Frage an Autoexperten : Kühlerfüllung / Gefrierschutz ausspindeln bei altem Opel Corsa !

Hallo.

Ich habe einen alten Opel Corsa von 1997 .

** Vorab : Läuft problemlos ,auch Kühler Temperaturanzeige im Cockpit ist i.o.**

Im Servieceheft habe ich zum ersten Mal gelesen ,dass man zum Winterstart die Kühlerflüssigkeit regelmäßig überprüfen bzw. ausspindeln lassen sollte , damit noch genug Kühlerflüssigkeit vorhanden ist und dass der Gefrierschutz noch ausreichend ist.

**

Kann man dies selbst , wie beim Ölstand ja auch , überprüfen , oder muss das eine Fachwerkstatt machen ? Wie könnte ich rausfinden , ob noch genug Flüssigkeit drin ist, denn ein Meßstab , wie beim Öl gibt es ja nicht.

**

Welche Kosten würden anfallen , wenn das die Werkstatt macht ?

Danke für die Hilfe

Hallo,
die Temperatur, bis zu der Gefrierschutz besteht, kann man mit so einem speziellen Saugheber messen. Hat die Werkstatt oder vielleicht auch die Tankstelle leihweise, sonst kaufen.
Ob die Menge stimmt, siehst Du am Fuellstand des Kühlwassers.
Wenn beides zusammenkommt, muss Frostschutz pur oder destilliertes Wasser rein, oder eine Mischung, wieviel von was musst Du mal mit beiden Methoden zusammen nachdenken.

Im durchsichtigen Ausgleichsbehälter des Kühlsystem hat es Min/Max-Markierungen. Üblich hat es auch eine Warnanzeige im Tacho bei Unterschreiten des Minimums.

Das ist die Füllmenge.

Ob dein Kühlwasser noch frostfest ist muss man mit einem Hilfsmittel (Spindel) feststellen. Sieht z.B. so aus: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Kuehlung/Frostschutz-Pruefer-GEFO-Glycomat::1178.html?pk_campaign=google_shopping&gclid=CjwKEAiAvZTCBRDvnoOaoa2j3xISJABxPjN98-9q99rVBCUkdqxiF038LHeOwWQRwuyACUTU-UsPeRoCEU7w_wcB Sollte eigentlich nichts kosten wenn Du in deiner Werkstatt freundlich fragst.

MfG
duck313

**@Helmut_Taunus
und
@duck313

Danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten.

Sie haben mir wirklich weitergeholfen.

Schönen Nikolaus euch beiden !**

Hallo,
man kann auch anfangs 0,5 l bis 1 l reinen Frostschutz reinkippen, dann ist man auf der sicheren Seite. Danach immer (auch im Sommer) ein konstantes Mischungsverhältnis (1:1) nachfüllen.