Frage an die Fliesenleger – mehrere Meinungen erbeten

Hallo,

mein Mann ist ein Fliesenleger und er hat bald Geburtstag.

Ich würde ihm gern zum Geburtstag einen Knierollwagen schenken. Nun gibt es im Internet welche mit Sitz und ohne. Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben, welcher besser ist (oder ob überhaupt nötig auf der Baustelle)? Ich weiß nicht, ob diese Info wichtig ist, aber mein Mann arbeitet hauptsächlich für eine Hausbaufirma und muss die Fliesen meistens in einem Neubau verlegen. Ist nun der Knierollwagen mit Sitz besser oder würde der Sitz eher stören? Die Produkte werden im Internet (auch) als sehr ergonomisch angepriesen, aber man muss drauf gesessen und ausprobiert haben. Zu viel dran muss nicht zwangsläufig gut sein.

Dank und Gruß, Linka

Hallo!

ich habe noch nie Fliesenleger mit so etwas arbeiten gesehen. Mit Sitz ? arbeitet der dann mit extrem krummem Rücken wenn er Bodenfliesen verlegt ?
Denn für Wandfliesen kann es ja kaum ein Hilfe sein. Oder nur für eine gewisse Arbeitshöhe, also dass was man aus der Sitzhaltung gut mit den Händen erreicht.

Kniepolster- das haben Fliesenleger als Schutz beim Bodenfliesen verlegen.

Im Zweifel frage Arbeitskollegen deines Mannes ob die so etwas für sinnvoll halten oder gar selbst damit arbeiten.

https://www.bgbau.de/ergonomie-bau/produkte/produkte-a-z/bodenroller

Die BG empfiehlt es wohl, aber ob man damit auch gut arbeiten kann. ?Es wäre in jedem Falle eine Umstellung und Gewöhnungssache.

MfG
duck313

hi,

sag mal bescheid, wie seine Reaktion war :smile:

Ich kanns mir nicht vorstellen. Man bekommt nochmal 5 bis 10 cm die man weiter nach unten muss, zudem verliert man den Bodenkontakt - was ich mir beim einreiben der Patten als extrem nervig vorstelle. Hab leider auch nie jemand gesehen, der einen hatte.
Vom aufstehen will ich gar nicht reden.

Werkzeug allgemein ist sehr Personenbezogen. Da gibt es teils große Unterschiede wer was mag und was nicht.

grüße
lipi

Also bei dem im Link gezeigten Modell kann ich mir nicht vorstellen, dass man da am Boden noch etwas verlegen könnte.

es gibt diese

[Beitrag editiert vom www Team]

Schon mal überlegt, was passiert, wenn man den Wischer benutzen möchte?

Das Ding erinnert mich an die uralten Mini-Rollwagen für Beinamputiert, bei denen sie sich mit zwei Griffbrettern am Boden abstoßen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendein Profi nützlich findet.

Grundierung aufstehen, abdichten aufstehen, fliesenkleber aufstehen fliese setzen aufstehen, fugen aufstehen

der arme mann, ich bin mir nicht sicher ob das eine hilfe oder sabotage sein soll

:slight_smile: mache nur spaß, wenn du glaubst es hilft ihm frag ihn vorher ob sowas etwas nützen sollte.

fliesenleger die den ganzen tag am boden stuck setzen, sitzen manchmal auf einem 20 eur rollprofi, und selbst da heisst es dann aufstehen -> hinsetzen -> arbeit -> aufstehen -> hinsetzen -> arbeit -> aufstehen -> hinsetzen -> arbeit -> aufstehen -> hinsetzen -> arbeit -> berufsunfähigkeit mit 45

mit freundlichen grüßen o/
vom bau

Wie machst du denn Bodenfliesen? Auf Knien rutschend? In der Hocke? Ist so ein Wagen wie im Video nicht hilfreich?

Nein, isser nicht