Fotos verkaufen

Hi!
Ich suche nach einer Empfehlung, wenns geht, mit kurzer Begründung. Und evtl. auch nach Ideen/Verfahrensweisen, wie das so laufen kann.

Vereinzelt kommen bei meinen Streifzügen recht gute Bilder raus. Meist Naturaufnahmen. Nun wurde mir schon häufiger geraten „verkauf die doch als Poster oder Postkarten“.
Ja, würde ich gern machen. Ein angemeldetes Kleinunternehmen steht bereit. Auch ein Dawanda-Shop. Ich muss nciht davon leben, möchte aber auch nicht draufzahlen - auch zeitlich nicht.

Nun könnte man ja einfach in einem Portal die Bilder hochladen (pixelio oder sowas), bei dem für die Nutzung der Bilder bezahlt wird. Oder bei DaAwanda z.B. Poster oder auf Platten aufgezogenen Bilder verkaufen.

Welche Wege sind da möglich? Und empfehlenswert?
Muss ich da immer in Vorleistung gehen? Die Poster z.B. drucken lassen und dann sehen, dass ich sie los werde? Oder gibt es da Anbindung an Druckereien, so dass man das „onDemand“ drucken lassen kann?

Steh da ganz am Anfang, wäre also nicht böse um grundlegende Informationen dazu :smile:

Krötengrüße

Wenn du Fotos verkaufen willst würde ich dir empfehlen das bei Fotolia zu machen.Fotolia ist bei den meisten Leuten mir bekannten Leuten die Fotos kaufen sehr beliebt und die erste Anlaufstelle.Die erstellung von Postern würde ich persönlich nicht anbieten, weil der Markt meiner Meinung nach dafür zu klein ist. Dann lieber Nutzungsreche für die Bilder verkaufen und die Personen können selbst entscheiden, ob sie ein Poster drucken wollen.Zusätzlich ist der Aufwand für dich so auch viel geringer.

mhm - frag doch mal die Leute, die dir das vorschlagen was sie bereit wären dafür zu bezahlen? biete ihnen es an, ein Bild von dir zu kaufen. 
Gute Ratschläge haben viele - prüfe ab, ob es auch einen realistischen Wert hat für sie. 

Vertriebstechnisch haben sie bereits ein comittment abgegeben. warum nicht dann für 10-30 Eur ein Poster anbieten? Für Sie hat dieses Bild eine reelen Wert, Sie kennen die Gegend und dich. 

Wettbewerbe 
http://fotowettbewerbe.de/fotoawards/fotowettbewerbe…Microstock
http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/
oder eigene Produktlinien sind alle mit einem relativen Aufwand verbunden. Und ob du da in der richtigen Qualität produzierst? (Technik, Bearbeitung, Verschlagwortung)…

Hallo,

Vereinzelt kommen bei meinen Streifzügen recht gute Bilder
raus. Meist Naturaufnahmen. Nun wurde mir schon häufiger
geraten „verkauf die doch als Poster oder Postkarten“.
Ja, würde ich gern machen. Ein angemeldetes Kleinunternehmen
steht bereit. Auch ein Dawanda-Shop. Ich muss nciht davon
leben, möchte aber auch nicht draufzahlen - auch zeitlich
nicht.

Naja, zeitlich wirst Du schon etwas investieren müssen" Nicht zuletzt, weil es hier viele Möglichkeiten gibt.
Eine wäre z.B. einen eigenen Kalender zu erstellen und zu vertreiben. Hier kann man z.B. mal bei http://www.calvendo.de/ oder ähnlichen Anbietern vorbeischauen.

Nun könnte man ja einfach in einem Portal die Bilder hochladen
(pixelio oder sowas), bei dem für die Nutzung der Bilder
bezahlt wird.

Das wäre dann Stockfotos wie z.B. Shutterstock, Fotolia, etc.

Welche Wege sind da möglich? Und empfehlenswert?

Ich kann nur sagen, das es sich auf alle Fälle lohnt mal so anzufangen. Dann sieht man auch ob die Fotos wirklich was taugen oder man nur Honig um den Mund geschmiert bekommt und die Fotos eh nur bessere Schnappschüsse sind. Die Gefahr hat man nämlich bei Lob aus dem Bekanntenkreis immer :wink:

Muss ich da immer in Vorleistung gehen? Die Poster z.B.
drucken lassen und dann sehen, dass ich sie los werde? Oder
gibt es da Anbindung an Druckereien, so dass man das
„onDemand“ drucken lassen kann?

Das findet fast alles OnDemand statt. Wäre auch sonst unwirtschaftlich.
Such Dir am besten erstmal über Suchbegriffe wie „Poster drucken und verkaufen“ oder „eigenen Kalender verkaufen“ und/oder „Fotobuch verkaufen“ entsprechende Portale, stell ein paar Fotos ein und schau wie die Resonanz ist. Enjoy!

Gruß
h.

ich würde, um die chance zu erhöhen auf jeden fall die fots an mehrere plattformen geben. je nach bildverkäufen verdienst du dann auch, würde mir aber nicht allzu viel erhoffen

Ich mache auch Fotos, aber bisher habe ich die noch nicht verkauft, weil ich da einfach zu selbstkritisch bin und es Millionen Fotografen gibt, die das sicherlich besser können, obwohl ich einige Fotos von mir wirklich toll finde.

Ich war letztens auf einer „Künstlerausstellung“, wo verschiedene Werke (also Malereien, Skulpturen Fotos usw) von einer „Künstlerschule“ (bzw. ein Verein oder sowas) ausgestellt wurden.
Darunter war auch ein 16jähriges Mädchen, das sich für Makrofotografie begeisterte und entsprechend drei Bilder ausstellte.
Das interessierte mich natürlich besonders, gerade weil ich den Standpunkt vertrete, das Fotografie eher weniger Kunst ist (Man möge mich dafür nicht steinigen).
Und ihre Bilder waren wirklich nicht unbedingt „anziehend“. Es waren drei Blumenstempel in Großaufnahme. Also nichts, was nicht jeder Depp mit einer Kamera in 2 Minuten hinbekommt. Also nicht falsch verstehen. Prinzipiell finde ich es schön, wenn sich Junge Menschen derart engagieren.

Was mich jetzt nur „Wunderte“ war der Preis. Für das Bild (mit Rahmen wohlgemerkt), wollte das Mädchen Stolze 69 Euro haben…
Natürlich muß erstmal ein „Dummer“ kommen und dies bezahlen. Ich will damit nur sagen, das wohl kein Preis der Welt zu hoch sein kann für ein Bild. Es muß nur jemand da sein, der es bezahlen will…

Ein Anderes Foto einer anderen Künstlerin war dann eine Waldlichtung, wo dann ein Roter Schirm, Roter Schal und Rotes Tuch „reingeschmissen“ wurde… Das ist dann wieder „Kunst“… Naja… Muß man wohl nicht verstehen … 129 Euro das ganze… OK, steckte natürlich auch viel Arbeit in der Deko :smiley:

In diesem Sinne viel Erfolg :wink:

Gruß
Taki

Hallo Takima

Was mich jetzt nur „Wunderte“ war der Preis. Für das Bild (mit
Rahmen wohlgemerkt), wollte das Mädchen Stolze 69 Euro haben…

69 Euro für eine Vergrößerung und Rahmen ist (je nach Größe) doch kaum mehr als der Selbstkostenpreis.

Ein Anderes Foto einer anderen Künstlerin war dann eine
Waldlichtung, wo dann ein Roter Schirm, Roter Schal und Rotes
Tuch „reingeschmissen“ wurde… Das ist dann wieder „Kunst“…
Naja… Muß man wohl nicht verstehen … 129 Euro das ganze…

Kunst ist eben auch Geschmacksache.
Der/die eine zahlt für Joseph Beuys’ Kunstwerke viel Geld, der/die andere würde es zum Sperrmüll geben.

Gruß Michael

Du wirst sehr viel Zeit und ein bisschen weniger Geld investieren, und es wird nix rüberkommen.
Falls Dus trotzdem versuchen möchtest:

http://www.posterlounge.de/kunst-verkaufen.html

http://www.achtung-poster.de/postershop

http://blogtimes.info/die-eigenen-fotografien-vermar…