Fotoservice der NICHT nachbearbeitet

Moin Experten,

ich habe seit sehr langer Zeit das erste mal wieder Abzüge von Fotos machen lassen - und war vom Ergebnis erschüttert. Es waren zum großen Teil sehr alte s/w Aufnahmen, die ich aufwändig eingescannt und restauriert hatte. Die digitalen Bilder sehen auch wirklich gut aus.

Und was macht der Fotoservice? Zieht die Schärfe bis auf Anschlag und haut jede Menge Kontrast rein. Alle dunklen Kleider sehen aus wie Frottee-Stoff und die Gesichter, als gäbe es eine schwere Sommersprossen-Epidemie.

Habe nachträglich entdeckt, dass man wohl für jedes einzelne Foto in der Bestellsoftware die automatische „Bild-Optimierung“ hätte abschalten müssen. Das wäre ein abendfüllendes Programm gewesen…

Meine Frage: könnt ihr einen Fotoservice empfehlen, der nicht nachbearbeitet - oder bei dem das automatische Nacharbeiten einfach für einen kompletten Auftrag abgeschaltet werden kann?

Gruß
Stefan

Hi,

Meine Frage: könnt ihr einen Fotoservice empfehlen, der nicht
nachbearbeitet - oder bei dem das automatische Nacharbeiten
einfach für einen kompletten Auftrag abgeschaltet werden kann?

Nun, da leider nicht dabeisteht welcher Fotoservice das war kann ich halt nur mal die allgemeine Meinung weitergeben, das z.B. saal-digital ganz gut ist. Vorrausgesetzt Du selbst hast natürlicha uch dafür gesort (z.B. mit Bildkalibrierung bzw. Farbmanagement) das das Bild von Deiner Seite aus wirklich Ok ist.

Gruß
h.

Guten Tag,
ich bin mit Saal Digital auch zufrieden. Hier kann man sich ein Farbprofil herrunterladen und hat so immer das gleiche Ergebnis.

Gruß

Danke Euch beiden!
Ich werde saal-digital mal ausprobieren. Erst muss ich allerdings schauen, wie ich das Farbprofil in mein PhotoImpact eingebunden bekomme.

Gruß
Stefan

P.S.: Der von mir im UP so wortreich gedisste Fotoservice gehört zu einer Supermarkt-Kette, wird aber von FujiColor betrieben.