Frage an die Bayern entre nous!

Hi, liebe Wissende!

Unter Bayern ist ja „A Hund bis fei scho“ ein tolles Kompliment. Man kann es aber noch ‚liebevoller‘ sagen, wenn ich mich erinnere, indem man dem Hund noch ein ‚Kosewort‘ voranstellt.

Schon mal herzlichen Dank,

und es pressiert ein bissl!

Liebe Grüße
und allen FROHE PFINGSTEN!

Désirée

Servus!

Bei uns: „A damischer Hund bis fei scho“

Helene

Danke, Helene

Bei uns: „A damischer Hund bis fei scho“

Das scheint bei Euch regional verschieden zu sein. Genau an dieses damisch habe ich mich erinnert, und da hat ein Bayer (Regensburg) gesagt: „Um Gottes Willen nein, das ist wiederum eine Beleidigung!“

*lol* Himmelherrje, wie soll da ein kleines dummes Preussen-Kind durchblicken? *lol*

Gibt es nicht ein schönes Attribut, das für Preußen-Ohren derb beleidigend klingt, für den Bayern jedoch wie Musik in den Ohren - ohne jegliches Missverständnis?

Jedenfalls herzlichen Dank, Helene!

Viele Grüße

Désirée

Helene

Vorschläge
Hallo Désirée,

Unter Bayern ist ja „A Hund bis fei scho“ ein tolles
Kompliment. Man kann es aber noch ‚liebevoller‘ sagen, wenn
ich mich erinnere, indem man dem Hund noch ein ‚Kosewort‘
voranstellt.

Ich kenne:
" a raffinierta Hund, a g’wapplta (das erste a wird ganz hell gesprochen) Hund, a rechta Hund, a g’scheita Hund"; das wäre alles ein Kompliment

„a damischa Hund, a varreckta Hund, a’ ausg’schamta Hund“ dagegen sind mit Vorsicht zu genießen, das würden Bayern auch nicht so gerne hören

Servus
Uschi, a waschechte Bayerin

Vorschlag eines Fastschwaben:
A sackrischer Hund!
Fritz

Hallo!

Das scheint bei Euch regional verschieden zu sein. Genau an
dieses damisch habe ich mich erinnert, und da hat ein
Bayer (Regensburg) gesagt: „Um Gottes Willen nein, das ist
wiederum eine Beleidigung!“

„Damisch“ ist in unserer Gegend in diesem Zusammenhang KEINE Beleidigung, es ist eher im Sinn von „schneidig“( = mutig) zu verstehen. Ein „wilder“ ( a wüda) Hund geht auch in diese Richtung.

Jaja, es ist schon so, dass die Wortbedeutungen regional sehr unterschiedlich sind…

Erholsame Feiertage!
Helene

Der ist gut!

A sackrischer Hund!
Fritz

Hallo Fritz,

der passt sakrisch guat!

Vielleicht doch nur mit einem k? Hat, glaube ich, nix mit „Sack“ zu tun, sondern eher mit der in Bayern durchaus gängigen blasphemischen Ausdrucksweise „sakra“…

Bin mir aber nicht 100 % sicher.

Boah, ist das heiß hier! A Bluatshitz sozusagen…

Verschwitze Grüße
Uschi :smile:

Hallo Uschi,

A sackrischer Hund!

der passt sakrisch guat!

Finde ich auch!

Vielleicht doch nur mit einem k? Hat, glaube ich, nix mit
„Sack“ zu tun, sondern eher mit der in Bayern durchaus
gängigen blasphemischen Ausdrucksweise „sakra“…

Merkle leitet es in seiner Bairischen Grammatik von „sakramentisch“ her. Bei der Schreibweise drückt er sich darum herum, bei ihm heißt es _ saggrisch _.

Ich hätte noch _ narrischer Hund _ vorzuschlagen, das geht auch in die Richtung, ist aber vielleicht wieder etwas kontextabhängig, ob’s richtig verstanden wird.

Und dann hab ich auch schon mal _ cooler Hund _ gehört, aber der ist zugegebenermaßen nicht ganz reinrassig … *gg*

Grüße
Wolfgang

Hallo Uschi,

du hast natürlich sakrisch Recht!

mit einem k

wegen der

blasphemischen Ausdrucksweise „sakra“…,

die von Sakrament herkommt. Dass ich das chronisch mit „CK“ schreibe, liegt daran, dass wir zu Hause das „Himmelherrgottsakramentkreuzdonnerwetternocheinmalauchschon“ zu „Himmelherrgott-Sack-Zement…“ entschärft haben.

Hier in KA is nix mit Hitz, dafür Wolken verhangener Himmel, Tröpfelesregen, aber hohe Luftfeuchtigkeit, also auch schwitzen tu.

Gruß Fritz

Später kommt ein angemesseneres DANKE! Mir pressiert’s *lol*

Aber schon mal:

Freude, Jubel, Begeisterung!

Habt mir wirklich alle eine sehr große Freude bereitet!

Viele liebe Grüße

Désirée

den „ausg´fuchsten Hund“, denn der steckt alles in die Tasche

mfg: Josef Spies