Frage 50% Benzin 50% Wasser Auto

Hallo ich habe eine Frage.
Habe heute ein Motorenöl entdeckt das auch mit Wasser klar kommt.
Da kahm meine Überlegung ob ich nicht Wasser in meinen Motor einspritzen kann um mehr Druck zu erzeugen.
Sollte ja dann einfach möglich sein.
Dann kahm mir die Überlegung warum wird das nicht generell zum Benzinsparen gemacht?

Was habe ich da vergessen / übersehen?

Grüsse Zoomi

Hallo,

Natürlich kannst du einen Motor konstruieren, der durch Wasserdruck angetrieben wird. Nur: Woher nimmst du die Energie, die du zum Aufbauen des Wasserdrucks hernimmst? Die fällt ja nicht vom Himmel…

Das ist in etwa genauso, als wenn du ein Windkraftwerk mit einer Nennleistung von 1 kW in eine völlig windstille Zone stellst, den dafür aber benötigten Wind mittels eines 5kW Ventilators erzeugst, und dann hernach stolz behauptest, dass du umweltfreundliche Energie erzeugst. Leider mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass du für das 1 kW Windstrom jeweils 5 kW Kohlestrom verbrätst *g*

mfg
deconstruct

Ich dachte anstelle der Druckerzeugung von Luft an Wasser das bei einer Erwärmung ein wesentlich grösseres Volumen einnimt.
Bei Sprängsätzen wird ja auch gerne mit feinen Sprühwasser gearbeitet um wesentlich gezielter mit wenig Sprengkraft mehr Druck zu erzeugen.

Vorgestellt habe ich es mir ganz einfach erklärt in etwa so:
Das Benzin wird eingesprtzt und das Benzin-Luft gemisch wird verdichtet.
Wasser wird sehr fein zugespritzt.
Zündung.
Das Wasser verdampft und erzeugt Druck.
Danach kommt der abgasprozess und dann geht es wieder von vorne los.

aber irgendo muss hier noch ein Hacken liegen den ich übersehen habe.
Sonst würde es dies ja schon geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wird durchaus gemacht. Gib einfach mal in einer Suchmaschine „Motor Wassereinspritzung“ ein und du wirst eine Menge Links finden.

Gruß, Niels

Hallo ich habe eine Frage.
Habe heute ein Motorenöl entdeckt das auch mit Wasser klar
kommt.

Öl??? Oder Benzin??
Motoröl ist ein Schmiermittel und dafür Wasser nehmen?

Da kahm meine Überlegung ob ich nicht Wasser in meinen Motor
einspritzen kann um mehr Druck zu erzeugen.

Mehr Druck? Ein Benzin/Wassergemisch wird gar nicht zünden!

Sollte ja dann einfach möglich sein.
Dann kahm mir die Überlegung warum wird das nicht generell zum
Benzinsparen gemacht?

Weil es nicht funktioniert!

Das Wasser keinen Heizwert hat!

mfgConrad

Hi,

Ja, und genau dafuer braucht es Energie, die man hineinstecken muss.
Der Wirkmechanismus ist ein Anderer:
Durch Wassereinspritzung wird das Gemisch gekuehlt. Man kann also mehr Gemisch ansaugen und/oder den Ladedruck erhoehen.
das fuehrt zu mehr Leistung und logischerweise zu mehr Verbrauch.
Gruss,

Hallo,

Ja, und genau dafuer braucht es Energie, die man hineinstecken
muss.

das stimmt zwar, aber genau diese Energie muss sowieso abgeführt werden. Es handelt sich dabei um die bei der Kompression im Turbolader entstehende Wärme. Normalerweise passiert das im Ladeluftkühler. Geht aber eben auch über die Wassereinspritzung.

Der Wirkmechanismus ist ein Anderer:
Durch Wassereinspritzung wird das Gemisch gekuehlt. Man kann
also mehr Gemisch ansaugen und/oder den Ladedruck erhoehen.
das fuehrt zu mehr Leistung und logischerweise zu mehr
Verbrauch.

auch das ist nicht zwingend so. Zunächst einmal muss die Leistung auch abgefordert werden. Bei Tempo 100 wird eben immer gleich viel Energie gebraucht (wenn man mal annimmt, dass der oberste Gang benutzt wird). Gelingt es durch die Wassereinspritzung und die erhöhte Luftmasse/Gemischmenge den Wirkungsgrad zu erhöhen, so wirkt sich das sogar günstig auf den Verbrauch aus. Allerdings lässt sich natürlich eine höhere Leistung erzielen und bei Anforderung derselben dürfte auch der Verbrauch höher liegen.

Gruß, Niels

Aber die Wärme wird ja ohnehin nicht genutzt.

Hallo,

Aber die Wärme wird ja ohnehin nicht genutzt.

sagte ich nicht genau das in meinem ersten Satz?

Gruß, Niels

Habe da auch schon von gelesen. Das Problem war aber wohl die Korrosion im Motorraum, und ich denek auch in der Abgasanlage. Hierzu wirst du in verschiedenen Autoschrauberforen auch was finden können.

Gruß

Thomas

Hallo,

Ich hab’ mal gehört, dass das ganz am Ende des 2. Weltkrieg von der Deutschen Luftwaffe gemacht wurde! Aus Spritmangel wurde Wasser und Benzin gemischt eingespritzt um überhaupt noch fliegen zu können. Damals war es auch sch…egal, dass die Zylinger innerhalb kürzester Zeit korrodiet waren, weil der Krieg ja eh’ verloren war.

Somit sollte es schon gehen, nur wird’s der Motor nicht danken!

Hallo Zoomi.
Was hat es mit der Story mit Wasser und Öl auf sich?
Was soll „mit Wasser klarkommen“ heißen?
Das Wasser hat ganz klar die Eigenschaft, sich besonders stark auszudehnen, wenn es verdampft. Aber dabei kühlt es auch sehr stark.
Andererseits wird die meiste Energie beim Verbrennungsmotor in Form von Wärme durch den Auspuff geblasen.
Meine Meinung:
Eine ganz geringe Menge Wasser könnte die Leistung steigern.
Eine optimale Wärme-Kraftmaschine ist jedoch eine optimierte Dampfmaschine.
MfG
Matthias