Frage

hey @.

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Brett bin.
Ich möchte gerne einen Eintrag in google gelöscht haben.
Es geht da um die Schreibweise eines Namens, der geändert wurde.

Die nicht mehr gültige Schreibweise steht noch zigmal im Netz und führt naturgemäß zu Verwirrung.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um da eine Klarstellung hinzukriegen, bzw. eine Löschung des nun ungültigen Namens zu erreichen?

dankbar für Tipps
Gruss gretell

Soweit ich weiß, müssen Sie sich da an die Betreiber der jeweiligen Seiten, auf denen der Name falsch erscheint, wenden. google ist ja nicht für den Inhalt der dort zu findenden Seiten verantwortlich…

Guten Abend MaierwieMüller,
danke für die Antwort. Es sind hauptsächlich die vielen unterschiedlichen Adressbücher und Verzeichnisse.

Vielleicht ist es leichter alles zu lassen wie es ist.
Aber es stört doch sehr.

Gruss
gretell

Hi Gretell,

es heißt: „das Internet vergisst nie“.

Am besten wäre zu archivieren, inklusive Zugangsdaten, wo man (eventuell auch wann und was) geschrieben hat.

Meinem Vorredner bzw. Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Wenn die Daten gelöscht oder aktualiisert werden sollen, dann hilft nur, den gleichen Weg zu gehen den Adresseintragungen genommen haben.

Im realen Leben muss man ja auch Telefonbuch- oder Adressbuchänderungen vornehmen (lassen). Nur dass es im Internet aufgrund der Vielfalt mitunter mehr zu tun gibt.

Ciao,
Romana

Noch anderer Vorschlag: Wenn die Leute nach Ihnen suchen, verwenden sie ja bestimmte Suchbegriffe. Wenn Sie es schaffen, neue Seiten ins Netz zu stellen, die schneller gefunden werden als die alten bzw. die Adress-Verzeichnisse (also weiter oben in der Google-Trefferliste), dann bleiben die Falschinformationen zwar vorhanden, spielen aber keine so große Rolle mehr. Man kann das auch so machen, dass in der Google-Trefferliste als Text zu dem Link erscheint:
Praxis Dr. Meier-Lüdenscheidt, früher Praxis Dr. Meier
oder
Saxofonist Helmut Hugendubel, früher bekannt unter dem Namen Helmut Schmitt.

Wenn das auf der ersten Seite der Google-Treffer zu sehen ist, kriegen das viele schon mit, auch wenn die anderen Treffer noch den falschen Namen zeigen. Aber dazu brauchen Sie eine eigene Website.