FPDF/FPDI liefert Fehler: FPDF error: Cannot open

… test/test1.pdf

Hallo alle zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln, ich habe gerade folgendes Projekt am Laufen:

Ich möchte mittels FPDF und FPDI PDF’s auf dem Webserver dynamisch zusammenführen, da sich die Titelseite ständig ändert.

Dazu habe ich mir folgendes (seit gestern erstmal wieder auf das nötigste abgespeckt) Skript geschrieben:

<?php require_once('/homepages/XX/dXXXXXXXXX/htdocs/Scripts/fpdf.php');
require\_once('/homepages/XX/dXXXXXXXXX/htdocs/Scripts/fpdi.php'); $pdf =& new FPDI(); $pagecount = $pdf-\>setSourceFile('test/test1.pdf'); $tplidx = $pdf-\>importPage(1, '/MediaBox'); $pdf-\>addPage(); $pdf-\>useTemplate($tplidx, 10, 10, 90); $pdf-\>Output('test/newpdf.pdf', 'D'); ?\> Wird dieses Skript ausgeführt, kommt immer die Fehlermeldung FPDF error: Cannot open test/test1.pdf ! Was soll obiges Skript machen (in Worten) Es soll ein neues PDF erstellen. Dann soll das PDF Test1 aus dem Ordner Test (liegt im Root-Verzeichnis) geöffnet werden und die erste Seite aus Test1.pdf in das neue PDF übernommen werden. Abschließend soll die Datei als newpdf.pdf in den Ordner Test geschrieben werden. Meine Lösungsansätze waren bisher: # Rechte des Ordners Skript auf 777 gesetzt # Rechte des Ordners Test ebenfalls auf 777 gesetzt # Rechte der Seite auf der das Skript liegt auf 777 # beliebige Variation der Pfade (absolut/relativ)... Ich verwende PHP5 auf einem Apache Server Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet VG Nobody

Der Fehler sagt aus das er die Datei nicht am angegebenen Ort findet.

Habe mit FPDF bisher nicht gearbeitet also keine Erfahrung kann dir daher keine Lösung bieten.

MFG Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Mühe,
ich hab den Fehler eben selbst gefunden, der Ordnername im Skript war kleingeschrieben und im Root-Verzeichnis war er großgeschrieben, das hat dazu geführt, dass FPDF die Datei nicht finden konnte.

Vielen Dank nochmal!
Viele Grüße

Noboey

Hallo,

ich denke das Problem liegt im Dateizugriff/Pfad leigt die Datei tatsächlich an der relativen Position zum Skript? Sind die Dateirechte der Datei selbst mit entsprechenden Zugriffsrechten versehen?

Grüße