Frage an die Russlandexperten

Hallo,
vor einiger Zeit war in den Nachrichten zu hören, dass Präsident Putin äußerte, Russland habe eine neue Atomwaffe, die herkömmlichen weit überlegen sei.

Was ist dran an dieser Äußerung?
Komisch ist, dass sie nur kurz zu hören war und dann verschwand.

Ich halte Putin allerdings für alles andere als einen Sprücheklopfer.

Wer von Euch hat nähere Informationen?

MFG
Henning

Oh, das würde mich auch interessieren.
Vielleicht eine neue fusionsbombe?
Interessant währe ja mher Hitze, weniger Druck entwicklung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neutronenbombe?
Die effektivste Waffe ist ja nun einmal die Neutronenbombe.
Allerdings sollen sich ja angeblich die Supermächte darauf geeinigt haben, keine zu bauen.
Aber muß Wladimir sich an das halten, was die USA mit der CCCP vereinbart haben?

MFG
HG

Glaube Neutronenbombe bedeutet es wird wenig Uran gespalten und viel mit neutronen angereichert. Also eine sehr schmutzige Waffe mit viel Fallout, ähnlich wie eine Kobaltbombe.

Villeicht haben die eher ein neues Verfahren etwickelt die Gamma Konterminierung vergrössern mit viel geringerer Halbwertszeit.
Gold oder Platin als Mantel vielleicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neutronenbombe bedeutet einfach, dass alles Leben zerstört wird, aber die gesamte Infrastruktur erhalten bleibt. D.h. nach ein paar Jahren kann man das Land in Besitz nehmen, mit allem was dazugehört, mit Ausnahme der Einwohner (incl. Pflanzen und Tiere).
Deshalb ist sie so gefährlich und verführerisch.

MFG
HG

Neutronenbombe bedeutet einfach, dass alles Leben zerstört
wird, aber die gesamte Infrastruktur erhalten bleibt. D.h.
nach ein paar Jahren kann man das Land in Besitz nehmen, mit
allem was dazugehört, mit Ausnahme der Einwohner (incl.
Pflanzen und Tiere).

Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Besitzer nicht irgendwann man mal „induzierte Radioaktivität“ in eine Suchmaschine eingeben. Dann könnten sie nämlich so was finden:

Radioaktivität, die in bestimmten Materialien (Mangan, Kobalt, Eisen, Zink. Wolfram u. a.) durch Kernreaktionen verursacht wird, insbesondere durch Neutroneneinfang, wobei sich instabile Atomkerne binden.

Die erhalten gebliebene Infrastruktur würde dann buchstäblich in einem „neuen Licht“ erscheinen.

Gruß
Oliver

Chemie…

Neutronenbombe bedeutet einfach, dass alles Leben zerstört
wird, aber die gesamte Infrastruktur erhalten bleibt. D.h.
nach ein paar Jahren kann man das Land in Besitz nehmen, mit
allem was dazugehört, mit Ausnahme der Einwohner (incl.
Pflanzen und Tiere).

Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Besitzer nicht irgendwann
man mal „induzierte Radioaktivität“ in eine Suchmaschine
eingeben. Dann könnten sie nämlich so was finden:

Radioaktivität, die in bestimmten Materialien (Mangan, Kobalt,
Eisen, Zink. Wolfram u. a.) durch Kernreaktionen verursacht
wird, insbesondere durch Neutroneneinfang, wobei sich
instabile Atomkerne binden.

Die erhalten gebliebene Infrastruktur würde dann buchstäblich
in einem „neuen Licht“ erscheinen.

Nicht nur das. Durch massiven Neutroneneinfang (soviel wie für einen Strahlenschock bei Mensch und Tier notwendig ist), würden so viele freie Radikale gebildet (in jeder beliebigen Materie und Flüssigkeit), dass zusätzlich zur induzierten Radioaktivität so ziemlich alles korrodiert wäre.

Damit werden Elektronik, und so ziemlich alles, was auf knappe Redundanz entwickelt wurde, sehr unzuverlässig bzw. unbrauchbar.

Nick

Physik

Die effektivste Waffe ist ja nun einmal die Neutronenbombe.
Allerdings sollen sich ja angeblich die Supermächte darauf
geeinigt haben, keine zu bauen.
Aber muß Wladimir sich an das halten, was die USA mit der CCCP
vereinbart haben?

Neutronenbomben sind ja schon bekannt.

Die größten möglichen Atombomben in wenige zig Megatonnen-Bereich gibts (wahrscheinlich) auch schon. Da haut irgendwann die Unschärferelation zu.

Ich halte nur eine Eingrenzung des Strahlungsspektrums für möglich, neu zu entwickeln. Die Neutronenstrahlung ist ja bekannt. Der sogenannte EMP auch. Ich könnte mir ganz fieße Anwendungen vorstellen, wenn ich die gesamte Energie einer Atombombe auf ein enges Elektromagnetisches Band eingrenzen könnte.

Oder die zweite Möglichkeit ist es, duch verbesserte Neutronenerzeuger oder sonstiges die Atombomben wesentlich kleiner als die bekannten Atomgranaten zu basteln. Wenn eine Atomhandgranate möglich wäre, könnte man mit einer Handvoll Material eine Sprenkraft von einer kleinen Autbombe erreichen. Das wär auch noch nett.

Von dem Gerücht hab ich übrigens nichts mitgekriegt. Gibts da einen Link?

Nick

Hallo Zoomi,

Glaube Neutronenbombe bedeutet es wird wenig Uran gespalten
und viel mit neutronen angereichert. Also eine sehr schmutzige
Waffe mit viel Fallout, ähnlich wie eine Kobaltbombe.
Villeicht haben die eher ein neues Verfahren etwickelt die
Gamma Konterminierung vergrössern mit viel geringerer
Halbwertszeit.
Gold oder Platin als Mantel vielleicht.

Zoomi … Dein Glaube in Ehren. Aber weisst Du, ich glaube wiederrum, es gibt Wikis und andere Bretter für Nachfragen zur Physik.

Eine Neutronenbombe besteht aus einem sehr klein gehaltenen „Spaltungszünder“ (meine Wortschöpfung) und einer ebenso kleineren Fusionsbombe. Der Clou dabei ist die Technologie bzgl. Zünder, evtl. sogar Transurane als Spaltmaterial, die chem. Sprengstofflinsen zum zünden der Spaltbombe, Neutronenvervielfacher für schnelle Zündung der Spaltungsbombe und so weiter um die Sprengkraft gering zu halten. Tödlich wirken soll bei einer Neutronenbombe eher die Wirkung der bei der Fusion von Deuterium und Tritium frei werdenden Neutronen mit einer kin. Energie von 14.1 MeV.

Das war mein Senf, jetzt zum deutschen Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenbombe#Neutrone…

Da aber die Druckwelle und Wärmestrahlung immer noch immens ist und bei nuklearer Eskalation eh alles zu spät sein wird, ist auch die Neutronenbombe eher ein Propagandatrick des kalten Krieges als eine Verbesserung irgendeiner selektiver Wirkung von Kernwaffen.

und die geschichte „gamma kontaminierung“, geringe hwz und Au und Pt koennen wir auch schnell vergessen

mfg peter

Link?
Hallo Nick,

in Google finde ich nur:
Russland TickerRussland will laut seinem Präsidenten Putin eine neue Generation von Atomwaffen … Putin plant Superwaffe … würden nicht nur erforscht und erfolgreich …

Aber leider ist der Russland Ticker nicht intakt.

Da bleibt nur noch mein Gedächtnis an die Nachricht.

MFG
Henning

Hallo,

vor einiger Zeit war in den Nachrichten zu hören, dass
Präsident Putin äußerte, Russland habe eine neue Atomwaffe,
die herkömmlichen weit überlegen sei.

ich bin zwar kein Russlandexperte, aber die Überlegenheit muss sich ja nicht unbedingt aus der Sprengkraft herleiten. Vielleicht ist auch einfach nur das Trägersystem überlegen. Vielleicht ist es besonders genau, schnell oder besonders schwer zu orten, womit dem Angegriffenen keine Vorwarnzeit mehr bleibt, denken die Russen.

Was ist dran an dieser Äußerung?

Keine Ahnung. Vermutlich nichts. Im Jane’s stand auch nichts.

Grüße

Tom

Hallo,

vor einiger Zeit war in den Nachrichten zu hören, dass
Präsident Putin äußerte, Russland habe eine neue Atomwaffe,

Da kommen wohl mehrere in Frage.
Basierend auf der Topolo:
RT-2UTTH Topol M (SS-27)
RT-2PM Topol (SS-25)
Bulava (SS-NX-30)

Ich tippe auf die Bulava.

Danke,
endlich mal eine gute Antwort. Habe mal gegoogelt, da steht ja wirklich eine Masse über die Bulava drin. Sehr aufschlussreich;
Sternchen für Dich gibts hier leider nicht.

MFG
Henning