Fotos vom Handy an Netzwerkfestplatte schicken

Hallo zusammen,

da mir langsam die Ideen zum googeln meiner Frage fehlen, geht sie jetzt an euch alle :wink:

Ich fahre nächstes Jahr für ne ganze Weile in den Urlaub und werde da vorraussichtlich ne ganze Menge Fotos schießen. Nun will ich natürlich vorsorgen, dass mir meine Bilder auf Grund von Diebstahl oder sonstigen Missgeschicken verloren gehen und denke da an eine Netzwerkvariante der Sicherung.

Ich will also meine Fotos auf mein Smartphone (Sony Experia Arc S) oder ein bis dahin gekauftes Tablet ziehen und dann aus einem WLAN an eine zu Hause aktive Netzwerkfestplatte schicken.

Bitte gebt mir nen Themenhinweis wonach ich suchen muss, oder ne klassische Variante das umzusetzen. :wink:

MfG, der Christian

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob man eine Festplatte auf einer Reise als optimalen Ort zu Datensicherung bezeichnen sollte.

Ich persönlich würde einfach nur ein paar SD-Karten kaufen.
Die aus der Kamera wird täglich im Tablet auf dessen Festplatte kopiert und zusätzlich auf eine Back-Up SD-Karte.

So müsste man Tablet und Back-Up Karte verlieren.

Alternativ könnte man auch die Fotos allabendlich auf einen Online-Speicher ziehen - das würde ich aber immer nur als zusätzliche Sicherung machen, nicht als alleinige.

Hey, danke für die Antwort. Du hast nur leieder ne Kleinigkeit verdreht :wink:

Die Platte werde ich nicht bei mir haben, sondern entweder daheim in den eigenn 4 Wänden, oder bei jemandem anderen in der Heimat.

Ich will quasi die Bilder nicht in die Cloud pusten, sondern gezielt auf meine Platte in der Heimat, die dort in ein Netzwerk eingebunden ist.

Hallo Christian,

Ich will also meine Fotos auf mein Smartphone (Sony Experia
Arc S) oder ein bis dahin gekauftes Tablet ziehen und dann aus
einem WLAN an eine zu Hause aktive Netzwerkfestplatte
schicken.
Bitte gebt mir nen Themenhinweis wonach ich suchen muss

Na, dann suche z.B. nach DynDNS. Hier eine mehr allgemeine Anleitung:
http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html
oder eine speziell auf eine FritzBox zugeschnitten:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

vielleicht hilft dir ein einfacher NAS-Server weiter, siehe z.B.
http://www.synology.de/products/product.php?product_…

Wenn du nach den Preisen suchst, beachtet, dass in der Regel das Teil ohne Festplatte geliefert wird, es gibt auch Komplettangebote.

LG Culles

Hallo,

diverse moderne NAS haben eigene Clients für Dropbox und Co. Damit schlägst Du dann mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du bekommst noch zusätzlich die Onlinesicherung in der Cloud, musst Dir keine Gedanken über die sichere Einwahl in das Netz daheim machen, und kannst auf funktionierende Standards setzen.

Ansonsten geht es natürlich auch über DynDNS und einen VPN-Router bzw. Software VPN-Lösung. Aber das ist für einen Laien schon eine etwas wackelige Sache. Und was machst Du, wenn die heimische Anlage mal streikt? Bei der Dropbox-Lösung wird dann zwar nicht mehr das NAS synchronisiert, aber die Sicherung in der Cloud läuft ganz normal weiter.

Gruß vom Wiz

Ich will also meine Fotos auf mein Smartphone (Sony Experia
Arc S) oder ein bis dahin gekauftes Tablet ziehen und dann aus
einem WLAN an eine zu Hause aktive Netzwerkfestplatte
schicken.

Wer steht denn zu Hause bereit, um deine abgestürzte Hardware neu zu starten?

Stefan