Frage an die Skeptiker

Hallo,

ich ging eigentlich immer davon aus, dass die Leute die Geld damit verdienen ganz
genau wissen welchen Käse sie anbieten und somit Betrüger sind.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=tP__vI_kX5M

nun traf ich neulich eine Kartenlegerin die wirklich fest davon überzeugt ist
das alles was sie da liest – tja wie sagt man da – wahr ist oder wird.
Sie selbst hat auch schon mehrere Tausend Euros für Reiki-Zeugs ausgegeben,
ich halte sie für hoffnungslos naiv und romantisch.

Mich würde ernsthaft interessieren wie das Verhältnis von bewussten Betrügern zu
denen ist, die selber fest daran glauben.

Gibt es da Erkenntnisse? Falls es keine gibt, was denkt ihr?

Wohlgemerkt,ich meine nur die Leute die Geld damit verdienen. Nicht nur im Kartenlegegeschäft,auch Pendeln, Rosenenquarz fürs Trinkwasser und weisderteufel was es da noch alles gibt.

Gruß A²

Wieso eine Frage an die Skeptiker und nicht an jene, die sich in der Szene bewegen. Also ich würde mal behaupten die Zahl derer die an ihre Methoden glauben, bei ca. 95 % liegt. Bei Kartenlegern und Astrologen weniger als bei anderen Methoden (zB. Rutengehern, Runenlegern). Bei Fernseh- und Hotlineheinis eher umgedreht (so ca. 5-10 % glauben vielleicht an das und sind echt, die anderen Scharlatane, v.a. den Kerlen auf den Hotlines würde ich keine 10 m weit glauben dass sie sich selbst glauben)
Die Kristallkugel ist bei vielen nur Deko, manchmal sogar ein Paperwaight mit dekoeinschlüssen, was vollkommen widersinnig ist.

Das heißt allerdings nicht, dass die echten Gläubigen alles einfach so glauben. Wer Karten legt glaubt nicht zwangsläufig auch an Pendel oder Bachblüten. ES gibt allerdings gewisse Verbindungen von einigen Methoden untereinander (Tarot hat was mit Kabbalah gemein, aber nicht jede KArtenlegerin benutzt diese Zusatzinfos) Gerade Kartenlegen kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Die eine nutzt das KArtenbild (also die ausgelegten KArten, sind ja oft nur eine HAndvoll in ihrer speziellen Legart, jede Karte bedeutet an jeder Stelle etwas anderes) als Meditationsgrundlage um das Problem/die Frage so anzugehen (dann können mehrdeutigkeiten auch in allen Facetten berücksichtigt werden und man berücksichtigt auch Karten, die anscheinend ganz andere Themen ansprechen), die andere liest direkt das was dort steht als gültig (dabei können manche Karten dann stören und werden ausgeblendet, da sie nicht zur Frage passen)
Und dann gibt es noch jene, die wie ich der Ansicht sind, dass Kartenlegen nur etwas bringt, wenn man für sich selbst legt (eben die eher meditative Schiene, KLarheit über sich selbst finden). Das ist natürlich absolut nicht Hotlinefähig.
Dennoch glaube ich ans Kartenlegen, erkenne aber auch schlechte Kartenleger (ich streite nicht ab, dass es möglich sein kann für jemand anders die KArten zu interpretieren oder ihm zu helfen, selbst aus den Karten schlüsse zu ziehen, aber die Art wie es bei AstroTV passiert ist eben Schmonsens, wie den Leuten da auf den Kopf irgendwas gesagt wird und kein bisschen erläutert, nicht mal die KArten werden mehr richtig gezeigt, so dass man selbst seine Schlüsse ziehen kann- kamen wohl zu viele Beschwerden von Leuten die nicht in jedem König den dunkelhaarigen „neuen Mann“ erkannten).

Neben jenen Dingen gibt es natürlich auch noch anderes, wer dran glaubt, für den ist es schön. Wer nicht dran glaubt soll es eben bleiben lassen. Die meisten sind als Satire zu erkennen. Andere wirken für aussenstehende wie eine Satire sind aber durchaus ernstzunehmen. Andere sind einfach nur durchgeknallt.
Letztere sind für aussenstehende nicht von den anderen zu unterscheiden, da sie alle ähnlich unverständliches Zeug reden.
Wer sich mit der Materie jedoch auskennt, der wird durchaus real gemeintes von individuellen Ideen und wirklich durchgeknalltem unterscheden lernen.

Es gibt unter den Esoterikern schon Kontroversen genug. Und es gibt Esoteriker die keine reinen esoforen mögen, da dort zB. zu viele Engelchanneler rumlungern, weil dies grad der große Trend auf dem Buchmarkt ist und eine der esoterikwellen, die man auch bei Thalia und Co ohne Probleme findet.
Dehalb wäre der Austausch von Esoterikern unterschiedlicher Couleur untereinander in Foren wie www wichtig, aber wird bisher hier leider immer wieder kaputt gemacht, da man nicht einmal eine einfache Frage stellen kann ohne gleich in die Spinner-Ecke abgetan zu werden oder man bekommt vollkommen unangebrachte und noch nicht mal erfragte naturwissenschaftliche Pseudoerklärungen, die nur einfach nerven.
Wenn ich im esoterischen Sinne nach Elementen frage, dann meine ich nicht die chemischen. Wenn ich Energie sage, dann meine ich nicht physikalische energie, sondern chi, prana, Aura oder Mana oder sonst was, immer abhängig von dem Ideengebilde in dem ich mich in dem Moment bewege.
in der Esoterik ist nicht alles beliebig zusammenschmeissbar.
Ich mag Magie, ich heile durch Magie, ich arbeite mit Energieströmen.
Dennoch halte ich zB. Kryonenergie für Schwachsinn, ebenso wie alles andere was mit irgendwelchen Ausserirdischen zusammenhängt.

mich persönlich kann man also nur für einen Teil der ESoterik als gläubig rechnen, für andere Teile sogar eher als Skeptiker. Aber bei diesen Teilen halte ich die Klappe, solange ich nichts mit Substanz dazu zu sagen hab. Ich mache mich nicht lustig über die die an dieses oder jenes anderes glauben. Ich setze diejenigen ggf nur auf meine persönliche Ignoreliste.
Ich kann mit Engeln nichts anfangen, aber wers mag soll doch dran glauben, solange er mir die Flattermänner nicht aufdrängen will.
Wenn mir so einer jedoch erzählt ihm habe igrendein erzengel etwas erzählt, dann frag ich ihn schon mal, weshalb gerade so ein vielbeschäftigter Erzengel ausgerechnet mit ihm spricht. Manch einer hat dazu ne gute Erklärung, bei anderen erkennt man dann die dahinterstehende Psychose.

die Übergänge sind da leider fliessend. Viele Esoteriker sind eigentlich bemitleidenswerte Menschen, extrem verletzlich und sensibel. Leider hat sich das hier bisher offenbar noch nicht rumgesprochen. Nicht jeder kann damit umgehen wie mit ihm hier umgegangen wird. Darum mag auch keiner mehr von den echten Esoterikern mehr mit euch hier spielen. Und daher bleibt eure Wahrnehmung weiter verzerrt, da ihr gar nicht merkt, wieviele eigentlich wirklich esoterisch drauf sind.

Manche eben mehr, andere weniger. Und vor allem nicht immer nur um ein Ziel zu erreichen, sondern einfach als grundlegende Lebenseinstellung oder als alternative Religion.

Wer mit Esoterik Geld machen will ist ein Betrüger, denn im Grunde handelt er widersinnig. Esoterik wirkt vor allem auf einen selbst, man kann anderen vielleicht Anleitung geben, wie es geht, man kann Hilfestellung geben und einen Rahmen bieten, aber glauben muss derjenige, der etwas mit Esoterik erreichen will schon selbst und vor allem etwas an sich selbst verändern.
Diese Hilfestellung ist eine Dienstleistung für die Geld verlangt werden kann oder nicht, meist eher nicht. Aber die eigentliche Esoterische Arbeit, die muss jeder für sich machen und die kann daher auch nichts kosten.
Das ist wie eine Fremdsprache lernen. Etwas Gramatik erklären lassen kostet Geld, Hinfahren in ein fremdes Land kostet Reisekosten, das Wörterbuch kostet Geld, aber selbst drauf los sprechen (erst vorsichtig und mit Fehlern, dann immer besser) das geht kostenlos, wenn man den passenden Gesprächspartner gefunden hat.

Wer sein Geld für teure Wochenendeinweihungen ausgeben will, bitte schön. Ich persönlich glaube nicht dass man da viel lernt. Das kommt eher im nachhinein, wenn man sich darin übt. Und das tut man nur, wenn man davon überzeugt ist.
Ich wäre es nicht, also wäre es eh rausgeschmissenes Geld.
Ich bleib lieber bei meinen Gratisenergien, die ich über Jahre kennen und Nutzengelernt hab. Spart Geld aber nicht die Arbeit.

Alle oben genannten ZAheln lassen sich natürlich nicht belegen. Ich kann nur von meinen persönlichen Listen ausgehen, mit wem ich mich treff und von wem ich die Finger lass.
Professionelle Kartenleger sind nicht darunter, was aber an meinen Ansichten liegen mag (Welcher Kartenleger, ob er an sich glaubt oder nicht mag sich schon mit jemandem einlassen, der der Ansicht ist, dass Kartenlegen für Fremde nichts bringt, der der Ansicht ist, dass man eine persönliche Beziehung zu seinem KArtendeck aufbauen muss, dass nicht durch das Legen für andere verseucht werden darf - ich lege für andere, wenn es denn mal für Freunde oder so vorkommt, immer mit einem anderen neutralen Deck als für mich selbst. Das Gespräch ist dann fast so anstrengend, als wenn man einen „Ist doch alles Nonsense“- typen vor sich hat, da fehlt einfach der Gesprächsstoff.)
Gruß Burli

Moin, A²,

wer damit sein Geld verdient, der muss daran glauben, sonst landet er über kurz oder lang in der Klapse. Auch andersrum passt es: Wer voll und ganz daran glaubt, der wirkt selbst glaubwürdig und überzeugend - genau das, was der Kunde dringend braucht. Nur so ist zu erklären, dass selbst der hanebüchenste Unsinn sich in Gold verwandelt.

Gruß Ralf

Hossa :smile:

Es ist doch völlig egal, ob eine Kartenlegerin an die Aussagekraft ihres Tuns glaubt oder nicht. So lange mir niemand die Lottozahlen von nächstem Samstag richtig voraussagen kann, ist das alles Humbuk!

Viele Grüße

Hasenfuß

Hi,

von denen, die Gsld für ihre Dienste nehmen, glaubt mE nur ein kleiner wirklich daran. und nur ein kleiner teil sind wirklich vorsätzliche Betrüger. Der Großteil glaubt an etwas anderes, was dem zwar ähnlich ist, aber nicht unbedingt entspricht. Da sich das aber nciht so gut verkaufen lässt und etwas anderes gerade Mode ist, wird es dann aber Angeboten/verkauft.
Ein Verkäuder eben.
(Wie viele Auto-Verkäufer fahren ihre „eigene“ Marke?)
Grüße,
JPL

Hallo ArminZwo ,
ich fand es auch immer witzig zu hören wie diese Kartenleserinnen
auf dieses oder jenes kommen und habe mit meiner Schwägerin , vor ein paar Jahren mal etwas ausprobiert. Ich habe ein Buch geliehen über
das Karten legen einer Zigeunerin. Jede Karte hatte 4 Bedeutungen , gepaart mit anderen karten , eine jeweils andere Bedeutung. Das war schwierig ! Ich habe versucht diese Karten , mit Hilfe des Buches zu erlernen und wir , meine Schwägerin und Ich ,
haben dann eine ahnungslose Bekannte von uns zum Kartenlegen eingeladen , kostenlos natürlich , um heraus zu finden , ob da was wahres dran ist.
Sie musste mir die karten selbst aussuchen und geben, mit der linken Hand ,das war wichtig , laut Buch. Die Karten sagten damals , das sie einen verheirateten Freund hatte , der mit Ihr auf eine große Feier gehen würde und sich zu Ihr bekennen würde. Desweiteren Streit mit dessen Ehefrau. Ein Urlaub der beiden in dem Sie sich streiten würden und Ärger mit seinen Kindern. Diese Vorhersage galt für 6 Monat plus , sowie minus !

Die Bekannte wurde ganz blass und fragte woher ich das wissen würde ? niemand hatte bisher von Ihrem verheirateten Freund gewusst.
Etwa
4 Monate später erzählte sie mir am Telefon das die Aussage der Karten eingetroffen wäre. ER , der immer die Heimlichtuerei gesucht hatte , war auf einer Party erschienen , wo Sie eingeladen war. Und er hat sich als Ihr Freund geoutet. Sie haben gefeiert und er hat Sie auf eine Reise nach Ibiza eingeladen.
Seiner Frau hat er reinen Wein eingeschenkt , wonach sie das Porzelan zerdeppert hat. Die Kinder haben sich von ihm abgewendet und wollten erst mal nichts von Ihm wissen.

Ich habe danach , mir selbst versucht die Karten zu legen , was ich dann aber schnell habe sein lassen. Es traf nicht alles ein , aber ganz vieles , bestimmt 90% ! Irgendwann , wenn du nicht aufpasst , lebst du nur noch nach den Karten . Das geht automatisch. Du machst Vorkehrungen , das schlimme Sachen nicht eintreffen, ( mein Mann sollte nicht zu schnell fahren weil die Polizei ihn sehen würde. )
Er wurde geblitzt !, Weil er sagte: Na ja…:-? so ein Quark . !)
1 Monat Führerschein weg !

Die Karten sollten aber nicht dein Leben bestimmen.
Ich habe aufgehört mit den Karten ! Aber es war echt was dran !
Es hat nichts mit der Frau oder dem Mann zu tun , der sie dir legt ,
sondern nur damit , was die Karten im Zusammenhang bedeuten und ob man das richtig deuten kann .
Ich weiß heute noch nicht wieso das klappt !
Liebe Grüße Petra