Frage an Orgon bzw. Reich - Fans

Hallo, nur schon mal gleich zur Klarstellung eigentlich suche ich ein Uralt -Röntgengerät mit dem Namen ORGANOSKOP (also latinisiert Organbegucker).
Egal, gibts wohl nicht, unter dem Stichwort spuckt Google nur etwas polnisches aus und eine serbische Webseite. Letztere hat dieses Wort in einem Artikel, der offenbar eine Übersetzung von einem Text von Wilhelm Reich ist. Vermutlich „Die Entdeckung des Orgon, die Funtion des Orgasmus“. Aber Oganoskop soll in dem Textabschnitt sich nicht auf einen Apparat oder GErät beziehen (hatte etwas Hilfe beim Textrückübersetzen). Ich frag mich nun natürlich worauf dann oder ob es nur ein Übersetzungs/Schreibfehler ist (da ich ja auch sonst nichts sinnvolles über ein Organoskop finden konnte)

Laut Wiki hat Reich ja versucht, Orgon zu sehen (Orgonoskop?)
„Reich versuchte das atmosphärische Orgon in seinem Laboratorium in eigens dafür konstruierten Apparaten zu akkumulieren (lat.„ansammeln“) oder konzentrieren und durch bestimmte Materialanordnung sichtbar zu machen. Er beschreibt die Farbe der Orgonenergie als blau oder blaugrau“
Könnte es sich dann also um diesen Akkumulator handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Orgon#Aufbau_eines_Orgo…

oder hat er noch andere Geräte dafür benutzt.

Wenn er die Orgonenergie so wie hier im Wikiartikel beschreibt „Die Orgonstrahlung enthält nach Reich drei Arten von Strahlen: blaugraue, nebelähnliche Schwaden, tief blauviolette expandierende und kontrahierende Lichtpünktchen und gelbweiße, rasche Punkt- und Strichstrahlen.“ dann hat das durchaus Ähnlichkeit mit dem was in einer zeitgenössischen Röntgenröhre abging.

Ich frag mich also, ist die Bezeichnung Organoskop ein Schreibfehler, dasselbe oder ein anderes GErät als der Orgon-Akkumulator oder hat Reich gar mit Röntgenstrahlen experimentiert, ohne sie womöglich so zu nennen.
SOllte es eine Bezeichnung eines GErätes von Reich sein, ist natürlich die Frage, wer hat sie als erstes verwendet und wusste er von der anderweitigen Verwendung des Begriffs (oder wusste mein Röntgengerätehersteller von dieser anderen Verwendung?).

Ich bin sicher, dass hier jemand etwas dazu weiß :wink:
Gruß Susanne

Hallo,

nur schon mal gleich zur Klarstellung eigentlich suche
ich ein Uralt -Röntgengerät mit dem Namen ORGANOSKOP (also
latinisiert Organbegucker).

Das wird dann wohl eher ein Produktname sein, der heute nicht mehr bekannt
ist, weil diese Gerät wahrscheinlich kein Verbreitung gefunden hat.

Laut Wiki hat Reich ja versucht, Orgon zu sehen (Orgonoskop?)

Vergiss mal den Rein und sein myteriöses Orgon.
Das kann man heutzutage getrost den Esoterikern überlassen.
Mit dem Röntgengerät hat das nur eine gewissen Namensgleichheit.
Sonst wohl nix.
Gruß Uwi

[MOD] - Siehe Brett-Titel
Hi Uwi,

Das kann man heutzutage getrost den Esoterikern überlassen.

dann sieh doch mal nach, in welchem Brett dieser Beitrag steht. Besser hätte Susanne den nicht platzieren können.

Susanne hat Esoteriker gefragt.

Gruß Rainer

1 Like

Ich bin sicher, dass hier jemand etwas dazu weiß

befragst du explizit „reich-fans“ und esoteriker oder ist daneben noch anderes erwünscht bzw. erlaubt?

nur zur klarstellung, weil unten irgendwie die frage interpretiert wurde.
sonst frag ich den neuen mod per mail. soll auch helfen.

e.c.

Hallo, ich befrage gerade solche, die die Schriften Reichs kennen und evtl dabei schon mal über das Wort gestolpert sind. Dabei ist es mir ziemlich schnurz ob sie Orgon bzw Wilhelm REich toll oder doof finden, Hauptsache sie befassten sich intensiv mit seinen Schriften.

Da ich wegen des Artikels auf serbisch nur recht ungenau sagen kann, wo sich genau diese TExtstelle befindet (womöglich auch in einer anderes Schrift als der von mir erwähnten), such ich eigentlich nur Hilfe, um diese TExtstelle genauer zu verorten bzw. ob es sich um ein OrgAnoskop oder ein OrgOnoskop handelt, also evtl einen Schreib/Übersetzungsfehler.
Oder ob es evtl ein anderes Wort/Markenbezeichnung für diesen Akkumulator handelt.

Dass es höchstwahrscheinlich mit dem von mir gesuchten Röntgengerät so gut wie nichts zu tun hat ist mir schon klar. Nur da ich mich mit Patent- und MArkenschutzangelegenheiten diesbezüglich befasse und es etwa zeitgleich ist, wäre es schon interessant zu wissen, worum es da geht. Für das ebenfalls ergooglete polnischen Organoskop aus einer ZEitschrift von 1859 (also weitaus früher)hab ich inzwischen erfahren, dass es im weitesten Sinne um ein frühes Endoskop geht (eine Apparatur zum ausleuchten von Körperhöhlen, wodurch Organoskop dann ja auch eine sinnvolle Bezeichnung wär)
Und falls Reich sein Ding wirklich OrgAnoskop nannte, wäre es eben interessant für mich, wenn es ein Schreibfehler dieses Serbischen Übersetzers bzw. Webseitentexters wäre nicht.
Ansonsten ist mir Orgonenergie schnurzpiepegal. Über Sinn und Unsinn zu diskutieren macht also gar keinen Sinn für mich.
Also solltest du diese erwähnte Schrift oder andere von Reich gelesen haben und etwas zum Organoskop oder Orgonoskop oder irgendeinen anderen dort erwähnten -skop wissen, bin ich da durchaus offen.
Gruß Susanne

keine ahnung
der fragliche begriff „orgonoskop“ scheint mir eine verschwurbelung von „elektroskop“ und „orgon“ zu sein. sowas passiert ja in dem bereich gern.

vielleicht hat reich in seinen späteren jahren auch selbst einiges durcheinandergebracht, was nicht wundern könnte.
gefunden habe ich nix, nichtmal bei den komplett durchgeknallten.

hört sich aber wichtig an, und das ist doch die hauptsache.

e.c.

gefunden habe ich nix, nichtmal bei den komplett durchgeknallten.

Moin, Siehst du, und für mich ist das eher ein Indiz, dass es evtl ein Übersetzungs- oder Schreibfehler ist. Denn sonst wäre doch sowas irgendwo nochmal aufgetaucht.

hört sich aber wichtig an, und das ist doch die hauptsache.

nee, HAuptsache ist, dass ich nun beruhigt sein kann und Reichs Organoskop ad acta legen kann und mir nicht erst noch das Buch besorgen muss um es nach einem Organoskop zu durchforsten.
Nu kann ich mich auf die Röntgengeräte konzentrieren und dieses knuffige Endoskopvorläuferige Ding. Ich steh ja auf diese Elektrobasteleien von anno tuc…

Gruß Susanne