Fotostudio für Laufräder

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte zukünftig Laufräder von Fahrrädern fotografieren. Siehe z.B.:
http://www.haico-wheels.de/LR_A54R-66T.html

Laufräder haben i.d.R. 80 cm Höhe x Breite

Vorhanden ist eine Lumix Panasonic mit 6 megapix (ca. 28- 120 Objektiv).
Das Budget ist leider beschränkt :smile:

Die Fragen:

1. Auf Amazon werden sog. Lichtwürfel angeboten z.B.:
    http://www.amazon.de/LICHTWÜRFEL-80-Foto-Ministudio-…

sind diese ausreichend oder wird weiteres Material wie Lampen zum ausleuchten benötigt?

1. Falls ja, welche preiswerten Lampen sind empfehlenswert?

2. Was ist sonst noch zu beachten um vernünftige Bilder für eine Website ablichten zu können (Verschlusszeit, Abstand Objekt zu Kamera, Lampenposition, Abstand der Lampen zum Objekt, …)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

m.E. ist die Box viel zu Klein. Faustregel: horizontal und vertikal je doppels so groß wie das Objekt.

Die Panasonics waren zu ihrer Zeit top. Leider war das Rauschverhalten im Vergleich zu modernen Kameras absolut grauenhaft. Ich würde für Produktfotos nie mit den winzigen Sensoren einer Kompakten arbeiten, also tut es auch ein aktuelles Modell nicht. JEDE DSLR, auch die billigste, ist bei Weitem besser geeignet für Ihre Zwecke.

Die Beleuchtung hängt von der dann von Ihnen gewählten Methode ab.

Falls meine Tipps für Sie hilfreich waren, freue ich mich über ein kurzes Feedback (leider ist so etwas heute nicht mehr üblich…).

LG kschachts

Hallo Claudio,

wenn die Räder 80cm Durchmesser haben, dann wäre ein Lichtwürfel mit 80cm Seitenlänge natürlich viel zu klein. Solche Lichtwürfel reichen nur für viel kleinere Dinge, z.B. eine Modellauto oder ähnliches. Außerdem benötigst Du für den Lichtwürfel eine Kamera (am besten Spiegelreflexkamera), die mehrere Blitze auslösen kann, die um den Würfel positioniert werden. Der Witz der ganzen Vorrichtung ist, dass keine Schatten entstehen sollen, d.h. dass der Gegenstand von allen Seiten gut und gleichmäßig mit Blitzgeräten ausgeleuchtet wird.

Wenn Du nur die angeführte Lumix hast, dann würde ich folgendes empfehlen:
Suche Dir einen Ort mit hellem Tageslicht, aber keine Sonne (Sonne wirft unschöne Schatten!!) - z.B. Dachterasse bei bewölktem Himmel. Nimm als Unterlage/Hintergrund z.B. ein weißes Bettlaken (möglichst ohne Falten und Knicke). Positioniere das Rad oder die Räder so, dass am Ende auf dem Foto als Hintergrund nur das Bettlaken zu sehen ist. Günstig sind in der Regel Brennweiten von 50 bis 100mm.
Man kann so etwas auch mit Baustrahlern aus dem Baumarkt ausleuchten. Ziel ist immer, dass so wenig wie möglich Schatten vorhanden sind.
Stelle die niedrigste Empfindlichkeit an der Kamera ein (ISO 80 oder 100). Das liefert die beste Bildqualität. Blitz abschalten - produziert nur unkalkulierbare Schatten (oder einfach probieren!). Wenn die Kamera Verwacklungsgefahr anzeigt, ein Stativ nutzen. Wenn die Lumix eine Belichtungskorrektur hat, nach +1 bis +2 Blendenwerte korrigieren, da der weiße Hintergrund die Belichtung „nach unten“ zieht. Einfach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Korrekturwerten machen und/oder später am Computer die Bilder aufhellen, falls nötig.

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
Gruß,
Peter

hallo

ein paar Tips zu den diversen Fragen:

1. Licht
    mit der Digicam brauchst du keine Blitzanlage. Also ein paar Baustellen Halogenlampen aus dem Baumarkt und Styroporplatten als Reflektor sind hier gut geeignet und sehr billig.

2. Hintergrund
    Guünstigste Lösung ist eine Rolle Packpapier oder weisser Stoff und ein paar Besenstiele - Baumarkt.

3. Motivgestaltung
    für professionelle Aufnahmen benötigst du wegen der Tiefenschärfe mind. eine Spiegelreflex mit einem Macrobjektiv. mit einer Kompakten musst du etwas experimentieren. Da kann man pauschal wenig sagen. allerdings machen sich auf einer Weseite Kompbinationen von Totalen und Details immer sehr gut.

Grüsse
Alexander

Hallo,

ich möchte zukünftig Laufräder von Fahrrädern fotografieren.
Siehe z.B.:
http://www.haico-wheels.de/LR_A54R-66T.html

Laufräder haben i.d.R. 80 cm Höhe x Breite

Vorhanden ist eine Lumix Panasonic mit 6 megapix (ca. 28- 120
Objektiv).
Das Budget ist leider beschränkt :smile:

Die Fragen:

1. Auf Amazon werden sog. Lichtwürfel angeboten z.B.:
    http://www.amazon.de/LICHTWÜRFEL-80-Foto-Ministudio-…

sind diese ausreichend oder wird weiteres Material wie Lampen
zum ausleuchten benötigt?

Das Konzept wäre nicht schlecht, der Würfel und DIESE Ausführung aber ungeeignet.
Du benötigst eigentlich ein kleines Studio um die Ecke oder eine kleine Hohlkehle um sowas zu fotografieren.
Alternativ wenn Du einen „Würfel“ mit ca. 1,50m Kantenlänge findest.

1. Falls ja, welche preiswerten Lampen sind empfehlenswert?

Es sind nicht unbedingt die Lampen. Es ist auch der Rest aussenrum der stimmen muss…

1. Was ist sonst noch zu beachten um vernünftige Bilder für
    eine Website ablichten zu können (Verschlusszeit, Abstand
    Objekt zu Kamera, Lampenposition, Abstand der Lampen zum
    Objekt, …)?

Kamera und Objektiv sind im Grunde egal. Allerdings gehört zum Schattenlosen fotografieren ein bischen Übung dazu.
Ich würde erstmal probieren einen weissen Hintergrund zu bekommen. Den Schattenlos mit 2-3 Lampen auszuleuchten ist dann die nächste Stufe. Dazu kann man Tageslicht Lampen verwenden siehe z.B. http://www.amazon.de/Fotostudio-Studioleuchte-Studio… .

Wenn es allerdings noch prof. sein soll ist das entweder mit mehr Budgetaufwand oder längerer Übung verbunden.

HTH
h.

Hi Claudia,
ich würde nur einen hellen Hintergrund verwenden, da du ja schreibst, das die Mittel gering sind, und der Lichtwürfel evtl. auch zu klein ist.
Lampen kannst du dir auch sparen, wenn du alles bei Tageslicht fotografierst. Zu Punkt 3 heisst es ausprobieren, mit welchem Lichtabstand beste Ergebnisse zu erzielen sind.
Manche fotografieren auch mit Halogenlampen.
Viel Spass
und Grüße
Marlies

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort…und selbstverständlich ist das heute und hoffentlich auch noch morgen üblich sich zu bedanken :wink:

Hallo,
zu deinen Fragen:

1. der lichtwürfel scheint mir zu klein zu sein. die räder bekommt man vielleicht rein, aber dann hast du die kanten im hintergrund im bild, und die weißen reflexe auf dem metall werden zu klein (und auch zu scharf). ich würde eine deutlich größere lösung empfehlen.

2. da kommt es drauf an, ob du mit dauerlicht-lampen oder blitzlampen arbeiten willst. beides geht und hat seine vor- und nachteile. bei dauerlichtlampen siehts du genau was du auch fotografieren wirst. bei blitzlicht hast du mehr power und evtl. auch schöneres licht, aber du siehst nicht direkt, wie das licht wird, du brauchst einen belichtungsmesser und etwas erfahrung.
    bei dauerlichtlampen kannst du tehoretisch sogar energiesparlampen reindrehen, da musst du mal recherechieren, da gibt es bei amazon und ebay ganz nette und günstige Sets.
    Blitzlicht ist halt auch in der anschaffung schon kostspieliger.

3. die frage muss man ausfühlich beantworten, das kann ich jetzt hier nicht so in drei sätzen erklären. :wink:

viel erfolg und viele Grüße!

sorry ihre Anfrage ist auf meinem Computer im Datenmüll untergegangen.