Fotoshooting gestalten!- wie Bilder an Kunden weiter geben

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, wie andere Fotografen das so handhaben. Ich mache bei Shootings zwischen 200 und ca 300 Fotos und sortiere danach erstmal grob aus (die, die gar nix sind). Und wie geht’s dann bei euch weiter? Fragt ihr beim Kunden nach, wie viele er haben möchte und richtet ihr euch dann bei der Auswahl grob danach? Sucht ihr komplett die Bilder aus, oder gebt ihr die Vorauswahl an den Kunden weiter? Verkauft ihr Fotos einzeln (mit dem Risiko, dass nach 2 Stunden Shooting „nur“ 5-6 Fotos genommen werden, oder eher als Pakete ?
Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!

Lg

Hallo Sabine_Kl,

ich persönlich würde im Vorfeld mit den Kunden eine Vereinbarung bezüglich der Anzahl der Fotos treffen! Dabei lässt sich bereits ein Preis festlegen, auch für eventuelle Duplikate aus dem Paket.
Dass es etliche Fotos gibt, die nicht unbedingt den Ansprüchen von Fotograf und/oder Kunde treffen, ist klar. Im Zeitalter von Digitalfotos nicht ganz so schlimm wie in der „guten alten Zeit“.
Möglich wäre auch die Fotos gleich nach dem Shooting gemeinsam anzusehen (bei 200 eher nicht so ganz, wobei mir die Anzahl von 200 - 300 in 2 Stunden doch eher recht hoch vorkommt, da es ja vorher auch noch eine Einführung gibt über das Wie und Was,…) und so gemeinsam eine Grobauswahl vorzunehmen

Gruß

dafy

Hallo Sabine.

Ich verdiene nicht mein Geld mit der Fotografie. Ich kann nicht ganz beurteilen wie viel Zeit man in die Nachbearbeitung investieren kann, damit es sich noch rentiert.

Ich finde es wichtig vor einem Shooting die Erwartungen des Kunden zu kennen.
Wenn der Kunde weiß, er bekommt für den Betrag X „nur“ 10 Fotos, dann sucht man die 10 Besten raus.
Vielleicht noch 2 mehr als „oben drauf“. Dann wird keiner enttäuscht sein.
Wenn du jetzt aber für den gleichen Preis aus den 200 Fotos, 60 aufwendig bearbeitest ist der Aufwand für dich deutlich größer.
Ich zeige eigentlich nur die bearbeiteten Bilder. Bei mir bekommen die Kunden immer alle Bilder die ich für gelungen halte. Ich gebe aber auch keinen genauen Wert an, sondern „von bis“. Aber wie gesagt, ich mach das nicht beruflich, sondern zum Spaß. Und das ist meinen Kunden auch bewusst.
Ich biete den Kunden auch immer an das eine oder andere Foto nochmals in s/w zu bearbeiten oder den WB einzelner Bilder abzustimmen, damit es in eine Bilderreihe passt.

Viele Grüße
Simon

Ja so wie von dafy vorgeschlagen würde ich es auch machen.
Vereinbare einen Festpreis (Shooting plus z.B. 10 bearbeitete Bilder) und verlange für jedes weitere bearbeitete Bild einen Festpreis, evtl. Mengenstaffelung.
Gruß
Charlie

Dankeschön!!