Hallo, nur schon mal gleich zur Klarstellung eigentlich suche ich ein Uralt -Röntgengerät mit dem Namen ORGANOSKOP (also latinisiert Organbegucker).
Egal, gibts wohl nicht, unter dem Stichwort spuckt Google nur etwas polnisches aus und eine serbische Webseite. Letztere hat dieses Wort in einem Artikel, der offenbar eine Übersetzung von einem Text von Wilhelm Reich ist. Vermutlich „Die Entdeckung des Orgon, die Funtion des Orgasmus“. Aber Oganoskop soll in dem Textabschnitt sich nicht auf einen Apparat oder GErät beziehen (hatte etwas Hilfe beim Textrückübersetzen). Ich frag mich nun natürlich worauf dann oder ob es nur ein Übersetzungs/Schreibfehler ist (da ich ja auch sonst nichts sinnvolles über ein Organoskop finden konnte)
Laut Wiki hat Reich ja versucht, Orgon zu sehen (Orgonoskop?)
„Reich versuchte das atmosphärische Orgon in seinem Laboratorium in eigens dafür konstruierten Apparaten zu akkumulieren (lat.„ansammeln“) oder konzentrieren und durch bestimmte Materialanordnung sichtbar zu machen. Er beschreibt die Farbe der Orgonenergie als blau oder blaugrau“
Könnte es sich dann also um diesen Akkumulator handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Orgon#Aufbau_eines_Orgo…
oder hat er noch andere Geräte dafür benutzt.
Wenn er die Orgonenergie so wie hier im Wikiartikel beschreibt „Die Orgonstrahlung enthält nach Reich drei Arten von Strahlen: blaugraue, nebelähnliche Schwaden, tief blauviolette expandierende und kontrahierende Lichtpünktchen und gelbweiße, rasche Punkt- und Strichstrahlen.“ dann hat das durchaus Ähnlichkeit mit dem was in einer zeitgenössischen Röntgenröhre abging.
Ich frag mich also, ist die Bezeichnung Organoskop ein Schreibfehler, dasselbe oder ein anderes GErät als der Orgon-Akkumulator oder hat Reich gar mit Röntgenstrahlen experimentiert, ohne sie womöglich so zu nennen.
SOllte es eine Bezeichnung eines GErätes von Reich sein, ist natürlich die Frage, wer hat sie als erstes verwendet und wusste er von der anderweitigen Verwendung des Begriffs (oder wusste mein Röntgengerätehersteller von dieser anderen Verwendung?).
Ich bin sicher, dass hier jemand etwas dazu weiß
Gruß Susanne