Fotovoltaikanlage auf 4000 ² freifläche

ich verfüge über eine ca. 4000m² große ungenutzte freifläche (unbebaut, freie sonneneinstrahlung, ehemals hausgarten / acker) und habe den gedanken, dort vielleicht eine fotovoltaikanlage errichten zu lassen. wird sowas noch gefördert und lohnt sich das überhaupt ? mit welcher investitionssumme muss ich rechnen ?

vielen dank im vorraus für eine fachkundige antwort.

Hallo, die Förderung für Freiflächen wurde drastisch gesekt.(FDP sei Dank, Toll gemacht, dafür Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke im Gespräch) Die Vergütung beträgt nun bei Inbetriebnahme 2010 28,43 cent und 2011 noch 26,16 cent. Ob sich das dann lohnt hängt davon ab was die Anlage kostet (und natürlich welchen Ertrag sie dann bringt). Lassen sie sich Angebote bei Fachhändlern in ihrer Nähe machen und lassen sie sich eine Ertragsprognose berechnen dann können sie abschätzen ob sich das noch lohnt.Gruß, Frederik

Hallo Hansemann

trotz Verringerung der Einspeisevergütung lohnt sich die Errichtung von Fotovoltaik-Anlagen immer noch, da sich auch die Module (Anlagenkosten) im ähnlichen Umfang preislich nach unten entwickelt haben.
Zu Preisen und weiteren Ausarbeitungen der Technik sind die Anlagen-Bauer der richtige Ansprechpartner.
Bitte bei Freifeld Anlagen darauf achten, die Anlage muß eingezäunt und abgeschlossen werden,(wie elektrischer Betriebsraum) und wie kann der erzeugte Strom ins Netz eingespeist werden.
Bei der Beantwortung dieser Fragen kann nur der Installateur vor Ort behilflich sein.
Die Kilowattstunde kWp kostet bei einer Dachanlage zur Zeit ~3000€/kWp.
Wieviel Module (kWp)installiert werden können, muß der Installateur auslegen.