Hallo. Ich bitte um Hilfe, wie ich das beste Resultat für eine kombinierte Foto-/Videopräsentation erzielen kann. Ich habe dafür viele Optionen, aber teilweise mit Qualitätseinbußen oder Problemen mit Videoformaten und würde sehr lange brauchen, jede Vorgehensweise auszuprobieren.
Das Ziel ist, Fotos und Videos zu einer durchgängigen Show zusammenzustellen, die auf dem Beamer betrachtet wird.Die wichtigen Details finden sich unten aufgelistet, welche Probleme mit welchen Konfigurationen vorliegen, aber eigentlich geht es um zwei ganz einfache Kernfragen:
-
Soll ich alle Fotos/Videos in 1920x1080/1080i zusammenstellen oder 1280x720/720p? Oder lässt sich das gar doch irgendwie kombinieren??
-
Ich benutze Aquasoft-Diashow für Fotos, Magix für Videos (das soll auch so bleiben, obwohl Magixx auch Diashow-Software anbietet). Fotos/Videos in einer Show zusammenzustellen geht damit auf zwei Wegen: exportiere ich mit Magix Videosequenzen, um sie in der Aquasoft Diashow einzusetzen, oder versuche ich mit Aquasoft Diashow-Sequenzen als Videos zu exportieren und dann in Magix zu importieren und dort mit den anderen Videosequenzen zu einer Show zusammenzusetzen?
Quelldaten, Ausrüstung und Eigenschaften:
-
Fotos: JPG-Format (aus RAW erstellt). Fotos können in 1920x1080 oder 1280x720 erstellt und optimiert werden. Die Fotos stellen mengenmäßig den Löwenanteil der Show dar. Sie haben hohe Qualität (behaupte ich jetzt mal J ) und sollen auch bei entsprechend maximaler Qualität präsentiert werden.
-
Videos: natives Format ist m2ts in 1080i. Die Videos reichen qualitativ nicht an die Fotos heran, dürfen aber in der zusammengestellten Show nicht zu sehr gegenüber den Fotos abfallen – deswegen möchte ich auch hier möglichst wenig Qualität einbüßen.
-
Abspielmedium: nur Im Notfall Notebook über HDMI. Bevorzugt wäre Wiedergabe von Bluray-Player (Panasonic HDD/BD Kombigerät).
-
Beamer: 720p-Beamer, d.h. 1280x720 native Auflösung, über HDMI 1080i-kompatibel.
HD-Formate aus Fernsehprogrammen und Bluray getestet: 720p und 1080i verarbeitet er gut. Jetzt wird es aber knifflig: hier zeigt sich nämlich, dass Fotos, die direkt vom PC (ebenfalls über HDMI) angezeigt werden, deutlich besser aussehen, wenn sie auf 1280x720 Bildpunkte erstellt und optimiert werden. Fotos mit 1920x1080 Bildpunkten wirken unscharf, so dass stärker geschärft werden muss, was zu Lasten der Farbwiedergabe und –intensität geht (sieht wirklich Mist aus). Die bevorzugte Wiedergabe vom BD-Player würde ja aber 1080i als Ausgangsformat bedeuten, wenn ich nicht irre… -
Nur zum Vergleich getestet auf Full-HD TV: hier sehen Fotos direkt vom PC über HDMI praktisch gleichwertig aus. 1920x1080 und 1280x720, jeweils für sich optimiert, zeigen keinen großen Unterschied (nur geringer Vorteil der 1080er Auflösung).
-
Videosoftware: Magix Video Deluxe. Videoschnitt usw. erfolgt in diesem Programm.
-
Fotoshow Software: Aquasoft Diashow Studio 6 (Aufrüstung auf Ultimate 8 vorstellbar, da BD-Unterstützung). Nur mit diesem Programm kann ich meine Foto-Präsentationsvorstellungen genau und gut umsetzen. Ein erster Versuch eines Videoexports schlug bei der Wiedergabe fehl (Export-Format war AVI in 720p). Ein erster Versuch schlug fehl, ein m2ts-Video einzubinden und dann wiederzugeben (liegt womöglich an fehlenden Codecs – da lässt sich wohl eine Lösung finden, sofern dieser Weg grundsätzlich zu empfehlen ist).
Viel Text, ich weiß. Aber wenn es einfacher wäre, würde ich auch schnell mal ausprobieren, d.h. ich bin ja dabei, aber das wird noch lange dauern… und ich vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen guten Tipp. Danke im Voraus!