Fotos von "Schwarze Pumpe" aus DDR-Zeit gesucht

Hallo Leute,

ich war zur DDR-Zeit als Soldat, zum Wintereinsatz im ehemaligen DDR-Gaskombinat „Schwarze Pumpe“ im Spreewaldgebiet bei Spremmberg. Man hatte uns damals im Wohnlager 1 untergebracht. Das war eine Barackensiedlung mit einem großen Kulturhaus dazu. Dort fanden auch die Studentensommer statt. Zumindest waren die Studenten dort mit untergebracht. Im letzten Herbst (2013) war ich wieder einmal dort in der Nähe. Bei dieser Gelegenheit wollte ich eimal nach der Barackensiedlung und dem Kulturhaus schauen. Leider hat auch dort die „Moderne Zeit“ einzug gehalten. Das komplette Terrain ist eingeebnet worden und auf der rechten Hälfte des Geländes (bei Google Earth) steht jetzt ein neuer Kraftwerkskomplex. Das ist zwar nicht schlecht, aber auch die alten Zeitzeugen sind damit verschwunden. Ich hatte in diesem Lager 1985, zwei Monate verbracht. Ich erinnere mich gern daran. Leider gibt es kaum Bilder aus dieser Zeit von dem Lager 1. Gibt es private Fotos, die noch zur Verfügung stehen? Hat von Euch einer selbst dort gewohnt? In Spremmberg will man eine Ausstellung zur „Schwarzen Pumpe aus DDR-Zeit“ machen. Wer kann hier helfen? Gibt es Infos?
Die schwarze Pumpe soll aber nicht nur für „Sozialistische Hilfe“ benutzt worden sein.
Man hört auch Abfälliges über diesen Ort zur DDR-Zeit.
Wer mit Bildern oder Berichten helfen kann, der soll sich bitte bei mir melden.
Vielen Dank.
Mit besten Grüßen aus Chemnitz,
        Jost Schalling
von: Jost’s Original ®
 www.jostsoriginal.de

Moin,
auf Wikipedia steht einiges darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pumpe

Servus,

zur vorgelegten Frage genau nix.

Schöne Grüße

MM