Hallo!
Ich versuche gerade die allgemeine Fourier-Transformation(also kontinuierliche FT), DFT und die Fourier-Reihe zu verstehen.
Dazu wird folgendes Bild benötigt: www.bilder-upload.eu/show.php?file=b7ef12-1393750735…
Fourier-Reihe: Man kann ein periodisches Signal als unendliche Summe von sinusförmigen Schwingungen darstellen. Es gibt da mehrere Darstellungsmöglichkeiten, entweder sin,cos-Variante oder die komplexe-Darstellung. Also am Ende kann man in einem Linienspektrum sehen, was für Frequenzen hier vorkommen(Grundfrequenz + ganzzahligen Vielfache davon)
(Kontinuierliche)Fourier-Transformation: Man kann hier nicht nur periodische Signale, sondern auch unperiodische Signale im Frequenzbereich darstellen. Man hat einfach ein unperiodisches Signal mit der Periodendauer unendlich und setzt in die Formel in Bild C ein.
Soweit richtig?
Ich verstehe, jedoch den Unterschied zwischen Reihe und Transformation nicht ganz. Bei der Fourier-Reihe bekommt man ja ein Linienspektrum und bei der Fourier-Transformation ein sog. „kontinuierliches Spektrum“.
Beim Linienspektrum(also bei der fourier-reihe) ist einfach im Abstand von der Grundfrequenz immer eine Linie(oder auch keine, da ja z.b. bei einem rechteck nur 3*f, 5*f etc. vorkommt. Gerade zahlen fallen weg). Gut naja und man sieht halt hier die einzelnen Frequenzen die vorkommen.
Aber was sagt das kontinuierliche Spektrum aus, dass bei der Fourier-Transformation rauskommt?
Bei Bild C die S(w)-Formel: Ist nun s(t) ein bestimmter Zeitabschnitt, was genau ist da s(t). Ja schon klar, dass unperiodische Signal, aber wie lange ist das nun? Wie bekomme ich s(t) heraus? Es gibt ja lange unperiodsche signale und auch ganz kurze. Wie bekomme ich s(t)?
Ich hoffe du kannst mir das grundlegene Erklären! Danke!
mfg
MrAnonym