Fotos von SD-Karte mit Handy auslesen OTG oder anders

Hi zusammen,
am Tablet klappt, was ich möchte reibungslos: Karte in Card-Reader, der hat einen Mini-USB, den schließe ich ans Tablet an, usb-port wird angezeigt, ich kann die Bilder von der KArte holen.

Bis vor einiger Zeit ging das auch mit meinem Smartphone. Das ist ein Moto G3 mit Android 6.0.1 (evtl. inzwischen von 4 upgedated, kann es daran liegen?). Mir wird der angesteckte Speicher nicht einmal angezeigt. Ich habe ein paar so Diagnose-Apps ausprobiert. OTG soll möglich sein, der Port wird auch erkannt. Nicht aber das angesteckte Gerät .

Zwei Möglichkeiten:
(1) kann mir jemand sagen, was ich noch versuchen kann, um mit dem Card-Reader über OTB die Fotos auszulesen?
(2) welche anderen Möglichkeiten gibt es, Fotos von einer SD-Karte aufs Smartphone zu bekommen?

Wäre für Hilfe dankbar
Bufo

Hallo,

Hier ggf. ersteinmal versuchen ob das mit einem normalen USB Stick geht. Auch da ggf. 1-2 unterschiedliche marken probieren. Wenn das geht mal einen anderen Card-Reader versuchen.
Wenn beides nicht geht stimmt was mit dem MotoG3 nicht.

Oh, da gibts viele! Du kannst die Karte entweder in eine Kamera oder einen SmartCardReader stecken und an einen Computer anschliessen um die Daten auf die Festplatte oder in die Cloud kopieren. Von da aus kann man dann entweder direkt (wenn es die App auch auf dem Smartphone gibt um eben auf die Cloud zuzugreifen wie z.B. Dropbox, AdobeCloud, etc.) oder per angeschlossenem Smartphone rüberkopieren. man kann sich natürlich auch eine E-Mail schicken in der die Bilder angehängt sind. Dann gibts noch Tools um per Bluetooth oder WLAN direkt zu übertragen. Enjoy.

Danke für die Antwort.

Ich vergaß zu sagen: die Bilder sollen direkt auf das Smartphone. Kein PC verfügbar.

Grüße
Bufo

Naja dann bleibt glaub ich nur noch der Weg über WLAN. Dazu muß die Kamera über WLAN verfügen. Alles andere geht eher über OTG.

Die Kamera hat leider kein WLAN. Wie funktionieren den diese sd-wifi-Karten? Können die in jede Kamera?

Bufo

Hallo,

ja, so eine WiFi-SD Karte kannst Du da einstecken, aber dann brauchst Du mindestens noch zum einrichten Router/WLAN Accesspoint. Ob damit alle Funktionen vom Smartphone aus freigeschaltet werden können kann ich auch nicht sagen. Ich hatte mal so eine und die konnte man am Computer wunderbar einrichten. Sollte aber auch zum Smartphone gehen, muß man aber halt ausproboieren. Enjoy.