Guten Abend,
wir haben ne Fototapete (280cm/400cm 8teilig) Strandmotiv geschenkt bekommen und wollen diese unbedingt auch „aufhängen“.
Das Problem ist dass wir ne Rauhfasertapete haben und die auch auf keinen Fall runterreißen wollen. Meine Frage ist ob man die 8 Einzelteile nicht einfach mit doppelseitigem Klebeband oder so aufkleben kann?
Hat das schonmal wer versucht oder gibts Bilder davon wie es dann letztendlich aussieht?
Bin sehr gespannt, schönen Abend noch
Hallo,
wir haben bei uns zuhause eine Fototapete (dürfte auch ungefähr dieselbe Größe haben) auf eine ganz dünne Holzplatte geklebt und damit an der Wand befestigt. So du hast länger was von deinem Strand!
Gruß,
Anke
Hallo!
Mal davon abgesehen das das nichts vernünftiges gibt, Doppelklebeband wirst Du dann aber auch nicht mehr von der Rauhfaser entfernen können ohne diese zu beschädigen.
Gruß Sepp.
Guten Tag,
es gibt viele möglichkeiten , aber die die du beschreibst, ist die gänzlich schlechteste.
eine fototapete kostet einiges an geld, zumindest eine gute, also wäre es verschwendung sie auf eine rauhfaser zu kleben…und schon garnicht mit doppelseitigem klebeband.
rauhfaser runter, die wand 2x spachteln, ggf. schleifen und grundieren.
um auf nummer sicher zu gehen sollstest du die fläche weiß vorstreichen, (aber ohne struktur), damit du einen farblich gleichen untergrund hast und hinterher keine schattierungen zu sehen sind.
du wirst jeden pickel, jedes körnchen sehen, deshalb sollte die wand wirklich „arschglatt“ sein.
einmal einen pickel gesehen guckst du immer wieder hin und das nervt.
günstigere und weniger zeitintensive methode…Spanplatte.
wobei,…knapp 12m² spanplatte kosten auch einiges, dazu musst du noch fugen verspachteln, die platten grundieren und und und…
wer die wahl hat…
Hallo Nutella,
ups, meinte natürlich Nucatella
wir haben ne Fototapete (280cm/400cm 8teilig) Strandmotiv
geschenkt bekommen und wollen diese unbedingt auch
„aufhängen“.
Und dann? Was soll beim Auszug aus der Wohnung oder beim „Abhängen“ geschehen? Fototapete muß noch brauchbar sein für woanders oder nicht?
Das Problem ist dass wir ne Rauhfasertapete haben und die auch
auf keinen Fall runterreißen wollen.
? Ist doch kein Akt 12 oder mehr qm Tapete ablösen oder später neu mit Rauhfaser zu tapezieren.
Meine Frage ist ob man
die 8 Einzelteile nicht einfach mit doppelseitigem Klebeband
oder so aufkleben kann?
Irgendwie ist jahrelang Fototapete aus der Mode gekommen, jetzt kommt sie wieder leicht in Mode *glaub*
Jedenfalls, vor zig jahren hab ich sowas schon tapeziert, man sieht da echt jeden Pickel des Untergrundes, somit wird man höchstwahrscheinlich auch genau die Stellen sehen wo da Doppeltape drunter ist.
Davor rate ich also ab.
Wie auch immer, du brauchst „darunter“ etwas was völlig plan bzw. eben ist.
Das kann bedeuten, die Rauhfaser entfernen, die Wand entsprechend glätten und die Fototapete auftapezieren.
Ob du dann die Fototapete beim Ablösen unbeschädigt wieder abbekommst wage ich zu bezweifeln.
Andere Lösung ist wie schon gesagt, sie auf einem Trägermaterial, jetzt egal Spanplatte oder sonstwas aufzukleben und diese Platten dann an der Wand anzubringen.
Das hätte den Vorteil, beim Abhängen, Wohnungsauszug könntest du diese „Platten“ mitnehmen.
Um nun deine, warum auch immer, heilige Rauhfaser kaum anzufassen müßtest du dann diese Platten mittels einem Alu-Rahmen o.ä. als nur noch eine Platte von 12 qm fixieren.
Damit da aber die Stabilität gewährleistet bleibt müßen die entsprechenden Einzelplatten eine gewisse Stärke haben und auch der Rahmen.
D.h. das Endprodukt ist ein 12 qm-Objekt was einiges wiegen kann.
Kein Problem solang es unten bei der Wand auf dem Boden steht, dann brauchste oben nur 1-2 handelsübliche Dübel damits nicht umfällt.
Soll es aber hängen, brauchste Schwerlastdübel.
Aber kein Akt, die gibts in allen Größen.
Mein Tipp wäre, Rauhfaser runter, Wand glätten, dann Fototapete drauf.
Oder auf irgendwelchen Platten tapezieren, dann dies Platten aufhängen oder aber erst die Platten an der Wand anbringen, glatt spachteln bei den Fugen, dann tapete drauf.
Gruß
Reinhard
Hi,
kreativ, wie ich bin… kauf dir Rohre aus Metall, wickel jede Tapetenbahn oben und unten einmal drum und Kleb sie fest. Oben ziehst du eine Schnur zum Aufhängen durch. Nägel in die Wand, dranhängen, fertig.
Die Gefahr ist natürlich, dass das Ganze reißt
lg
ventrue
Hallo,
wobei,…knapp 12m² spanplatte kosten auch einiges, dazu musst
du noch fugen verspachteln, die platten grundieren und und
und…
wer die wahl hat…
ok, mein Mann arbeitet im Holzgroßhandel, da war die nicht ganz sooo teuer. Es waren auch nur zwei große (Teil-)platten. Weiß jetzt nicht wirklich was sowas in „echt“ kostet
Anke
was auch noch machbar ist,…verlattung, gipskarton, und die arbeitsschritte wie bei der wie auf der normalen wand.
bei zwei platten á 3x2 m musst du aber auch gucken dass du sie evtl. durchs treppenhaus bekommst, sind verdammt schwer und sperrig.
Vielen dank für die hilfreichen antworten, ich verkauf das ding bei ebay… Tschüssi und danke nochmal
Von all den Vorschlägen hier scheint mir nur der von Sweet79 vernünftig zu sein. Eine Fototapete der heutigen Qualität kann man nicht auf einen unebenen Untergrund aufbringen. Bei der heutigen Qualität der Drucktechnik ist eine Fototapete eigentlich eine 3D Tapete mit enormer Tiefenwirkung, die bei rauher Oberfläche sofort verloren geht. Dann hast dur wieder die Qualität, die in den 80er Jahren geliefert wurde.
Eine Fototapete richtig zu kleben ist ebenfalls nicht einfach und da sollte jemand dabei sein, der im Tapezieren fitt ist. Sonst ist die tapete schnell verdorben.