Hallo Zoomi,
Glaube Neutronenbombe bedeutet es wird wenig Uran gespalten
und viel mit neutronen angereichert. Also eine sehr schmutzige
Waffe mit viel Fallout, ähnlich wie eine Kobaltbombe.
Villeicht haben die eher ein neues Verfahren etwickelt die
Gamma Konterminierung vergrössern mit viel geringerer
Halbwertszeit.
Gold oder Platin als Mantel vielleicht.
Zoomi … Dein Glaube in Ehren. Aber weisst Du, ich glaube wiederrum, es gibt Wikis und andere Bretter für Nachfragen zur Physik.
Eine Neutronenbombe besteht aus einem sehr klein gehaltenen „Spaltungszünder“ (meine Wortschöpfung) und einer ebenso kleineren Fusionsbombe. Der Clou dabei ist die Technologie bzgl. Zünder, evtl. sogar Transurane als Spaltmaterial, die chem. Sprengstofflinsen zum zünden der Spaltbombe, Neutronenvervielfacher für schnelle Zündung der Spaltungsbombe und so weiter um die Sprengkraft gering zu halten. Tödlich wirken soll bei einer Neutronenbombe eher die Wirkung der bei der Fusion von Deuterium und Tritium frei werdenden Neutronen mit einer kin. Energie von 14.1 MeV.
Das war mein Senf, jetzt zum deutschen Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenbombe#Neutrone…
Da aber die Druckwelle und Wärmestrahlung immer noch immens ist und bei nuklearer Eskalation eh alles zu spät sein wird, ist auch die Neutronenbombe eher ein Propagandatrick des kalten Krieges als eine Verbesserung irgendeiner selektiver Wirkung von Kernwaffen.
und die geschichte „gamma kontaminierung“, geringe hwz und Au und Pt koennen wir auch schnell vergessen
mfg peter