in 1080i. Die Videos reichen qualitativ nicht an die Fotos heran, dürfen aber in der zusammengestellten Show nicht zu sehr gegenüber den Fotos abfallen – deswegen möchte ich auch hier möglichst wenig Qualität einbüßen.

• Abspielmedium: nur Im Notfall Notebook über HDMI. Bevorzugt wäre Wiedergabe von Bluray-Player (Panasonic HDD/BD Kombigerät).

• Beamer: 720p-Beamer, d.h. 1280x720 native Auflösung, über HDMI 1080i-kompatibel.
    HD-Formate aus Fernsehprogrammen und Bluray getestet:  720p und 1080i verarbeitet er gut. Jetzt wird es aber knifflig: hier zeigt sich nämlich, dass Fotos, die direkt vom PC (ebenfalls über HDMI) angezeigt werden, deutlich besser aussehen, wenn sie auf 1280x720 Bildpunkte erstellt und optimiert werden. Fotos mit 1920x1080 Bildpunkten wirken unscharf, so dass stärker geschärft werden muss, was zu Lasten der Farbwiedergabe und –intensität geht (sieht wirklich Mist aus). Die bevorzugte Wiedergabe vom BD-Player würde ja aber 1080i als Ausgangsformat bedeuten, wenn ich nicht irre…

• Nur zum Vergleich getestet auf Full-HD TV: hier sehen Fotos direkt vom PC über HDMI praktisch gleichwertig aus. 1920x1080 und 1280x720, jeweils für sich optimiert, zeigen keinen großen Unterschied (nur geringer Vorteil der 1080er Auflösung).

• Videosoftware: Magix Video Deluxe. Videoschnitt usw. erfolgt in diesem Programm.

• Fotoshow Software: Aquasoft Diashow Studio 6 (Aufrüstung auf Ultimate 8 vorstellbar, da BD-Unterstützung). Nur mit diesem Programm kann ich meine Foto-Präsentationsvorstellungen genau und gut umsetzen. Ein erster Versuch eines Videoexports schlug bei der Wiedergabe fehl (Export-Format war AVI in 720p). Ein erster Versuch schlug fehl, ein m2ts-Video einzubinden und dann wiederzugeben (liegt womöglich an fehlenden Codecs – da lässt sich wohl eine Lösung finden, sofern dieser Weg grundsätzlich zu empfehlen ist).

Viel Text, ich weiß. Aber wenn es einfacher wäre, würde ich auch schnell mal ausprobieren, d.h. ich bin ja dabei, aber das wird noch lange dauern… und ich vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen guten Tipp. Danke im Voraus!

• Soll ich alle Fotos/Videos in 1920x1080/1080i zusammenstellen
    oder 1280x720/720p? Oder lässt sich das gar doch irgendwie
    kombinieren??

Wird das ganze vom PC abgespielt… dann am besten 1920x1080p, die Bildwiederholrate von den Quellvideos nutzen.

• Ich benutze Aquasoft-Diashow für Fotos, Magix für Videos (das
    soll auch so bleiben, obwohl Magixx auch Diashow-Software
    anbietet). Fotos/Videos in einer Show zusammenzustellen geht
    damit auf zwei Wegen: exportiere ich mit Magix Videosequenzen,
    um sie in der Aquasoft Diashow einzusetzen, oder versuche ich
    mit Aquasoft Diashow-Sequenzen als Videos zu exportieren und
    dann in Magix zu importieren und dort mit den anderen
    Videosequenzen zu einer Show zusammenzusetzen?

Warum so kompliziert…? Die Magix Videosoftware kommt auch mit Fotos zurecht, also nur eine Software…

• Fotos: JPG-Format (aus RAW erstellt). Fotos können in
    1920x1080 oder 1280x720 erstellt und optimiert werden. Die
    Fotos stellen mengenmäßig den Löwenanteil der Show dar. Sie
    haben hohe Qualität (behaupte ich jetzt mal J ) und sollen
    auch bei entsprechend maximaler Qualität präsentiert werden.

Die Endqualität hängt bei der Erstellung von der Auflösung und den Einstellungen des Videocodecs ab. Zum Schluss dann aber auch vom Abspielgerät… hier wohl der Projektor. Aber mit 1920x1080 ist das schon i.O…

• Videos: natives Format ist m2ts in 1080i. Die Videos reichen
    qualitativ nicht an die Fotos heran, dürfen aber in der
    zusammengestellten Show nicht zu sehr gegenüber den Fotos
    abfallen – deswegen möchte ich auch hier möglichst wenig
    Qualität einbüßen.

Mhhh… dann wähle in deinem Magix Projekt die Daten des Videos… z.B. 1920x1080 50i und gib das ganze zum Schluss als MP4 HD oder AVCHD aus.

• Abspielmedium: nur Im Notfall Notebook über HDMI. Bevorzugt
    wäre Wiedergabe von Bluray-Player (Panasonic HDD/BD
    Kombigerät).

Nimm den PC! Der ist flexibler als ein döseliger Javacomputer für olle optische Scheiben :wink:

• Beamer: 720p-Beamer, d.h. 1280x720 native Auflösung, über HDMI
    1080i-kompatibel.

Na dann würden auch 1280x720 reichen… aber egal, der skaliert ja auch autom. abwärts…

HD-Formate aus Fernsehprogrammen und Bluray getestet:  720p
und 1080i verarbeitet er gut. Jetzt wird es aber knifflig:
hier zeigt sich nämlich, dass Fotos, die direkt vom PC
(ebenfalls über HDMI) angezeigt werden, deutlich besser
aussehen, wenn sie auf 1280x720 Bildpunkte erstellt und
optimiert werden. Fotos mit 1920x1080 Bildpunkten wirken
unscharf, so dass stärker geschärft werden muss, was zu Lasten
der Farbwiedergabe und –intensität geht (sieht wirklich Mist
aus). Die bevorzugte Wiedergabe vom BD-Player würde ja aber
1080i als Ausgangsformat bedeuten, wenn ich nicht irre…

Was hat das schärfen denn mit Farbe zu tun? Was wohl passieren kann ist dass das „downsizing“ vom Beamer und sein deinterlacing nix taugt. Aber da könnte man am PC/Laptop schon einstellen das er nur 1280x720p zum Endgerät gibt… dann übernimmt der das skalieren und deinterlacen.

• Nur zum Vergleich getestet auf Full-HD TV: hier sehen Fotos
    direkt vom PC über HDMI praktisch gleichwertig aus. 1920x1080
    und 1280x720, jeweils für sich optimiert, zeigen keinen großen
    Unterschied (nur geringer Vorteil der 1080er Auflösung).

Das hängt von deinem TV und dem Betrachtungsabstand ab…

• Videosoftware: Magix Video Deluxe. Videoschnitt usw. erfolgt
    in diesem Programm.

• Fotoshow Software: Aquasoft Diashow Studio 6 (Aufrüstung auf
    Ultimate 8 vorstellbar, da BD-Unterstützung). Nur mit diesem
    Programm kann ich meine Foto-Präsentationsvorstellungen genau
    und gut umsetzen. Ein erster Versuch eines Videoexports schlug
    bei der Wiedergabe fehl (Export-Format war AVI in 720p). Ein
    erster Versuch schlug fehl, ein m2ts-Video einzubinden und
    dann wiederzugeben (liegt womöglich an fehlenden Codecs – da
    lässt sich wohl eine Lösung finden, sofern dieser Weg
    grundsätzlich zu empfehlen ist).

Quark, das macht man alles in einer Software.

Viel Text, ich weiß. Aber wenn es einfacher wäre, würde ich
auch schnell mal ausprobieren, d.h. ich bin ja dabei, aber das
wird noch lange dauern… und ich vielleicht gibt es hier ja
den einen oder anderen guten Tipp. Danke im Voraus!

Ich stelle von meinen privaten Daten:

• Video 1920x1080 50p
  • Spiegelreflex 14MP
    jeden Monat einen „Familienfilm“.

Alles in Magix Videodeluxe… Ausgabe als MP4 mit h264… in höchster Qualität. Wird nachträglich mit x264&AAC für die Archivierung verpackt (das nur weil Magix zu doof ist den x264 zu implementieren und lieber diesen döseligen Mainconcept h264 nutzt).

Wiedergabe nur von PC/Laptop am TV oder Heimkinoprojektor.

Hallo. Danke für die Antwort, Andre - es sind ein paar nützliche Hinweise drin, dafür auf jeden Fall vielen Dank.

Aber meine Kernfrage sehe ich noch nicht wirklich beantwortet.
Ich bitte also weiter um Rat an die Community, insbesondere mit der Bitte, genau die Fragen 1 und 2 unter den gegebenen Umständen zu beachten.

Bezüglich den Antworten von Andre dann hier noch ein paar ergänzende Hinweise:

• Empfehlung das Quellformat zu nutzen, ist ok - die Schwierigkeit mit der Fotopräsentation auf dem Beamer ist zu beachten… Nur nochmal zur Beachtung: Quellformat Video ist 1080i (nicht 1080p)

• Warum nicht nur Magix Video Deluxe, „kommt auch mit Fotos zurecht“ - mit Verlaub, eben mehr schlecht als recht :smile: Wie gesagt habe ich gute Gründe, auf Aquasoft Diashow zu bestehen, ohne hier Werbung betreiben zu wollen. Nur zwei Beispiele: Aquasoft hat sehr umfangreiche Kontextoptionen für jedes Bild, u.a. somit objektverknüpfte Vertonung. Schon an sich ein großer Vorteil, aber unverzichtbar, da ich mehrere Varianten einer Präsentation erstelle und nicht ständig die Timeline nachziehen will. Da ist Aquasoft einfach überlegen. Ein weiteres Beispiel sind die Überblendeffekte, die in Magix einfach nicht so sauber anpassbar sind wie in Aquasoft. usw. - Das hat dann mit „Quark“ nichts zu tun. Das brauchen wir aber auch nicht zu diskutieren, insbesondere wenn man nicht beide Software-Pakete kennt. Tatsache ist, für die priorisierten Fotos ist Aquasoft bei mir gesetzt. Bitte einfach so hinnehmen :smile:

• Notebook zum abspielen der Show ist definitiv flexibler, da bin ich einig. Der Wunsch bleibt trotzdem, möglichst auch den BD-Player zu nutzen ohne Quali-Verlust.

• Schärfen und Farbwiedergabe - was hat es miteinander zu tun? Ganz einfach, in aller Kürze: Schärfen bedeutet höhere Kontraste, je nach Vorgehen mehr oder weniger selektiv/objektabhängig. Das fällt in Maßen angewendet in den Farben nicht stark auf, auch wenn schon ab dem ersten leichten Schärfen erste kleinere Verluste da sind. Erscheint es notwendig, noch mehr zu schärfen, werden die Verluste signifikant, insbesondere bei detailreichen Fotos. Das mit der 720p-Ausgabe vom Rechner probiere ich aber wie empfohlen nochmal genauer aus.

Also nochmal vielen Dank im Voraus für weitere Ratschläge!