Freut mich, daß zwar keine Antwort zur Hand ist, dafür aber
ein superschneller „Wächter“, der mir sofort mitgeteilt hat,
daß ich böser Bube ein Doppelposting gemacht habe. Sowas kann
echt nur in Deutschland passieren… 
Hi Stefan,
Mehrfachposting ist in den allermeisten Foren sehr verpönt. Es ist schlichtweg unfair den Antwortern gegenüber.
http://www.kmbuss.de/Excel-CD/Pics/OH_Crossposting_0…
Und in w-w-w gilt dies auch als Verstoß gegen die Nettiquette!
Aus der hiesigen Hilfe:
Warum werden Mehrfachpostings / Doppelpostings gelöscht
Mehrfachpostings sind unfair gegenüber dem Antwortenden und damit unerwünscht, da es mehrere gleiche Antworten zur Folge haben kann. Sie erhöhen damit nicht nur die Artikelanzahl unnötig, sondern sie verärgern auch den Antwortenden, der sich nicht die Mühe hätte machen müssen, dir zu helfen, wenn du auf deine Frage bereits eine Antwort erhalten hast. Deshalb sei bitte so nett und stelle deine Frage nur einmal.
Sollte nach einer gewissen Zeit, bspw. einer Woche, noch keine Antwort erscheinen, kannst du das Team über die Hilfe-Funktion bitten, deinen Artikel in ein anderes Brett zu verschieben. Er erscheint dann in diesem Brett wieder ganz oben in der Liste, so als ob er neu geschrieben worden wäre.
Wenn ein Autor in mehrere Bretter den gleichen Artikel schreibt, dann sollten die betroffenen Moderatoren (evtl. in Absprache mit dem Team) die Artikel bis auf einen löschen. Ausnahmen bilden hier Fälle, bei denen der Artikel schon in mehreren Brettern inhaltlich sinnvoll beantwortet wurde, da eine Löschaktion auch diese Artikel anderer Autoren betreffen würde
Gruß
Reinhard